Original von jana0266
(Kann mir da mal jemand verraten, wie das mit der Niedrigtemperaturmethode geht? - ist bei mir noch nicht angekommen)
Ich habe meine Gans letztes Jahr so gemacht.
Den Ofen auf 220° vorheizen (muss sein) und die vorbereitete Gans 1 Std. (erst Unterseite 1/2 Std. dann drehen und Oberseite 1/2 Std.).
Dann wird die Temperatur auf 80° zurückgedreht. Man sagt ca. 1 Std. pro Kg Gewicht. Bei mir warens dann nochmal 5 Std. Begießen ist nicht notwendig.
Schön an dieser Art der Zubereitung ist das es ziemlich egal ist wenn das gute Tierchen ne Std. länger im Ofen ist.
Als es absehbar war das wir essen hab ich die Gans auf ne ofenfeste Platte gelegt und hab die Temperatur nochmal hoch gestellt damit sie schön heiß wird und ich das bischen Bratensaft das es gibt in die Soße geben kann. Die hab ich allerdings schon einige Zeit vor Weihnachten aus ner Gänsekeule gemacht weils nicht so viel gibt.
Meine Pute wird wohl schon am Heiligabend in den Ofen wandern. Na ja bei ca. 8 kg Gewicht darf sie ruhig für ca. 10 Std. in den Ofen. Ich werd dann schön in Bett gehen und schlafen solange der Braten in der Röhre schmort.
LG :bye: Cordu