Wann haben eure Kinder schwimmen gelernt?

Wann haben eure Kinder schwimmen gelernt?

  • 8 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28

jule27

Aktives Mitglied
Meine Tochter hat mit 4 einhalb Schwimmen gelernt. 4 mal die Woche, 3 Wochen lang. Danach haben wir dann gleich noch einen Kurs drangehängt und sie hatte dann Bronze und war mächtig stolz.
Ich fand es wichtig, dass sie weiter macht, denn nach nem Seepferdchen-Kurs sind die meisten Kinder doch noch recht unsicher im Schwimmen bzw. die Ausdauer fehlt. Dies könnte mitunter gefährlich werden, weil sich die Kids noch nicht selbst richtig einschätzen können.
Übrigens haben wir einen Kurs gemacht, obwohl ich auch selbst Schwimmunterricht gebe, aber es ist einfach was anderes, es von einer fremden Person gelernt zu bekommen und nicht von der Mama ...ist ja in der Schule dann genau so ;-)
 

Mietzekatze

Neues Mitglied
Meine Tochter hat mit 5Jahren schwimmen gelernt genauso wie ich,ich habe es ihr beigebracht aber sie ist und war schon immer eine Wasserratte. :hihihi
 
B

bernd_66

Guest
Meine älteste Tochter mit 6 Jahren (Wasserratte so wie der "Alte" also ich ) DLRG
Meine zweite etwa mit 7 Auch begeistert vom Wasser. DLRG
Meine jüngste war 8 Jahre und hat es im Schulschwimmkurs gelernt, sie ist nicht
ganz so wasserbegeistert, aber ist ja egal jedem Tierchen sein Plesierchen.
 
S

susann

Guest
Unser "Schwimmi" hat gerade Silber gemacht, das war vor vier Wochen. Ich glaube es kommt wirklich auf die Kinder an. Sie ist immer noch vier(im März 5) und schwimmt wie ein Fisch. Wenn man selbst regelmäßig mit dem Kind nach Seepferdchen oder nach Erlernen, dann kommt durch ein wenig Training ales andere von alleine

Susann
 

JenneDon

Neues Mitglied
Re

Unser Sohn hat mit 5 Silber gemacht und sprang da bereits schon vom 5er. Mit Gold klappt nicht, wegen dem Abschleppen.

Niemals auf den Schulsport verlassen, die haben evtl. gar keine Hallenstunden.

Und was ich total bewundere, das ist die Ausbildung in Holland!
Die machen ein Schwimmdiplom (zwemdiplom). Da fangen die sehr früh an (Kindergarten) mit Kordeln für verschiedene Wassergewöhnung und Schwimmanfängen. Danach mit Schuhen und leichten Klamotten im Wasser einen Parkour zu absolvieren. In dem letzten Diplom geht es dabei sogar darum, in schwerer Bekleidung zu überleben (Stiefel umgedreht und als Auftriebsthilfe zu nutzen). Sowas ist hier undenkbar.
Googled euch da mal durch, ist aber auf holländisch. Ich habe alles fein übersetzt, kann es aber nicht umsetzten, weil es keine Hallenstunden gibt und die Badeordnungen sowas untersagen.
Finde die Idee gut. Bei uns im See gibt es im Schnitt einen Toten pro Jahr.

MfG JenneDon
 

Prici

Aktives Mitglied
Ich habe es meinen Kindern Selbst beigebracht. Sie waren zwischen 5 und 7 Jahren. Nach und nach haben sie dann ihre Schwimmabzeichen gemacht. Sie wollten das Schwimmen lieber in Ruhe mit vertrauten Personen lernen. Aber ich kenne viele Eltern deren Kinder das Schwimmen in einem Verein gelernt haben und diese sind auch sehr begeistert. Ich glaube es kommt auf das jeweilige Kind an, man muss individuell entscheiden.
 

kruemel19581

tierliebe Aprilbraut
Lena konnte mit 5 Jahren schwimmen.
Allerdings wollte sie es von sich aus lernen, was uns als Eltern schon ein wenig gewundert hat :ausheck
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Die Große und Mittlere haben es zusammen gelernt. Mit 5 und 4 Jahren konnten sie durch das ganze Bad schwimmen, der Länge nach. Wir gingen jede Woche schwimmen, fast von Geburt an. Ich habe den Kindern die Schwimmflügel ausgezogen und einfach mal machen lassen. Braucht ein bißchen Nerven...aber leben noch alle und nach dem dritten Schwimmbadbesuch ohne Schwimmhilfe konnten sie es. Wir hatten einen kleinen Trick gefunden, wie sie das Schwimmen ganz leicht lernen können.
Die Kleine lernte auf diese Weise erst mal das Tauchen und Wiederauftauchen.
Heute sind sie in ihren Klassen die besten Schwimmer. Meine Erfahrung: Wer lange mit Schwimmflügeln schwimmt, lernt die Wasserlage nicht mehr so schnell.
 

Duroc

Mitglied
Wir haben es alle von unserem Vater gelernt. Ich muss etwa 4 gewesen sein, als ich dann schwimmen konnte, zur Sicherheit haben mir die Eltern aber noch ca. ein Jahr lang Schwimmflügel angezogen.
Bei meinen Geschwistern war es soweit ich weiß ähnlich, und die Jüngeren waren zusätzlich sehr motiviert, es schnell zu lernen, weil sie wie die Älteren sein wollten... :rofl
In der Volksschule haben wir dann alle 1 oder 2 Schwimmabzeichen gemacht.
 
Oben