Also ich muss hier jetzt mal eine lanze für die kenianischen Mädels brechen. Natürlich kommen viele von ihnen nach Deutschland, um hier zu bleiben. Das ist oft die einzige vernünftige Perspektive, die sie im Leben haben. Meine Frau ist ein solches ehemaliges Au Pair. Wir sind inzwischen sechs Jahre verheiratet, und dem Klischee entsprechend bin ich um einiges älter als sie. Wir sind beide sehr glücklich miteinander, sie hat nicht versucht, sofort schwanger zu werden, hat mit mir zusammen ein völlig neues gutes Leben aufgebaut und mich nach den obligatorischen drei Jahren zu verlassen kam nicht im Geringsten in Frage. Unser erstes Kind ist jetzt unterwegs, ihre Familie, von der eine Schwester ebenfalls hier verheiratet ist, seit zehn Jahren, ebenfalls mit einem Deutschen, ist eine riesige Bereicherung für mich. Geheimnisse sind Teil der kenianischen Kultur, es ist einfach nicht üblich, von sich viel zu erzählen. Ebenso muss man als Deutscher verstehen, dass eine direkte Zurechtweisung in Kenia eine schwere Beleidigung ist. diese tief verwurzelten Dinge legt ein Mensch nicht einfach so ab, wenn er deutschen Boden betritt. Aus Angst, dass etwas gegen einen verwendet wird, werden eben auch falsche Angaben gemacht und mangelnde Deutschkenntnisse geschönt. Ihr solltet nicht vergessen, für eine junge Frau von dort geht es um Alles. Die Familie hat gespart, dass sie hierher kann, oder Verwandte die schon hier sind haben viel investiert. Geht was schief und sie müssen zurück, geht der große Traum von einem besseren Leben mit Ausbildung und Job hier in die Brüche, vor der Familie steht sie als Versager da, und die vielen Neider in der Heimat machen ihr das Leben schwer. Für viele dort ist sie dann eine Lachnummer, eine absolute Verliererin. Unter diesem gewaltigen Druck kommt sie her, vorher schon von der deutschen Botschaft in Dairobi wie Dreck behandelt, jetzt ihrer Gastfamilie auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wie gesagt, geht was schief, dann sind alle Träume futsch. Versetzt euch mal in ihre Lage. Unhd viele Gastfamilien hier nutzen das brutal aus. Meine Schwägerin war hier die Sklavin reicher Leute. Einer anderen Verwandten haben sie den Paß weggenommen. Klar, dass viele von diesen Mädels schnell einen Mann suchen, und sie finden dann oft echte Idioten, mit denen sie schnell ein Kind bekommen, um hier bleiben zu können. Ich habe solche Männer kennen gelernt. Kein Interesse an der Heimat ihrer Frau, auch nicht an ihrer Familie, Beleidigungen, Erniedrigungen, Lieblosigkeit, sie sind nichts anderes als deren Sextoys. Ich habe meine Frau vor Ablauf ihres sozialen jahres geheiratet, weil ich sonst den komplizierten Weg mit einer heirat in Kenia hätte gehen müssen und wir uns sowieso geliebt haben und es immer noch tun. Mir war von vorneherein klar, dass wir ihre Familie unterstützen. Ich tue das gerne. Ich liebe Kenia, lebe wenn ich dort bin wie einer der ihren, und ihre Familie ist tief in meinem Herzen. Ich aktzeptiere ihre andere Kultur und Mentalität, auch wenn wir deswegen mal Missverständnisse haben. Sie ist eine Bereicherung für unser Land, fleissig, auf der Arbeit bei allen beliebt. Ich kenne viele Ex Aupairs aus Kenia, und alle wollten sie in Deutschland bleiben, aber ich kenne nur eine Einzige, die auf Hartz4 ist. Alle arbeiten und sind wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft geworden. Das ist mein Bild von diesen jungen Frauen.