nur so ;-) -  Was macht ihr dies Jahr im Garten und wie weit seid ihr schon?

kat-fish

kat-fish
Hallo,

wir haben ca. 1800m² Grundstück, war vor drei Jahren, als wir unser Haus kauften, völlig verwuchert. Vor zwei Jahren haben wir ca. 100m² Gemüsegarten angelegt, letztes Jahr einen großen Teil Grünland, ca. 600m², mit Traktor und Pflug umgeackert und neue Wiese eingesät. Puh, war das eine Schinderei.

Ab morgen werden drei Ponys den Rest unseres Grünlandackers abgrasen und hoffentlich die ganzen Unebenheiten breittreten.

Im Moment bin ich dabei, den Gemüsegarten so nach und nach auf Vordermann zu bringen. Also Unkraut raus, was ja schon wieder wie verrückt wächst und nach und nach das verschiedene Gemüse gesät bzw. gepflanzt.
Heute waren die Kartoffelbeete dran, morgen können die Kartoffeln rein.
Außerdem habe ich noch Kohlrabi gepflanzt.

Die Erdbeeren beginnen zu blühen, Sohnemann kanns kaum erwarten, daß da endlich rote Beeren dran sind. Er würde am liebsten überall Erdbeeren im Garten pflanzen. Das ganze andere schmeckt nicht, sagt er.

Gruß
kat-fish
 

Leon910

*Jungsmama*
Wir sind hier schon ein ganzes Stück weiter!!!

Ich hab meine Blumen gepflanzt...der neue Pavillion steht auf der Terasse :banane: und für den Pool die Stelle ist bereits ausgekoffert und mit Sand gefüllt. Heute holen wir dann noch 600kg Zement damit wir das ganze verdichten können.

Ich hab hier mal nen Foto von dem vorderen Teil der Terasse:



und einmal von der anderen Seite, da sieht man den Pavillion ein klein wenig...



Die Kinder haben ihr Areal auch schon fertig:



und so sah die Stelle vom Pool vorher aus (vom letzten Jahr)



und so sieht es jetzt aus:



Der neue Pool wird etwas größer sein :pfeif und um den Pool kommen noch weiße Kiesel und eine Rasenkante...

Wenn das Wetter so bleibt wie jetzt, dann sind wir am WE sicher so weit fertig :banane:
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
100 m² nutzgarten :love1 ein traum ...

der pavillion sieht klasse aus :druecker und das efeu sieht voll gemütlich aus.

wir haben mini-mini nutzgarten, aaaber ich habe schon noch mehr von den langen sandsteinen organisiert und überlege den rhodo dafür zu opfern ...

294s9yc.jpg


da stehen drin: himbeere, brombeere, salate, mangold, riesenkohlrabi, zucchini, bunte radieschen, bunte möhren, porree, rosenkohl, zuckerschoten, zitronengras, wurzelpetersilie, fenchel, chicoree, knolau, knoblauch, chalotten, rucola, rhabarber neu, sonnenblume.
in das folienhaus kommen meine chilis, aubergine, paprika und tomate.
meine schlangengurke findet ihr platz noch irgendwo im beet, denke ich ...

wir haben unsere erdbeeren und heidelbeeren neu umgesetzt

15u0zr.jpg



die weißen, roten und schwarzen johannisbeeren sind auch total voll.
im kräuterbeet sind mir über den winter meine rosmarine, salbei kaputtgegangen. die pfefferminze hat sich trotz topf total verbreitet. das muss noch neu gemacht werden. mein thymian, zitronenthymian, schnittlauch, waldmeister, majoran, esragon, zitronenbasilikum, dill. zitronenmelisse wachsen und gedeihen.

eg1kec.jpg



die kübel müssen noch alle raus und einiges umgebaut werden, aber das alles nach und nach ...
 

Venka

Aktives Mitglied
ich hab gestern zufällig deine anderen Gartenbilder gesehen - von dem Pool und so weiter. Euer Garten ist so schön, für den würden sich bestimmt auch Gartenmagazine interessieren.
Jetzt gehts mir mit meinem so wie den anderen neulich nach meinem Rümpelregal. Will ihn gar nicht mehr zeigen...sieht voll schäbig aus dagegen
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
aber der sah auch mal ganz anders aus :ausheck
da war nichts - kahle wände, nur rasen und tannen. gerümpel.
es hat jetzt 7 jahre gedauert und der garten sah immer von jahr zu jahr anders und besser aus. ich habe auch nur die sahneecken gezeigt :-D
die sind eben schon fertig. nach 7 jahren darf das auch mal an einigen ecken und enden, gut aussehen :zwinker:

im übrigen ist das das hobby meines mannes und mir und da stecken wir jede menge zeit und liebe rein.
mein mann musste ich erst dazu inspirieren. jedes jahr mehr. jetzt ist er auch im gartenfieber. ihm haben die tannen und der rasen gereicht.
aber ich kenne das von meinen eltern nicht anders. ich glaube das ist das geheimnis meiner eltern ihrer langen ehe :rofl

später toller kinderersatz und da wir nur alle 5 jahre in den urlaub fahren, machen wir es uns zuhause schön. wir schauen immer wo es pflanzen zu verschenken gibt oder bekommen von nachbarn oder im angebot tolle sachen. experimentieren und schaffen eben. die steine haben wir aus den neuen bundesländer und den strassenerneuerungen :zwinker:
tonnenweise!

im laden hätten wir das geld dafür nie ausgegeben. meine ganzen buchse im vorgarten und so haben wir aus einem nachlass.
es sind kaum gekaufte pflanzen. nur die einjährigen und blumenerde und mal hier und da einen exot. aber das ist dann immer lange geplant und überlegt. also und da ich chaos nciht ertrage, haben wir einen ordentlichen garten :gap
dazu dienen so gartenhäuschen um sie zuzumüllen. darfste auch nicht aufmachen die türen :scared:
nene, im frühjahr räumen wir einmal auf ...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ja man glaubt es kaum das man für den Garten Interesse entwickeln kann ...... :pfeif

super schön dein Garten....


:hae? mein Pfefferminz auch der wächste wie Unkraut mein Rosmarin war auch erfroren...... :whatever
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also diesmal pflanze ich meinen pfefferminz erstmal aus und in eine topf wieder in die erde zurück :zwinker: über die ablauflöcher am besten tonscherben legen. das habe ich diesmal vergessen und das sieht dann so aus



rk2f89.jpg



alles auspflanzen und wirklich jede wurzel der pfefferminze entfernen :whatever
sonst kommt die überall wieder :(
 

lilly7022

Ich wohne hier
Man sieht's bei Euch schon toll aus!

Ich für meinen Teil kämpfe noch: gegen den Rasen, der zu Beeten umgegraben werden muß, gegen meine Kinder, die nicht in den Garten wollen und lieber fernsehen und vor allem: gegen das Sch...wetter!!! Es regnet in einer Tour und ich komme mit meinem Gemüsegarten nicht vorwärts. Von der Kür (Blumenbeete u.ä.) mal ganz abgesehen. Der Häcksler - vor 2 Wochen bei Qu... bestellt - war defekt und mußte reklamiert werden.

Einziger Lichtblick: Habe heute morgen das erste Radieschen geerntet und gegessen. 8)
 

lailamausi

selten da...
Durch meine sch... Krankheit konnte ich jetzt die ganze Zeit nix im Garten machen und habe Unkraut über Unkraut. Und damit mein ich RICHTIG Unkraut. Tja, und dann noch dieses Wetter :crying Ich weiß gar nicht, wann ich das alles nachholen soll.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Na wenigstens das Unkraut habe ich - momentan zumindest - gut im Griff. Meine Krankheit war ja nicht so lange. Aber ich habe auch diesmal einen Trost für Dich parat: Durch den vielen Regen geht das Unkraut wirklich gaaaaaaanz leicht rauszumachen. Die Disteln z.B.. Diese kleinen pieksenden Mistdinger sind so miniklein, haben aber eine Wurzel, daß man nur so staunt. Und die kriegt man komplett mit der Pflanze ganz ohne Hilfsmittel raus. Ist das nicht prima? :ablachen
 

lilly7022

Ich wohne hier
Heute gibt es einen Erfolg zu vermelden: Ich habe endlich die Kartoffeln unter die Erde gebracht!!! Trotz Hilfe meiner Kinder sind wir fertig geworden ;D. 3 Stunden haben wir geackert und im frisch umgegrabenne Beet die Erdklumpen kleingehackt, Grassoden raus und Kartoffeln rein. Ich bin so froh!!! :geb7
 

kat-fish

kat-fish
Hallo kukulux,
dein Garten ist zwar klein aber fein. :druecker :druecker.
Findet denn alles Platz, was du da rein pflanzen und säen willst?

Also bis auf die Freilandtomaten habe ich jetzt alles in der Erde. Die Schwarzwurzeln haben leider gar nicht gekeimt. Habe jetzt nochmal neue Samen gekauft und ausgesät. Hoffentlich ist es nicht zu spät dafür. Wir essen die sooo gern.
Im moment lassen wir uns Radieschen schmecken. Alles andere braucht noch etwas. Habe dieses Jahr Möhren, Porree, Zwiebeln, Pflücksalat, Radieschen, Schwarzwurzeln, Kohlrabi, Buschbohnen, Kartoffeln, Knollen- und Staudensellerie, Blumenkohl, Zucchini, Tomaten in verschiedenen Farben unter einem Dach wegen dem Regen sowie im Gewächshaus Auberginen, Paprika, nochmal Tomaten für zeitigere Ernte, Gurken, Zuckermelonen und Wassermelonen.
Als Nachkultur gibts später noch Fenchel und Feldsalat.
Ich warte noch die hoffentlich letzten kalten Nächte ab und dann kommen die Tomaten auch in die Erde.
Am Montag hatten wir endlich den lange ersehnten ergiebigen Regen. Die Wiese hatte es nötig, wollte schon gelb werden. :traene

Gruß
kat-fish
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
in unserem mininutzgarten wachsen dann von jedem nur ein oder eben ein paar dinge :zwinker:
ich überlege den rhodo zu opfern um mehr anbauen zu können. aber das wird eine entscheidung, wenn ich genügend experimentiert habe.

meine mutter und sprechen uns immer ab. so baut sie gerade meine französischen gourmetkartoffeln an. farbige kartoffeln und hat grünen spargel und schwarzwurzeln. sie baut auch einiges an und wir vergleichen. da sie lehm im garten haben ;D
sie baut auch meine kürbisse und melonen und so an.
meine eltern haben 11 000 qm und da wird das überall wild verteilt. sie haben mehr nutzgarten und auch einiges kleiner gemacht, da langsam auf die 70 zugehen.
aber wir bauen eben so an, dass wir die sachen aufteilen können und wir sehen bei neuen sachen oder eben wo wir wissen, dass wir es einfrieren oder anders haltbar machen, in welchen boden es besser wächst. dann wird es im folgejahr dort angebaut.

ich habe schon wieder zig neue bilder, aber einstellen mag ich se ned mehr :schiel
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
warum nicht kuku :sn7

übringes was mach ich mit meinem Pfefferminz der hört gar nimmer auf zu wachsen und sich zu vermehren? Kann ich den einfach schneiden bzw die neuen Triebe weg machen?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, Du kannst das, was zuviel oder im Weg oder an falscher Stelle ist, einfach rausreißen. Am sinnvollsten komplett mit der Wurzel. Oder/Und Du nutzt das Grüne (!!!) gieich zum Teekochen. : drink
 

katnau

voller Lebenslust
Klar, kann man doch prima Trocknen....die Pfefferminze

Meine Schwarzwurzeln und der Porree sind teilweise garnicht aufgegangen, dann hab ich welche rausgezogen, weil ich dachte es ist unkraut und den rest haben die wühlmäuse vernichtet :(

Meine Schoten wachsen super. Radischen auch. Die Kräuter so lala. Mangold und Möhren sehen auch ganz gut aus. Aber meine Auberginen und die Paprika haben welke Blätter :evil:

Das Unkraut wuchert überall. 3 Beete habe ich nochmal umgegraben. Der Garten lag ja ein Jahr brach...kommt immer wieder viel Zeugs. Ich geb mir Mühe und werdnicht aufgeben.

schönes WE
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
da kann ich das gnaze dorf mit Tee versorgen

danke für den Tipp morgen gehts an den Pfefferminz......
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
übrigens frisch überbrühter pfefferminz ist intensiver im geschmack!
man kann ihn gut trocknen oder die blätter auch einfrieren, dass mach ich immer, weil ich damit gerne koche, wenn kein pfefferminz mehr im garten ist.

durchs stillen muss ich ja so gut wie drauf verzichten :whatever

also ohne die wurzeln zu entfernen, restlos meine ich, haste bald wieder viel im garten stehen.
 

Leon910

*Jungsmama*
So, unser Pool steht :banane:








Das Wasser läuft seit gestern Nachmittag und wir haben schon gut 17cm geschafft :drueckeri fehlen also nur noch ca.63cm :sn7 und Sonne, Sonne, Sonne :sonne

Der Pool ist auch nicht wirklich groß - man achte auf das Mini-Trampolin rechts im Bild :pfeif
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
wenn ihr nicht die fetten bahnen ziehen wollt, ist der groß genug zum abkühlen. toll :applaus
bin schon auf die temperaturen gespannt. als unser noch oben stand, hatten wir immer so 28 grad. halb eingelassen, gerade mal 21 *bibber*

wollen mit solarplatten nachhelfen :-D

brauchen auch bald ne neue folie. ist schon fast 7 jahre alt!
und zig mal geflickt :gap

viele späße euch beim abkühlen :bye:
 
Oben