Wann kommt....

C

Coleman

Guest
Original von hai
abropo ostern hilfe ich habs damit nicht so, wann ist ostern, ich peil das sonst erst kurz davor :love1. aber ich weis es muss ein sonntag sein *stolz*
geht mir auch immer so. dabei ist es wirklich einfach: ostersonntag ist immer der sonntag nach dem ersten vollmond im frühjahr. dann muss man natürlich noch wissen, wann vollmond ist, und wann der frühlich beginnt, aber zumindest das ist ja ein festes datum (21. märz).

noch einfacher geht's aber, wenn man aschermittwoch mitgekriegt hat - und dem kann man ja selbst als fastnachtsmuffel kaum entgehen. vom aschermittwoch an gerechnet sind es nämlich imer genau 46 tage bis ostersonntag. mehr muss man sich also eigentlich nicht merken.

dafür hat man dann aber auch schnell die daten von christi himmelfahrt (39 tage dazuzählen), von pfingsten (nochmal zehn tage mehr) und von fronleichnam (wieder 11 tage später).

und hier, als besonderer und kostenloser service, zum ausdrucken und in die schublade legen: die daten der ostersonntage bis zum jahre 2031, berechnet von der physikalisch-technischen bundesanstalt:

2009 12.04.
2010 04.04.
2011 24.04.
2012 08.04.
2013 31.03.
2014 20.04.
2015 05.04.
2016 27.03.
2017 16.04.
2018 01.04.
2019 21.04.
2020 12.04.
2021 04.04.
2022 17.04.
2023 09.04.
2024 31.03.
2025 20.04.
2026 05.04.
2027 28.03.
2028 16.04.
2029 01.04.
2030 21.04.
2031 13.04.

C

Coleman

Guest
Original von Mongruadh
Echt? Eure hat ne Brille? :hae?
Klar - was denkst du denn, woher der Name "Sonnenbrille" kommt??

Und was meinst du überhaupt mit "eure"? Hast du eine eigene? :rofl

face-off

Namhaftes Mitglied
SONNE???? Was ist das ?(
Bei uns ist es grade dunkelgrau am Himmel und es kommt Schneeregen und Graupel runter :shake :scared: :crying

U

UserC

Guest
das ist ja das lachhafte: ich seh die sonne noch durch die bäume - aber bei uns schneeregnets inzwischen. mehr schnee wie regen.... egal: morgen kommen die osterhasis ans fenster!

U

User4

Guest
@ Coleman:

Frühlingsanfang? Aschermittwoch? Zählen? Rechnen? Bundesanstalt? :schiel

Schau doch einfach in den Kalender, in den meisten handelsüblichen stehts drin :schuettel

Und wie? Du hast keine eigene Sonne? :hae?

C

Coleman

Guest
In den Kalender schauen? Hmm.... hat zwar nicht ganz so viel Charme, scheint aber bei genauer Betrachtung auch ein gangbarer Weg zu sein. Doch, ja.

Aber natürlich nur für Leute, die auch einen Kalender haben! DAS ist der schwache Punkt an deinem scheinbar so genialen Vorschlag (ich wusste, es muss einen geben!).

Und eine eigene Sonne? Nö, kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Ich spar noch drauf.

U

User4

Guest
Leute ohne Kalender? Sowas gibt´s? :schiel
Mein Kalender ist mein Sekundärhirn... ohne das wäre ich aufgeschmissen :schiel

Ilona

Moderator
Teammitglied
So wir scheinen hier noch mal um den regen drum rum gekommen zu sein wobei vorhin hatte es bei meiner Schwester geregnet, hier aber nicht. :-D

Als ich die Kidner abgeholt habe war strahlender Sonnenschein.

face-off

Namhaftes Mitglied
Regenregenregenregenregenregenregenregenregenregenregen :schiel

@Zuckerschneckle:
Ich bastel jetzt auch Osterhasis und dann kleb ich soviele ans Fenster,dass ich den Regen nimmer seh :baeh: ;D

hai

Namhaftes Mitglied
Original von Zuckerschneckle
ostern ist am 12.04. :zwinker:

:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck DANKE!!!!!!!!!!!!!
meine rettung irgend einen tipp wie man sich das merken kann??? weil ostern war schon im märz (ende) und im april ich peil das wohl nie
lg steffi

hai

Namhaftes Mitglied
Original von Coleman
Original von hai
abropo ostern hilfe ich habs damit nicht so, wann ist ostern, ich peil das sonst erst kurz davor :love1. aber ich weis es muss ein sonntag sein *stolz*
geht mir auch immer so. dabei ist es wirklich einfach: ostersonntag ist immer der sonntag nach dem ersten vollmond im frühjahr. dann muss man natürlich noch wissen, wann vollmond ist, und wann der frühlich beginnt, aber zumindest das ist ja ein festes datum (21. märz).

noch einfacher geht's aber, wenn man aschermittwoch mitgekriegt hat - und dem kann man ja selbst als fastnachtsmuffel kaum entgehen. vom aschermittwoch an gerechnet sind es nämlich imer genau 46 tage bis ostersonntag. mehr muss man sich also eigentlich nicht merken.

dafür hat man dann aber auch schnell die daten von christi himmelfahrt (39 tage dazuzählen), von pfingsten (nochmal zehn tage mehr) und von fronleichnam (wieder 11 tage später).

und hier, als besonderer und kostenloser service, zum ausdrucken und in die schublade legen: die daten der ostersonntage bis zum jahre 2031, berechnet von der physikalisch-technischen bundesanstalt:

2009 12.04.
2010 04.04.
2011 24.04.
2012 08.04.
2013 31.03.
2014 20.04.
2015 05.04.
2016 27.03.
2017 16.04.
2018 01.04.
2019 21.04.
2020 12.04.
2021 04.04.
2022 17.04.
2023 09.04.
2024 31.03.
2025 20.04.
2026 05.04.
2027 28.03.
2028 16.04.
2029 01.04.
2030 21.04.
2031 13.04.

:maldrueck also bis 2031 bin ich dann gerettet und wehe männe löschts vom rechner(memo an mich selbst: sicherheitskopie fertigen :-D). also 2031 frag ich dich dann nochmal) und das mit den tagen :weg. ich war zwar nie wirklich schlecht in mathe, aber dann lieber ausrechnen lassen von der physikalisch-technischen bundesanstalt.
danke lg steffi :maldrueck

hai

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
@ Coleman:

Frühlingsanfang? Aschermittwoch? Zählen? Rechnen? Bundesanstalt? :schiel

Schau doch einfach in den Kalender, in den meisten handelsüblichen stehts drin :schuettel

Und wie? Du hast keine eigene Sonne? :hae?

kalender was ist das?? :ironie: ne habe dieses jahr keinen bzw. nur den aus meinem handy aber da kommt jetzt alles bis 2031 rein. weh das handy, der rechner und die sicherheitskopie gehen futsch
lg steffi

hai

Namhaftes Mitglied
zurück zum wetter, gestern regen als ich gefahren bin und da ich männe zu lange gezögert habe mit dem raus fahren aus dem verkehrberuhigten bereich (spielstraße *klugscheißer*). 1min aber naja dann wollte er fahren (meine güte meine erste autofahrt seit dezember und dazu noch ohne fahrlehrer und mit benziner statt hochmodernem diesel, der auch ohne gas geben fährt). 3min später hat es gehagelt :schuettel (schadenfreude ist die schönste freude). aber was soll ich sagen das auto lebt noch und ich habe nicht in den imaginären 5gang geschalten (schaltknauf geht bis 5 haben aber nur 4+rückwärtsgang) keine macke nichts. den hagel und meinen mann hats bis jetzt auch überlebt (sportlicher fahrer).
heute ist es bewölkt und hoffe es regnet später kurz und heftig damit wir später einkaufen gehen könne und ich noch ein bisschen mich mit dem auto mehr vertraut machen, da es für mich ein großer unterschied ist. hallo das fahrschulauto fuhr los wenn man die hälfte der kupplung raus lies und war sie ganz drausen fuhr das auto schritt, was will man mehr. unser auto vw pole 2ef (oder so änlich) 45ps (mir reichts muss nicht rasen fahr eh meist etwas langsamer bzw. strikt 50 oder was auch immer nach tacho, auf deutsch sinds dann eher 45km/h) benziner und man muss gas geben zur kupplung, was ich auch tue aber zu zaghaft.
:sonne :sonne bitte komm hier noch raus, will FAHREN.
und coleman komm jetzt nicht mit frauen hinterm steuer sonst :nudelholz.
immerhin hat gestern keiner gehupt (nur lichthupe :pfeif :engel , aber konnte nicht fahren wegen gegenverkehr, da nur ein spur frei war)
lg steffi

C

Coleman

Guest
Original von hai
und coleman komm jetzt nicht mit frauen hinterm steuer sonst :nudelholz.
Wie kommst du denn darauf, dass ich was gegen Frauen am Steuer sagen könnte??
Immer diese Vorurteile!!!

Ich hab überhaupt nichts gegen Frauen am Steuer. Schön, vielleicht sollten sie nicht grad am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, aber ansonsten spricht überhaupt nichts dagegen!

hai

Namhaftes Mitglied
coleman du doch nicht NIEMALS. und wegen dem öffentlicher verkehr teil :nudelholz. aber mag dich trotzdem noch :maldrueck.
lg steffi

X

XieXie

Guest
:crying :crying :crying :crying :crying :crying es schneit :angst wo ist meine sonne schonwieder? ..... wollen die mich hier vereimern? ich dachte es wurde früher immer gesagt wenn der februar kalt ist wird der märz bombig ..... vielleicht hat die sonne es ja noch nicht bemerkt aber : ES IST MÄRZ :angryfire

U

UserC

Guest
@XieXie
ja - es ist märz. aber nich immer winter. laut kalender

die sonne - die seh ich grad. aber ich glaub ned, dass ich die den ganzen tag seh. da sind mämlich mal schon wieder graue wolken. mal schaun, wer im laufe des tages gewinnt

U

User8

Guest
Also hier:
Regnerisch,windig, kein bisschen Schnee. Die Wiesen sind nicht mehr braun sondern grün. :-D
Bald, bald....

cde

**verwirrt**
SCHNEE, ich halts nicht aus. Bei uns schneits wieder dicke Flocken :crying

Isch krieg die KRISE! :wand

X

XieXie

Guest
puh schnee hat sich aufgelöst und sonne ist wieder da! gott sei dank.......... :applaus ......... am Wochenende solls ja total schön werden :banane:

virgi

Mitglied
Wenn der Frühling auf sich warten lässt, hohle ich inmir selbst in Haus. das bedeutet ich koche etwas leckeres oder turne ein bischen. Blumen im Haus helfen auch gegen schlechte Laune!

Oben