es war ja nicht unser eigentlicher Arzt, sondern seine Vertretung. Heute waren wir wieder bei unserem Arzt, haben mit ihm geredet und er war auch entsetzt von seine Kollegin (hatte wohl auch noch mehr Probleme gegeben mit ihr) und bot uns auch an, die U zu wiederholen, was wir nun auch demnächst machen werden. Er sagte, unter diesen Umständen sei eine korrkte Beurteilung nicht möglich gewesen und ich bin ganz froh, das von ihm bestätigt zu wissen.
Möchte jedoch nochmal auf einiges eingehen von dir, liliki ;-)
sicher sind 2jährge Kinder mit manchen Entscheidungen überfordert, würde ich sie zb fragen "was wollen wir heute essen?" würde sie mich wohl anschauen wie ein Auto. Wenn ich ihr nun aber Wurst- oder Marmeladenbrot anbiete, dann wählt sie genau, was sie möchte. Ich merke durch meinen täglichen Umgang mit ihr ja auch, wie sie reagiert, was ich sie fragen kann und was nicht. Ich merke zb, dass sie sich freut, wenn sie etwas entscheiden darf und es dann auch mit viel mehr Engagement macht, als wenn ich ihr einfach nur Befehle.
Daher frage ich auch mal im laden "die grüne oder die blaue Mütze" Dann greift sie nach einer und ist stolz wie Oskar, weil sie selbst es ausgewählt hat.
Oder aber ich habe drei Jacken hier hängen. Wollen wir rausgehen sage ich "Hol dir mal eine Jacke" sie sucht sich eine aus und ist so wesentlich kooperativer, als wenn ich sie zu etwas zwinge. Und da hab ich nichts dagegen.
Und gerade beim Spielen werde ch ihr doch nicht befehlen. Was soll das? Wenn sie denn Ball nicht werfen möchte, muss sie das nicht - es ist ein Spiel, in dem ich interagiere und nicht dumpf anweisungen gebe.
Und nehmen wir nocheinmal das Beispiel mit den Schuhen, vielleicht kam es falsch rüber. Die Betonung lag auf dem Du. Willst DU es machen (oder soll Mama es machen). Und nach dieser Frage macht sie es mit großem Interesse. Es ist schlicht falsc, wenn die Ärztin behauptet, auf Fragen sagen Kinder generell nein. Sophie sagte nicht 1x nein. Vielleicht tun das andere Kinder... Und benutzen wir nicht auch diese höfliche Form, wenn wir etws wollen?
"Könntest du mir das bitte mal geben?" sage ich zb, anstatt es zu befehlen. Mache ich etwas falsch, wenn ich meinem Kind auch diese Höflichkeit nahebringe?