Ich habe ein Bosch Klimagerät REKM 210 geschenkt bekommen. Weiss nicht, warum die Firma es nicht mehr braucht - jedoch funktioniert es tadellos.
Es hat einen 3-fach Pollen-Filter. Es zieht aus der elektrischen Steckdose 1000W. Es ist gedacht für Räume bis 80 m³.
Und somit startete ich heute einen Versuch, dem Schimmel im Bad gründlich auf den Leib zu rücken.
Man kann dieses Bosch Gerät auf 'Entfeuchten' stellen. Es enzieht dann der Raumluft die Feuchtigkeit - und das kondensierte Wasser sammelt sich hinten am Gerät in einem eingebauten Vorratsbehälter. Zieht man einen Gummistöpsel aus der Geräterückwand/Wasserbehälter raus und schliesst einen Ablaufschlauch an und lässt das Kondenswasser z.B. in einen Eimer hineinlaufen - dann kann das Bosch Gerät laut Herstellerangaben bis 2,5 Liter pro Stunde Feuchtigkeit der Raumluft entziehen.
Hallo Vater,
Das Bosch Klimagerät läuft seit 2 Stunden siehe die 3 beigefügten Bilder. Den Fensterspalt mit Handtüchern ausgestopft.
In der 1. Stunde sind es ca. 2 Liter Wasser, die das Klimagerät dem Bad entzog.
In der 2. Stunde sind es ca. 1,5 Liter Wasser, die das Klimagerät dem Bad entzog.
Der Steinfliesen-Boden und der Flausch-Teppich waren vom Duschen nass/feucht.
Steinfliesen-Boden und der Flausch-Teppich sind jetzt getrocknet.
Und es geht weiter und weiter und weiter. Keine Ahnung, von wo die Feuchtigkeit noch herkommt...
Gerhard
Ja, so ist es wirklich: Alles, aber auch alles wird innerhalb von 2 Stunden total trocken.
Vom Händewaschen das feuchte Becken, sogar die frisch gegossene Erde der Minipalme, die gläserne Ablageecke, das feuchte Handtuch von Duschen, der Boden der begehbaren Dusche, etc.
Erstmal die Nässe rausziehen lassen. Was ich dann mit den schwarzen Pünkchen-Flecken auf der Tapete oberhalb des Fensters mache, weiss ich noch nicht.
Ich war mal bis vor 15 Jahren schlimmer Heuschnupfen-Allergiker. Ist aber von selbst fast ganz verschwunden. Wir Studenten mit ähnlichen Problemen vermuteten als Ursache die Luftverschmutzung der Münchener Innenstadt. Jedenfalls verliess ich 1992 die Innenstadt und seitdem ging's mir immer besser in den Sommern.
Aber bewiesen ist das nicht.
Und andererseits berichten auch andere Leute, dass deren Heuschnupfen jenseits der 30 langsam zurückging.
X( :rofl