Frage -  Was erwartet ihr von Abgängern?

P

papalagi

Guest
Hier mal die Gegenfrage:

Was erwartet ihr von Usern die sich hier verabschieden?
Da gibt es ja die verschiedensten Gründe.

-Zum einen, dass man hier keine Themen mehr für sich findet, also die Seite uninteressant für einen wird.

-Zum anderen, dass man sich hier einfach nicht wohl fühlt, soll ja auch vorkommen.

-Oder aber, dass man einfach mit den anderen Usern nicht klar kommt und nur noch streitet und giftet.

Denn es gibt ja noch die verschiedensten Formen des Abgang.

- Der eine sagt lieb Tschüssi und wünscht uns noch ne schöne Zeit
(echt selten)

- andere gehen still und leise (die Mehrheit)

- wiederum andere haben sich evtl. mit anderen Usern überworfen und gehen im Zorn, löschen Postings.

- nochmal andere sind so verbittert, dass sie sich gar sperren lassen.

So und MEINE Frage ist jetzt, wenn ein User geht... was erwartet ihr von DEM?

:gap

LG
Bea

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
... und manche machen einen Abschiedsthread auf in der Hoffnung, das sich vierl wünschen, man bleibt. Und dann bleiben sie.... 8) :uebel

P

papalagi

Guest
8)ja stimmt diese Spezies gibt es.. aber da muss man auch differenzieren.
Da gibt es auch verschiedene. Nicht jeder der dann doch geblieben ist, ist auch mit diesem Smilie---> :uebel zu betiteln.

cordu

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen Trixe
ist dir aufgefallen das deine Einteilung für fast jede Situation passt.
Genau diese Gruppen von Charakteren/Menschen gibt es. Ich glaube so wie sich hier verhalten, verhalten sie sich auch im RL.

- die einen überlegen , merken das sie das nicht wollen, sagen Bescheid und Gehen

- dann gibt es die die lieber nichts sagen als ins Fettnäpfchen zu treten, die melden sich lieber nicht mehr

- diejenigen die lange nichts sagen haben irgendwann so einen Haß auf jemanden das sie einfach nicht anders können

- ich finde die am Schlimmsten, die immer alles und jede Bemerkung auf sich beziehen und dann auch noch meinen sie haben Recht. Die lassen sich meist sperren.

Mir ist auch noch aufgefallen das letztere zwei Gruppen die sind die es vorher immer groß und breit ankündigen.

LG :bye:Cordu

U

User2

Guest
Wer hier nicht mehr bleiben will soll einfach gehen, mir eigentlich egal ob mit oder ohne Löschen der eigenen Postings, wer die Zeit und Muße dafür hat kann das gerne tun.

mia29

at worlds end
ich finde es einfach nur schade. :shake

eigentlich hatte ich hier ab und an ein gefühl der gemeinschaft und der loyalität denen gegenüber die regelmässig in diesem forum zu finden sind. man kann den weggang von einzelnen personen durchaus bedauern vor allem wenn sie so lange user waren und das forum belebt haben. :(
ich habe es schon sehr bedauert, dass der erste "schwung" gegangen ist. allerdings weiss ich ja wo ich sie finde und irgendwie gibt es da nur selten unstimmigkeiten, vor allem werden sie auch schnell gelöst. :druecker

um den zweiten "schwung" tut es mir auch sehr leid. weiss aber gottseidank ebenfalls wo sie zu finden sind. :applaus

ich hingegen versuche es mit einer art balanceakt zwischen drei foren. so wie ich mehrere freundeskreise habe. allerdings fällt mir das immer schwerer.

und das finde ich zum :uebel

P

papalagi

Guest
Ja schon klar Mela, aber was Erwartungen hat du an ihn... oder vielleicht andersrum.

Was möchtest du, dass er untelässt... weil eigentlich wartet man ja nicht auf etwas von ihm, denn er hat sich ja verabschiedet, also ist eine Erwartungshaltung verkehrt. Eher eine Nichterwartungshaltung.

:gapkumm da noch mit?

P

papalagi

Guest
Mia... ich hatte es von Usern die hier nicht mehr sein wollen...

nicht von usern die in mehrern Foren sind.... das bin ich auch... ?(

Komisch warum sich immer die gleichen angesprochen fühlen.

Herrgulande!!! :shake

U

User2

Guest
Jo Bea, ich komm da grad noch so mit... :gap

Ich meinen Satz könnt ich noch erweitern...

Wer hier nicht mehr bleiben will soll einfach gehen

... ohne Stunk zu machen

... ohne persönliche Probleme mit sich selbst und anderen Usern öffentlich auszutragen um dem gekränkten Ego Luft zu machen

ach, die Latte könnt ich endlos erweitern.

Ich denke EINFACH GEHEN trifft es.

mia29

at worlds end
Original von papalagi
Mia... ich hatte es von Usern die hier nicht mehr sein wollen...

nicht von usern die in mehrern Foren sind.... das bin ich auch... ?(

Komisch warum sich immer die gleichen angesprochen fühlen.

Herrgulande!!! :shake

Herrgulande?? was dat denn?

andersrum gefragt, wieso glaubst du dass ich mich von ausgerechnet deinem beitrag angesprochen fühlte?
aber du wirst ja wohl nix dagegen haben, wenn ich zu meinem senf hier zu einem therad poste?

:shake

P

papalagi

Guest
ohne persönliche Probleme mit sich selbst und anderen Usern öffentlich auszutragen um dem gekränkten Ego Luft zu machen

Ja das habe ich auch schon des öfteren feststellen dürfen.
Viele packen ihre ganzen persönlichen Empfindungen und Erfahrungen in ihre posting. Ok, bei Erfahrungsberichten ist das sinnvoll.
Doch manchmal ist einfach nur eine objektive Meinung gefragt, wo es eben nur ein ja oder nein gibt.

Aber soll ich dir was sagen... ich habe letztens ein Forum gefunden... das war als wenn man eine Geisterstadt besucht. Man konnte die letzten Postings noch nachlesen, wo es bis vor den Anwalt ging, die Moderatoren und Admins haben scheinbar auch alles versucht, zu vermitteln, zu schlichten und standen dann selbst zwischen den Fronten, viele sind dort gegangen...im größten Zorn... ohne sich gegenseitig wirklich zu kennen. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Und ich möchte nur dass wir hier mit Respekt und Gutem Benehmen miteinander umgehen.

LG
Bea
DAS erwarte ich von Usern, egal ob Neu oder Alt oder in mehrern Foren, egal ob männlich oder weiblich...

P

papalagi

Guest
Mia,

Herrgulande.... sagt Andschi immer wenn sie mit ihren Kindern schimpft, aber liebevoll. Das klingt so süß. :love1

Und natürlich habe ich nix dagegen wenn du was dazu sagst, da habe ich dich dann wohl falsch verstanden. Sorry..

und irgendwie gibt es da nur selten unstimmigkeiten, vor allem werden sie auch schnell gelöst.

Und das ist doch nur eine logische Folgerung von Menschen die sich eben grün sind. Ich finde es schön, wenn sie in anderen Foren, dann eben mehr Glück haben und nicht so viele Reibungspunkte haben.

A

Andschana

Guest
Original von papalagi

Herrgulande.... sagt Andschi immer wenn sie mit ihren Kindern schimpft, aber liebevoll. Das klingt so süß. :love1.

:hae? ich glaubs ja nicht... :schuettel

Es gab User, um die es mir leid tat, wo mich aber doch die Art der Abmeldung genervt hat. Trotzdem sehe ich das relativ relaxed, weil es eben - so wie schon beschrieben - zeigt, wie unterschiedlich Menschen sind.

Menschen schreiben, sprechen, denken unterschiedlich und somit handeln sie auch verschieden.

Ich kann das so annehmen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm ich bni ja auch schon 2 mal gegangen, die gründe dürften den meisten ja wohl bekannt sein.
Das erste mal tat mir selber leid weil ich ziemlich verletzt wurde aber ich wollte damals erst mal wieder einen klaren Kopf bekommen und ich denke wenn cih im Forum geblieben wäre, wäre das nicht möglich gewesen. Ich war ja auch ziemlich schnell wieder da.
Das zweite mal bin ich mit viel Wut gegangen. Wut die mit längeren nachdenekn vielleicht berechtigt war aber sinnlos. ich bin gemeinsam mit Usern gegangen von denen ich dachte sie haben die selben Ansichten wie ich, doch schnell musste ich feststellen das das wohl doch nicht so ist. Also kam ich zurück.

Die Unterschiedlichen gründe haben auch unterschiedliche reaktiopnen von mir veranlast habe ich noch beim ersten mal als ich gegangen bin ein Threat dazu auf gemacht, so hab ich beim zweiten mal kurzen Prozess gemacht.

Ich glaube wie jemand das Forum verlässt hängt stark damit zusammen warum er es verlassen möchte, von daher denke ich kann man nciht einfach so sagen das oder das ist die richtige Art. Es kommt halt immer darauf an was vorgefaollen ist.

P

papalagi

Guest
ne ne Ilona...und Andschana, ich fragte auch nicht, welche die richtige Art ist.. sondern was erwarte ich von Usern die hier nicht mehr posten möchten.
Also wie das Verhalten NACH dem Abgang ist.. das war meine Frage.

Nämlich... dass wenn sie doch mal was posten, es bitte ohne irgendwelche persönlichen Agressionen tun.
Wenn sie wegen einer bestimmten Person gehen, DANN sollen sie auch bitte diese Person in Zukunft überlesen, wenn sie noch lesen... was ja jedem frei gestellt ist.

Naja... ich seh schon.
Diese Frage ist zu komliziert. :chinese

U

User2

Guest
Ich kann nur von mir sprechen...

Würd ich irgendwann den Entschluss fassen dieses Forum zu verlassen:

- würde ich das den Mitgliedern mitteilen die mir am Herzen liegen

- würde ich nicht drum bitte meinen Account zu löschen, denn ich kann ja einfach wegbleiben, was nützt es mir die Löschung?

- würde ich in keinem Fall einen Abschiedsthread eröffnen... damit werden zu viele konfrontiert die mit dem eigentlich Grund des Abgangs nichts zutun haben und nicht darüber bescheid wissen.

Und dann gibts noch die Art:

Ich gehe mit Pauken und Trompeten, lass mich löschen um mich kurz drauf wieder zu registrieren, nur kennt halt keiner den neuen Nick. Oder ich lass mich nicht löschen und geister dafür den ganzen Tag durch dieses Forum damit ich ja nix verpasse und wenns irgendwoe Stunk gibt kann ich mitmischen. Und nicht zu vergessen der Abschiedsthread, damit jedem User mitgeteilt wird wie schlecht ich doch behandelt worden bin und ich mein Ego dadurch befriedigen kann wenn mir viele User schreiben "geh nicht, wir brauchen dich doch :heul :crying"

Neulich habe ich zufällig mit Bea darüber gesprochen.
Bea meinte, sie wird niemanden mehr in einem Abschiedsthread bitten zu bleiben, Reisende soll man nicht aufhalten.
Seh ich ebenso, zumal die User, die mir wirklich am Herzen liegen einen solchen Abgang nicht nötig hätten, da gäbs keinen Abgang mit rießen Krach.

Ich kann mir nur vorstellen, daß die User damit bezwecken wollen diesem Forum zu schaden.
Wer das annimmt, der wird m.E. wohl enttäuscht werden. Ob bei über 300.000 Beiträgen plötzlich 5000 fehlen interessiert nicht, ob von über 8000 User plötzlich einer weniger da ist genauso wenig. Und die Aufruhr die ein Abschiedsthread verursacht fesselt die User sogar noch, weil man ja nichts verpassen will... Also durchaus förderlich für die Statistik der Besucherzahlen :rofl
Geht ein User, der immer viel geschrieben hat wird man das sicher merken... aber es kommen dauernd Neue und es wird immer weiter gehen.
Der einzige, der lebenswichtig für dieses Forum ist, ist Micha... denn er bezahlt den Server und alles drum und dran :unsch

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Ach so na wenn man weg ist kann man doch nichts mehr schrieben oder hat sich da wieder etwas geändert?? Oder meisnt du wenn die person sich doch wieder anmeldet??

P

papalagi

Guest
Der einzige, der lebenswichtig für dieses Forum ist, ist Micha... denn er bezahlt den Server und alles drum und dran

Aber ein ganz dickes Veto!!

Also... ein Forum lebt von mehreren Faktoren.

1. der Micha, das ist klar, er ist der Boss und bezahlt den Server wie du schon sagtest.

2. Der Server selbst... was wären wir nur ohne ihn.http://www.kath-jugend-borna.de/404.html

3. Die User!! Die sind eigentlich noch wichtiger als Micha... denn ich meine er kann gerne alleine für sich schreiben und mit sich diskutieren.... es sind die User Mela.
Und das weiß Micha auch. Jeder der geht ist definitiv ein Verlust.
So seh ich das.

8)

U

User2

Guest
Menschlich gesehen ja Bea...
Es wird hier aber nie so weit kommen, daß es keine User mehr gibt, daß keiner mehr schreibt. DAS wollte ich damit sagen.
Somit ist es völlig egal ob User A geht... weil noch User B, C, D, ... da sind und User A ganz schnell ersetzt wird. Nicht aus menschlicher Sicht... rein für dieses Forum als solches.

P

papalagi

Guest
:-Dachso... du siehst es eher aus der technischen Seite... ja so ergänzen wir uns ja perfekt.

:engel

A

Andschana

Guest
Original von papalagi

Also wie das Verhalten NACH dem Abgang ist.. das war meine Frage.

Nämlich... dass wenn sie doch mal was posten, es bitte ohne irgendwelche persönlichen Agressionen tun.
Wenn sie wegen einer bestimmten Person gehen, DANN sollen sie auch bitte diese Person in Zukunft überlesen, wenn sie noch lesen... was ja jedem frei gestellt ist.

Naja... ich seh schon.
Diese Frage ist zu komliziert. :chinese

Hm...:schiel Wenn jemand GEGANGEN ist, gibt es ein Verhalten NACH dem Abgang?

Solange User hier posten, sind sie da... :gap

S

sanne

Guest
Also, was ich an diesem Forum hier außergewöhnlich finde, dass viele User jahrelang aktiv bleiben. :druecker
Normalerweise ist die Fluktuation viel höher. :(
Das Internet ist so eine kurzlebige und spontane Sache, dass man normalerweise kaum länger als ein paar Wochen mit denselben Leuten zu tun hat. Es sei denn, diese Menschen verbindet noch etwas spezielles.
Und das scheint hier eben so zu sein. :]

mia29

at worlds end
also ist es im prizip sch...egal, wer in diesem forum ist oder nicht, hauptsache es sind genug user da?

seh ich das richtig?

P

papalagi

Guest
Hey Mia... DAS ist jetzt wieder so eine Frage, da gibt es nur ein ab oder ein auf.

Solche Fragen stelle ich Jupp manchmal Morgens bevor er zur Arbeit geht. :engel

Natürlich ist es nicht egal wer in einem Forum ist und wer nicht.
Auch geht es nicht nur um die Useranzahl.
Ein Forum lebt von den vielen verschiedenen Charaktären, die sich dort einbringen,
von vielen verschiedenen Meinungen.

Oben