ich lese supergern die "schwester fidelma"-romane von peter tremayne. einige gibts schon auf deutsch, aber die englischen bücher sind gut zu lesen. besonders genial finde ich die kurzgeschichtensammlung "hemlock at vespers" und den roman "our lady of darkness". die romane spielen im irland des 7. jahrhunderts und ihre hauptfiguren sind schwester fidelma von cashel und bruder eadulf von seaxmund´s ham.
richtig gute mittelalterbücher hat, meiner ansicht nach, rebecca gablé geschrieben. vor allem "das zweite königreich" kann ich wärmstens empfehlen!
auch genial: "die geliebte des ketzers" von hanny alders. fokussiert den kreuzzug gegen die katharer (südfrankreich). ich hab rotz und wasser geheult, aber schöööön :love1
ganz toll ist auch "wie ein lamm unter löwen" von tilman röhrig. handelt von friedrich II.
der roman "der sohn des kreuzfahrers" von stephen lawhead beleuchtet mal eine ganz andere perspektive der kreuzzüge. es geht um einen jungen mann von den orkney-inseln, der dem kreuzfahrerheer bis nach jerusalmen folgt, wo er an eines der größten heiligtümer der templer gelangt.
besonders lesenswert ist meiner meinung nach die nibelungen-trilogie von diana l. paxson ("brunhilds lied", "sigfrids tod" und "gedruns rache").
ach, es gibt soviele gute mittelalterbücher...