Menno, schade dass ich den Thread jetzt erst entdeckt habe...
Lukas hatte genau das Gleiche vor 4 Wochen auch... bei ihm kam es von einer Mittelohr-Entzündung und ich hatte totales Glück, dass ich zu einem Sonntags-Notdienst-Kinderarzt gekommen bin, der mir alles supertoll erklärt hat...
Bei Lukas hat es Donnerstags mit kleinen Flecken (sahen aus wie Stiche) angefangen... da meinte der Vertretungs-KA hier in der Stadt, das seinen Stiche von Sandmücken (??? :hae? Wass´n das???)
Nachdem sich die Stiche dann über den ganzen Körper zu großflächigen Rötungen ausgebreitet haben, bin ich nochmal zu dem Vertretungs-KA (unserer hatte zu), das war dann ein Kollege von dem anderen und der meinte es sei eine Art NEsselsucht (er nannte den genauen Erreger).
Der Unterschied zwischen Lukas´s Erreger und Nesselsucht war der, dass man bei Nesselsucht auf ein Medikament oder NAhrungsmittel allergisch reagiert, während bei Lukas´s Erreger die Allergie von dem Infekt selber kommt...
Wir bekamen dann lediglich Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz (relativ hoch dosiert)... aber es wurde nicht besser und Lukas hatte auch währenddessen ununterbrochen leicht Temperatur (38 - 38,7), vom Juckreiz ganz zu schweigen...
Deshalb bin ich am Sonntag dann wie gesagt zu dem Notdienst in einem andern Kaff und der hat sich super damit ausgekannt... hatte auch den gleichen Verdacht wie der KA vom Freitag und als ich ihn nach den Rectodelt-Zäpfchen fragte (meine Nichte hat die auch mal bei einer Allergie bekommen), meinte er, ja das sei vollkommen richtig, dass man die auch bei akuten Allergien geben könne.
Er schrieb mir dann eine 4-er-Packung auf und ich sollte Lukas morgens ein halbes Zäpfchen geben...
Ich hab dann gleich am Sonntag angefangen und montags war kaum mehr was zu sehen... Ich habs dann bis Dienstag gegeben, also insgesamt auch nur 1,5 Stück und von der Allergie war nix mehr zu sehen! :applaus
Dieser KA hat dann noch gefragt, ob er denn von Lukas ein paar Fotos machen könne, er sei ein super Beispiel für diese Allergie... :rofl
Ich hab dann nochmal gefragt, von was da kommen könne, da meinte er, das sei einfach eine Fehlreaktion des Immunsystems... anstatt dass es den Infekt bekämpft, reagiert es über und es kommt zu so einer Allergie...
Warum das so ist, konnte er mir nicht erklären (ist wohl noch nicht erforscht?), aber es komme sehr häufig vor...
Ich stell jetzt mal noch 2 Fotos ein, wie Lukas ausgesehen hat... ;-)