Von der Sonderschule zur Hauptschule....kann ich das entscheiden?

J

Jenny123

Guest
:hilfe:Mein Sohn ist nach der 2. Klasse auf eine Sonderschule gekommen....und ist mitlerweile in der 4. Klasse....Mir worde damals gesagt das er dort besser gefördert werden könnte...damit er danach auf die Hauptschule kann. Alles LÜGE...er ist dort überhaupt nicht gefördert wöden. Sein Lehrnstand intspricht der 2. Klasse... Habe ihn nun zur intensiv Nachhilfe angemedet. Möchte nicht das er Die 5. in eine in eine andere Sonderschule kommt....sonder zur Hauptschule....aber wie kann ich das machen...wenn er nicht die passende empfelung hat???? Kann ich die Schule als Mutter für mein Kind selber wählen????? BITTE DRINGEND UM HILFE!!!!

sonnenkopp

sonnenkopp
Hallo Jenny123, mein Sohn geht ab nächsten Schuljahr - nach 2mal 1.Klasse - endlich auf die Förderschule und macht dann die 2.Klasse. In einem Gespräch vorher sagte mir die Beratungslehrerin, daß das Lehrstoff langsamer vermittelt wird.
Wolltest Du, daß Dein Sohn auf die Schule geht bzw. hat man mit Dir darüber gesprochen? Dein Sohn hatte bestimmt auch Defizite, die ihm Probleme beim Lernen bereitet hat. Bei meinem ist es das Lerntempo - er ist zu langsam, benötigt sehr viel Zeit und kann seine Leistung nicht entsprechend zeigen.
Habt Ihr die intensive Nachhilfe schon begonnen? Ich meine es ist bestimmt eine zusätzliche Belastung für Deinen Sohn - er muß 2 "normale" Schuljahre in kürzester Zeit aufholen! Und dann ist ja noch die Frage, ob er den Anforderungen einer normalen Hauptschule überhaupt gewachsen ist.
Der Beschluß auf Förderbedarf ist bestimmt bei Euch auch jährlich. Da kannst Du auch Widerspruch einlegen, wenn Du trotz der schulischen Empfehlung anderer Meinung bist.

LG

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Die Weichen für die Entwicklung neu stellen

Vor ein paar Jahren habe ich in Bayern die Eltern eines Mädchens betreut, die ihre Tochter nach der 4.Klasse Sonderschule formlos an der Hauptschule angemeldet haben. Das Mädchen musste dort eine Probezeit bestehen und die Sonderschule war alles andere als "amused", aber die Probezeit wurde bestanden und damit dieses Problem erst einmal gelöst.
Wie die Rechtslage bei Dir ist kannst Du a) über die KM-Homepage recherchieren, Du hast aber auch Anspruch auf Auskunft durch Schule und andere Stellen.
Damit Dein Sohn das Problem aber tatsächlich bewältigt, sollten wir uns fragen, WOMIT er seine Probleme lsöen kann, wenn nicht mit seinen TALENTEN. Als Ich-kann-Schule-Lehrer (Volks- und Sonderschule) interessiert mich uimmer zuerst der Zustand der Talente. Gerade die feinsten Talente Deines Sohnes HUNGERN. Sie fühlen sich unverstanden, missachtet, erniedrigt, verkannt, gedemütigt und mehr desgleichen. Das ist keine solide Basis für eine GUTE Entwicklung. Also werde ich ihnen zuerst und immer wieder meine Achtung und Anerkennung aussprechen, werde sie herausfordern und ihnen zugleich ihre Güte bestätigen, werde mich lebhaft für ihre gute Entwicklung interessieren und ihnen den Efolgsweg buildhaft ausmalen. Als mama kannst Du das zu Hause noch mit besonders starker Wirkung, wenn Dein Sohn schläft. Da kannst Du direkt mit seinen im UNBEWUSSTEN schlummernden Kräften sprechen und sie auf den Weg bringen. Jeden Abend ein paar Minuten, das stellt mit tiefer Wirkung die weichen neu für eine Entwcklung auf einem neuen, zielführenden Gleis. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

silvi34

Neues Mitglied
hallo ich habe das gleich problem meine tochter hat von der grundschule in die förderschule gewechselt sie sollte nur für ein jahr hin jetzt ist sie in der fünften klasse dort ich kriege sie nicht raus ihre noten sind gut ,wenn ich die lehrerin anspreche sagt sie mir das es möglich wer sie müssten prüfen seit jahren immer das gleich. ich finde die lehrer machen sie es einfach in den schulen schicken sofort die kinder in die förderschulen ohne grund und danach es ist sehr schwierig die kinder in förderschule gehen wieder raus zu bekommen, unterricht stoff ist extrem leicht die kinder werden nicht mal richtig gefördert bin sehr unzufrieden .

Oben