Die Weichen für die Entwicklung neu stellen
Vor ein paar Jahren habe ich in Bayern die Eltern eines Mädchens betreut, die ihre Tochter nach der 4.Klasse Sonderschule formlos an der Hauptschule angemeldet haben. Das Mädchen musste dort eine Probezeit bestehen und die Sonderschule war alles andere als "amused", aber die Probezeit wurde bestanden und damit dieses Problem erst einmal gelöst.
Wie die Rechtslage bei Dir ist kannst Du a) über die KM-Homepage recherchieren, Du hast aber auch Anspruch auf Auskunft durch Schule und andere Stellen.
Damit Dein Sohn das Problem aber tatsächlich bewältigt, sollten wir uns fragen, WOMIT er seine Probleme lsöen kann, wenn nicht mit seinen TALENTEN. Als Ich-kann-Schule-Lehrer (Volks- und Sonderschule) interessiert mich uimmer zuerst der Zustand der Talente. Gerade die feinsten Talente Deines Sohnes HUNGERN. Sie fühlen sich unverstanden, missachtet, erniedrigt, verkannt, gedemütigt und mehr desgleichen. Das ist keine solide Basis für eine GUTE Entwicklung. Also werde ich ihnen zuerst und immer wieder meine Achtung und Anerkennung aussprechen, werde sie herausfordern und ihnen zugleich ihre Güte bestätigen, werde mich lebhaft für ihre gute Entwicklung interessieren und ihnen den Efolgsweg buildhaft ausmalen. Als mama kannst Du das zu Hause noch mit besonders starker Wirkung, wenn Dein Sohn schläft. Da kannst Du direkt mit seinen im UNBEWUSSTEN schlummernden Kräften sprechen und sie auf den Weg bringen. Jeden Abend ein paar Minuten, das stellt mit tiefer Wirkung die weichen neu für eine Entwcklung auf einem neuen, zielführenden Gleis. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe