Was tun - KS oder normale Geburt

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

ich schreibe einfach mal drauf los, ich weiß nämlich nicht wie ich meine Gedanken beschreiben soll 8)

Ich bin in der 34 Woche SS (Ticker ist nach dem KS-Termin gesetzt).
Ich bin stark Übergewichtig, aber alle Werte sind super und ich habe bis heute keine Risikoschwangerschaft.
Letzten Donnerstag hatten wir nochmal eine Doppler-Kontrolle und dort wurde immer noch festgestellt das unser Sohnemann immer noch in BEL liegt, der 3 Arzt hat uns einen KS ans Herz gelegt.
-----
Vorgeschichte, außer BEL: Ich bin ja Allergikerin und Asthmatikerin und habe seit dem 4 SS-Monat im Intimbereich starke schmerzen (Art Muskelkater und druck/ziehen - keine Krampfadern) so das ich nicht auf den Rücken liegen kann und mein Bein nicht heben kann und der druck nach unten ist beim laufen sehr stark.
------
Letzte Woche haben wir uns dann entschieden das wir einen KS machen lassen, nach dem Ärzte/Hebammen Gespräch. Die Ärzte sagte das die ein drehen von unserm Sohn sehr gering ansehen, weil er so eine komische BEL hat (kann ich nicht genau erklären) und ich auch Erstgebährende bin.
Nunja jetzt haben wir uns damit angefreundet und ich finde die Vorstellung echt klasse das wir unsern Sohn schon am 11.04 bei uns haben, ich habe viele positive Punkte entdeckt und mich voll drauf eingestellt.

Heute war ich beim FA weil es mir seit gestern nicht so gut ging und was soll ich sagen, unser Sohn hat sich gedreht und liegt so wie es sein soll :rolleyes:
Der FA sagte, er hat wohl noch genug Platz zum drehen und könnte sich natürlich auch noch zurück drehen. (naja bei meiner Bauchfülle kein wunder, dass er noch Platz hat :schuettel ) . Ich soll natürlich den Termin zum KS noch nicht aus dem Kopf verbannen, schon allein wegen den anderen Punkten ... weiter sind wir nicht drauf eingegangen.

Einerseits finde ich es total toll das unser Sohn sich gedreht hat und eine normale Geburt sehr wahrscheinlich nichts im Wege steht, aber andererseits habe ich mich schon mit einem KS so angefreundet und hmmmm :sn7

Da ich heute nur als Notfall dran kam, ist er nicht so genau auf alles bezüglich "lieber KS machen" eingegangen und ich muss mich bis nächste Woche Donnerstag gedulden.

Ich sitze jetzt hier und überlege, soll ich trotzdem ein KS machen selbst wenn eine normale Geburt nichts im Wege stehen würde???
(Ich weiß das ich abwarten muss was mir die Ärzte raten, aber ich grübel jetzt schon)
Morgen haben wir mit der Hebamme ein Gespräch, bin mal gespannt was sie sagt und was sie raten würde ...

Ich weiß, wie kann ich mir jetzt schon solche gedanken machen ... mein Mann sagt auch ich soll abwarten schließlich haben wir ja auch am 10.04 eine Voruntersuchung und da werde ich es spätestens erfahren, ABER ich bin so ein Denkmensch und kann nicht abschalten in der Sache :verleg

Vielleicht kann ja der ein oder andere seine ähnlichen Erfahrungen schildern ... vielleicht hatte ja jemand so eine ähnliche Geschichte ...
vielleicht mag auch jemand seine Meinung hier zu sagen

Gruß
Steffi

schnupe

Aktives Mitglied
Original von steffi1977

Vorgeschichte, außer BEL: Ich bin ja Allergikerin und Asthmatikerin und habe seit dem 4 SS-Monat im Intimbereich starke schmerzen (Art Muskelkater und druck/ziehen - keine Krampfadern) so das ich nicht auf den Rücken liegen kann und mein Bein nicht heben kann und der druck nach unten ist beim laufen sehr stark.
------

Gruß
Steffi

Hallo Steffi,

die oben zitierte Frage hört sich für mich an wie Beschwerden der Symphyse, die für die Geburt nicht wriklich "wichtig" sind.

Ich habe bei meinen letzten 2 SS flach gelegen deshalb, nachher nur mit Krücken fortbewegend, (2. SSSymphysensprung) , will Dich auch nicht narrisch machen, mit irgendwelchen: Möglich wäre....

Habe 3 Sternengucker geboren, die ersten beiden ohne dies Infomöglichkeit I net, weil es kaum jemand hatte, und habe blind dem Arzt vertraut ....(und das war gut so)

Und heute möchte ich nicht mehr schwanger werden (kann dich gut vertsehen)..weil man durch die dielen Zuflüsse gar nix mehr weiß, eigentlich
Vertrau Deinem Doc, blind. wie man es vor 20 Jahren auch mußte ;-)

Viel Glück Euch

U

User3

Guest
Vielleicht hilft dir folgendes weiter von einer Leidensgenossin:
(übergewichtig - nicht stark aber immerhin, Asthmatikerin, Allergikerin - Penicillin, Erstgebärende)

1. Keiner kann dich zu einer natürlichen Geburt zwingen.
Wenn du sagst, du willst einen KS, müssen sie deinem Wunsch folgen.

2. Wenn du schon jetzt so starke Schmerzen hast, ist es vielleicht auch besser. Das musst du abwägen.

3. Du kannst - wenn sich dein Baby nicht wieder dreht - in jedem Fall eine natürliche Geburt versuchen.
Die Option auf einen Kaiserschnitt geht dadurch nicht verloren. Wenn es zuviel für dich wird, kannst du immernoch
einen Kaiserschnitt verlangen. (wg. Erschöpfung der Kreißenden)

Hilft dir vielleicht ein bisschen weiter. Aber mach dich nicht verrückt.

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo Steffi,

diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Bei mir lag die kleine auch immer falsch bis zur Woche (36 ? ) es hiess immer KS und ich hab viel gelesen und mit KS Mamas geredet und hatte mich auf den KS gefreut. Dann drehte sich die Kleine kurz vor knapp noch. Normaler Geburt stand nix im Weg ich war, so blöd sich das anhört, enteuscht. Ich hatte mich auf die Geburt, die Terminlich schon feststand echt gefreut.

Hab daraufhin hin und her überlegt, mit Ärzten und Hebamme gesprochen. Alle waren der Meinung versuchs auf dem normalen Weg, das schaffst du schon. Trotz allem hab ich den KS-Termin stehen lassen und mich für einen Wunsch Kaiserschnitt entschieden. Der wäre am 17.12 gewesen.

Dann Ultraschall am 14.12 und da waren dann paar Komplikationen und der Arzt meinte "sie bleiben grad hier, morgen früh holen wir das Kind".

Lief alles super schön ab. Ich hab den KS in schöner Erinnerung!!

Dir alles Gute für die Geburt , egal wie, hauptsache dir und dem Baby gehts gut.

LG
Michaela

melallen

Mitglied
Hallo Steffi

Bei mir war es genau so wie bei dir ,dass sich meine kleine sich in der 35 ssw doch noch gedreht hat ,aber dann der Schock, sie hat sich in der 37 ssw Woche wieder in die BEL gedreht . Ich musste mich auch entscheiden was ich möchte BEL Geburt oder KS . Da ich aber viel mehr angst hatte von einem OP eingriff habe ich mich dann für eine BEL Geburt entschieden . Ich hatte natürlich große angst davor ,aber jetzt bin ich froh das ich spontan entbunden habe trotz BEL . Also es geht .Für mich war es wie eine normale Entbindung .Aber du schreibst ja sie hat sich gedreht ,freue mich für dich :druecker wollte nur dir Mut machen falls sie sich doch wieder in die BEL dreht .dass du weisst musst keine angst vor einer spontanen Geburt zu haben .

wünsche dir und deinem Baby alles gute ...

melallen

Katy70

Namhaftes Mitglied
RE: Hallo Steffi

Raten kann Dir da wirklich niemand. Unser Sohn hat sich auch erst recht spät gedreht, so daß wir auch überlegt hatten, was wir tun sollen. Ich hatte mich dann für die normale Entbindung entschieden, wenn es möglich ist - und den KS im Hinterkopf behalten.

Ich habe einfach panische Angst vor OP`s, vor Spritzen usw. usw. Wenn Du normal entbindest, kannst Du danach wieder aufstehen, bist vielleicht "unten" genäht, aber das ist es. Kaiserschnitt ist - egal wie klein - schon ein Schnitt in der Bauchdecke. Ich hatte da unheimlich Bammel vor. Ist das immer noch so, daß man aufpassen muß, wieviel man trägt usw.? Ich hatte damals keine Lust auf eine OP und die Vorsichtsmaßnahmen später. Ich habe genau 4 Stunden von der 1. Wehe bis zur Geburt gebraucht bei unserem 1. Kind, bei unserem Sohnemann ist die Fruchtblase geplatzt, also im Liegen ins KRankenhaus, aber auch da war er wenige Stunden später auf der Welt - und ich 4 Stunden nach der Geburt zu Hause und topfit - ich weiß nicht, ob das nach einem KS auch so ist.
Es kann sich ja auch die Narbe entzünden (kann, muß nicht!) und und und.

Überlege doch, was ist, wenn Dein Baby richtig liegen bleibt, was Du dann möchtest. So habe ich das mit Sohnemann auch gemacht. Ich hatte aber immer im Hinterkopf, daß er sich evtl. wieder zurückdrehen kann und den KS nicht ganz weggeschoben....so hat das supi geklappt. Aber DU mußt in Dich hineinhorchen und überlegen, was Du möchtest.

Am Anfang war das doch so, daß es feststand, daß Du normal entbindest, oder? Dann mußtest Du Dich mit dem KS anfreunden, hast Dich darauf eingestellt - und auf einmal kommte es doch anders....so ist das eben...fröhliches Grübeln.... :druecker

steffi1977

glückliche Mama
Danke für eure tollen Antworten :]

Ich tendiere zur Zeit immer mehr zu dem geplanten KS am 11.04, mein bester Freund mein Mann und ich haben darüber lange gesprochen. Beide finden das ich es ganz allein entscheiden soll und beide unterstützen mich in meiner Entscheidung ... Ich bin noch hin und her gerissen "ja oder nein" ... es geht mir so viel im Kopf rum wg der Geburt ...
ich habe mir auch eine Liste gemacht mit einigen Punkten zu beiden Arten.

Normal: schmerz ist in den meisten Fällen nach der Geburt vorbei, außer man wurde genährt ... man bleibt die ganze Zeit in dem Raum wo der Mann und das Kind ist ... man kann schneller aufstehen ... man liegt kürzer im KH
ABER was ist wenn ein Notfall eintritt???
In unserer Familie ist bis jetzt immer zum Schluß ein KS gemacht worden.
Wenn die von jetzt auf gleich ein NotKS machen würden, wäre mein Schamgefühl danach sehr arge beansprucht und mein Mann könnte dann auf jeden Fall nicht dabei sein

KS: ich weiß wann unser Sohn kommt und kann alles selbst vorbereiten vorher ... ich kann mich auf den KS einstellen ... mein Mann kann dabei sein ... muss keine Angst haben das ich doch noch in den NOt-KS komme ...
ABER ich würde eine Stunde bestimmt getrennt sein von Mann und Kind ... habe ein paar Tage länger Schmerzen wg der Narbe
(das länger im KH bleiben finde ich nicht schlimm)

Ich mache es mir nicht einfach zur Zeit, mein bester Freund sagte im inneren weiß ich es schon ... na super das hilft mir auch nicht weiter :D

Ich denke immer darüber nach, was ist wenn ein Not-KS gemacht wird und das mit meinem Gewicht (bin ja sehr stark Übergewichtig)?!?!? Beim geplanten kann ich wenigstens am Anfang selbst auf dem Tisch und die können sich im OP besser drauf vorbereiten .... beim not wäre es nicht so. Ich weiß es muss nicht sein das ich doch ein Not-KS bekomme, aber was wenn doch ?( :rolleyes: :shake :traene

Ach man ist das alles schwer :heul2

Ysahi

auf dem sonnendeck
mein Mann könnte dann auf jeden Fall nicht dabei sein

haben die ärzte das gesagt? normal kann der mann doch auch bei nem notkaiserschnitt dabei sein...

und ich denke wenn du im kreissaal liegst, dann muss man ja quasi immer mit nem notkaiserschnitt rechnen, also sollte das team da auch darauf vorbereitet sein.

ich finde auch du musst selber entscheiden und du wirst auch sicher richtig entscheiden, aber eine sectio ist immer noch ein operativer eingriff, das sollte nicht unterschätzt werden. und evtl. eben auch die folgen für nächste schwangerschaften (eben evtl wieder kaiserschnitt wegen gefahr einer uterusruptur o.ä.) und ich persönlich finde auch, dass die ersten minuten/Stunden, die mutter und kind miteinander haben ganz wichtig sind für das kind - na klar und auch für die mutter. gib dir, dominik und deinem körper doch wenigstens eine chance...

aber nochmal, ich verurteile niemanden, der n terminkaiserschnitt macht, aber du machst es dir ja eh nicht leicht mit der entscheidung :druecker also will ich dich hier auch nicht weiter verrückt machen und durcheinander bringen...

wird schon!!!

Ilona

Moderator
Teammitglied
Steffi
Es ist natürlich ganz und gar deine Entscheidung aber viele faruen wollen eine normale Entbindung und es geht dann nicht. Du glaubst nicht wie schnell sie den OP fertig haben. Also im notfall würde ja so oder so ein KS gemacht werden.

Zum thema aber alle konnten in meiner Fam. kein Kidn auf natürlichen Weg bekommen....
Meine Mutter konnte weder meine Schwester noch mich stillen. ich hab mir deswegen natürlich auch gedanken gemacht. Ich dachte oh je ich werde meine kinder sicherlich auch nciht stillen können.
Das Ende vom lied war Alex habe ich 3 und Damian 4 monate gestilt, gut vielleicht nciht so lange wie ich es gerne gehabt hätte aber es ging und ich glaube, dass es aufgrund der Tatsache das ich mich da unter Druck gesetzt habe leider nicht länger geklappt hatte.

Aber wie gesagt es ist deine Entscheidung nur denk dran es kommt meistens sowieso anders als man denkt.
:maldrueck

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Halo Stefi,
da es auch für das Kind wichtig ist den Startschuß zu geben wäre es eine Möglichkeit den Wehenstart des kindes abzuwarten und dann ins KH zu fahren um dann evtl gewünschten KS zu bekommen.

Nur mal so als Anregeung :zwinker:

da ich es sehr wichtig finde das das Kind mit entscheidet wanne r wirklich bereit ist und nicht die Ärzte das entscheiden.

Nun gut ich will dich nicht noch mehr verwirren bin aber gerne bereit dir noch etwas mehr dazu zu schreiben wenn du magst ;o)

lalelu

Namhaftes Mitglied
Steffi1977
ABER ich würde eine Stunde bestimmt getrennt sein von Mann und Kind ...

War bei mir nicht so...ich war von Mann und Kind 20 Minuten getrennt. In der Zeit war das Kind bei Papa im Kreissaal wurde gewogen und gemessen, ich wurde dann auch in den Kreissaal gebracht wo wir gute 2 Std. gemeinsam waren. Gemeinsam gings (er mit Baby auf dem Arm, ich im Bett,geschoben von der Hebamme) dann ins Zimmer.

Ich fand die kurze Trennung nicht so schlimm, baby war ja beim papa.

Dir noch eine schöne Restschwangerschaft!

LG
Michaela

P

Poldine

Guest
so und nun ich, ich hatte dir ja schonmal was geschrieben dazu.

meine erste geburt war eine normale geburt, es dauerte zwar länger 12h und da er ein sternengucker war und im geburtskanal festklemmte musste er zum schluss mit der zange geholt werden. klar die geburtsschmerzen sind nicht schön, aber man hat die option einer pda. wenn du das im kh klar vorher festmachst und darauf bestehst dann geben die dir die pda. nach der geburt war ich wieder fit, konnte laufen und duschen und mein kind selber aus seinem bettchen nehmen, die narbe im intimbereich schmerzte zwar aber war gut auszuhalten und wurde mit arnikakompressen gekühlt.

ich bin nur 1,55m groß und wog vor den ss 47kg und habe mit poldi 3740gr ein schweres kind auf die welt gebracht.

mein 2. kind war ein kaiserschnitt. wieder ein sternengucker und diesmal 3820g schwer. für mich war der kaiserschnitt die hölle!! ich hatte höllische schmerzen. bekam morphium und dachte das würde ich nicht überstehen. ich wusste 3 wochen lang nicht wie ich gerade laufen soll, konnte mein baby nicht eigenständig halten und mein kreislauf ließ mich dauernd im stich, meine verdauung war total im eimer ich hatte wohchenlang probleme mit blähungen und konnte eine woche lang nicht aufs klo weil alles durcheinander war im bauch, ich hätte niemals gedacht das ein kaiserschnitt so schlimm ist. diesen schmerz in meinem unterleib kann ich heut noch spüren. meine gebärmutte hat über ein halbes jahr gebraucht um sich zurückzubilden. im ultraschall sieht man heute noch die naht, da ein zu großer knoten beim zunähen gemacht wurde. alles in allem möchte ich dir gern ans herz legen:

wir sind dazu gemacht die kinder vaginal auf die welt zu bringen. der unsagbare stolz nach dieser geburt und die erleichterung und dieses "ich habe es geschafft, ich habe ein kind auf die welt gebracht, mit meinem körper" dieses gefühl wirst du bei einem ks nicht haben.

du wählst für dich im moment den bequemsten weg und -meine meinung!- das find ICH nicht so dolle. lass doch dein baby entscheiden wann es geboren werden möchte, nicht weil es gut in deinen terminplan passt (ich hab übrigens auch am 11.04. geburtstag).

ich hätte mir damals auch nie zugedraut das ich ein baby auf die welt pressen würde, ich hatte auch furchtbare angst das meine gesundheit darunter leidet. ich hatte eine anfangende schwangerenvergiftung, überall wasser u eiweiß im urin. ich dachte "ich kleines mädchen muss bestimmt sterben bei der geburt - das werde ich nicht überleben!" aber als es dann losging mit den wehen, habe ich mich selbst übertroffen. ich war konzentriert und habe meinen körper verdraut -und er hat mich nciht enttäuscht, heute bin ich sehr stolz darauf das ICH es geschafft habe. der papa von meinem sohn hatte damals auch gesagt: es ist überwältigend und ich bin beeindruckt wie du das geschafft hast - diese arbeit zu leisten!"

Ysahi

auf dem sonnendeck
es ist überwältigend

das kann ich nur bestätigen. ich hatte zwar noch keinen kaiserschnitt, aber dieses gefühl selber sein kind auf die welt zu bringen mit dem eigenen körper und der eigenen kraft ist schon sehr faszinierend. (fast so faszinierend, wie ein kind 6 monate mit dem eigenen körper zu ernähren ;-) )

ach und was mir noch einfiel (wird dir die entscheidung jetzt aber nicht leichter machen, aber du wolltest ehrliche meinungen), ich kenne ganz viele schnittkinder, die dann "traumatisiert" sind. sei es durch wirbelblockaden oder einfach nur durch den plötzlichen "schock". wenn du einen schnitt machst, könntest du dir eine hebamme suchen, die das mit dir und dominik hinterher angeht (es gibt da so ansätze... kind baden und dann nass auf den bauch legen etc). ich weiss, natürlich muss das kind nicht traumatisiert sein, aber gibt es eben.

keine leichte entscheidung...

chelsea05

Neues Mitglied
Hallo steffi 1977

Ich finde die normale geburt immer noch die beste aber nur wenn das kind auch richtig liegt zwar sagt man das es viele kinder gibt die drehen sich erst 2 tage vor geburt meine kinder hatten sich immer schon in der 20ss umgedreht ich würde schon auf den artzt hören und das wichtigste auf das bauch gefühl

Anhänge

• chelsea05_1.jpg
    chelsea05_1.jpg
    14 KB · Aufrufe: 143
  • chelsea05_2.jpg
    chelsea05_2.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 142
  • chelsea05_3.jpg
    chelsea05_3.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 142

lalelu

Namhaftes Mitglied
Dann schreib ich nochmal PRO KS.

Ich hatte den KS an einem Mittwoch. Am Donnerstag bin ich allein Duschen gegangen. Schmerzmittel bekam ich 1 Tag. Dannach wars gut ohne auszuhalten. Ich hatte meine Tochter die ganze Zeit im Zimmer (auch nachts) hab sie von anfang an gewickelt und gestillt. Von irgendwelchen Schock oder Traumata ist meine Tochter auch -zum Glück- verschohnt geblieben.

Wenn ich mit dem Mamas geredet hab die Vaginal entbunden haben war ich "froh" das ich den KS hatte, denn mir gings gut. Ich konnte ohne Schmerzen auf Toilette, musste nicht wie (bei mir auf der Station damals) ständig Sitzbäder machen, auf nen Gummiring sitzen weils anders nicht ging. Ich wurde am 7Tag entlassen und bin einen Tag später einkaufen (war ja kurz vor Weihnachten -geschenke).

Ein KS muss nicht immer Horror sein, genausowenig wie eine Vaginale Geburt Horror sein muss, hängt wohl doch sehr mit der Frau zusammen.

Ich will trotzdem ganz LAUT SAGEN das ich wenn ich nochmal ein baby bekommen sollte es (wenn möglich) normal versuchen werde. Ich möchte den KS auch nicht schön reden, es ist ne OP wo es viele Kompikationen geben kann. Doch ist es nunmal so das es GUT ist das es den KS gibt.

Und egal wie sich eine Frau entscheidet, in diesem Fall du Steffi, es ist dein Körper dein Kind und ich wünsche das du für euch die richtige Entscheidung triffst, denn du musst damit leben.

Alles alles liebe für die Geburt.

Michaela

steffi1977

glückliche Mama
vielen Dank für eure Antworten :maldrueck :maldrueck

Ihr habt Recht, es gibt für alles vor und nachteile und jede Frau ist anders und empfindet anders.
Ich habe ja hier auch einige Seiten kennengelernt und aus meinen Kursen haben ja auch schon einige Frauen entbunden bin ich noch Kontakt habe.
Beispiel:
Meine beste Freundin hatte beide Geburt, bei der ersten eine normale. Sie fand sie ganz toll, aber konnte 6 Wochen nicht ohne Ring sitzen und hatte mehr als 10 die Blutung.
Bei der zweiten hatte sie einen Not-KS es war ätzend da sie nicht drauf vorbereitet war, aber sie konnte schon am gleichen Abend auf Klo und am nächsten Tag ging es ihr bis auf Narbenschmerzen auch ganz gut. Am 4 Tag hat sie sich selbst entlassen und am 10 Tag hatte sie keine Blutung mehr und keine Narbenschmerzen ...

Ich bin einfach immer noch hin und her gerissen und weiß einfach nicht ob oder ob nicht ... Montag werde ich mit meinem Fa und mit der Hebamme noch mal ein ausführliches Gespräch führen und am 10 haben wir ja die Voruntersuchung wg dem KS den ich auf jeden Fall mit mache ... vielleicht wird mir die Entscheidung ja noch abgenommen :gap
Auf jeden Fall werde ich mich erst 100% am 10.04 entscheiden ... aber das Gefühlschaos deswegen wird wohl bis dahin weiter gehen

Das wichtigste ist das ich jetzt für mich weiß das ich keine schlechte Mama bin wenn ich mich für ein KS Entscheide obwohl eine normale Geburt gehen würde. (was ja noch nicht fest steht)

Ich mach es mir nicht leicht das sag ich euch :rolleyes:

darksaga

Namhaftes Mitglied
Bei Josie sah auch erst alles nach einer Spontan-Geburt aus aber es wurde auch ein KS.

Meine Daten: 1. recht Klein (unter 1,60)
2. Hohlkreuz und Gehbehinderung
3. auch recht kräftig

Josie wurde als recht groß eingeschätzt aber mein FA sagte die ganzen Wochen vorher nix, daß es gar nicht passen würde. Josie war zwar ne Schädellage aber lag mit dem Rücken nach vorne, das hätte nie gepaßt.

Bei mir wurde ein verengtes Becken bei der Voruntersuchung etwa 5 Wochen vor ET festgestellt (von dem Arzt im KH). Als ich 10 Tage über ET war wurde ich nochmals untersucht und an dem Befund hatte sich nix geändert.-Also KS

Josies Daten: 4300g, 54 cm und KU37 cm.

@Steffi: hör auf Deinen Bauch und entscheide dann, denn unbewußte Angst vor einer Natürlichen Geburt kann diese unterdrücken und dann wird doch ein KS nötig.

:druecker :troest für den Rest der SS.

cde

**verwirrt**
Ich kann dir nur zu einer natürlichen Geburt raten... Bald ist dir alles gerede egal und du hast es geschafft... Mal eine gesunde Portion Selbstvertrauen rüber schick und auch mal etwas Mut. Deine Beiträge lesen sich immer so verzweifelt. Du schaffst das schon... :maldrueck :bye:

P

Poldine

Guest
ich hatte mehr als 8 wochen wochenfluss, steffi wie du siehst du kannst dich auf keine erzählungen verlassen. ;D

sei entspannt steffi, lass es auf dich zukommen, hey wir haben alle hier kinder auf die welt gebracht - du schaffst das auch :kisses egal wie

kukulux: also entschultige bitte, aber was da dein mann von sich gibt :shake hallo??? ich hab kein scheunentor von ner vaginalgeburt bekommen. wenn du ordentlich rückbildung und beckenbodentraining machst ist alle wieder genauso wie vorher, ich kann übrigens meinen vaginalmuskel durch die übungen jetzt viel besser kontrolieren und einsetzen als vor der geburt. von dem schnitt ist nichts zu spüren und ich hatte irgendwie so ca. 5 wochen nach der vaginalgeburt wieder sex - beim ks waren es etwas mehr. also deine thesen oder besser die von deinem mann sind ziemlich - dämlich -

hauptsache eng und gleich wieder poppen - männer!!! :sn7 :sn7

steffi1977

glückliche Mama
ich denke letztendlich ist es eh bei jeder Frau anders und jede Frau empfindet es anders ... egal ob normal oder KS.

Ich weiß wirklich noch nicht wie ich mich entscheide, aber mal schauen was mein Doc und meine Hebamme sagen ... ich habe ja noch was Zeit bis zur Entscheidung :]

june75

Namhaftes Mitglied
:maldrueck Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen...

Wie Du merkst,schreibt hier jede Frau/Mutter was anderes,weil jede es anders empfindet. Es gibt immer Vor und Nachteile,egal ob auf "normalem" Weg oder KS......

Bei mir war es so:
Bei meiner Tochter habe ich fast 18 Std in den Wehen gelegen.Ich wurde mit Schmerzmittel "vollgepumpt"(auf eigenen Wunsch),da meine Tochter tot :crying zur Welt kam.Wenns nach mir gegangen wäre,hätte ich da einen KS genommen-die Ärzte aber meinten,der Körper soll eine "normale" Geburt durchmachen :schiel,wäre auch besser,für mich,falls ich nochmal schwanger werden sollte-denn der Körper weiß,was er zu tun hat.

Bei meinem Sohn wurde ich als Risikoschwanger "eingestuft" und da wurde mir empfohlen,ihn ca 2 Wochen vorm ET zu holen.Im KH der Arzt wollte mir unbedingt(so kam es mir vor)einen KS "andrehen".Da ich aber sooooooooo viel Angst vor Spritzen und Op´s(denke immer,bei mir passiert das schlimmste)habe,sagte ich ihm,das ich es erstmal so versuchen möchte und wenn doch was, mit meinem Sohn,gewesen wäre-keine Frage,dann hätte ich sofort einen KS machen lassen. Was soll ich sagen? Ich bin froh,keinen KS gemacht/gehabt zu haben! :zwinker:

Du wirst das schon hinbekommen :druecker
Egal,wie Du Dich enscheidest :zwinker:

:bye:
june

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ steffi hast du mal über meinen Tipp nachgedacht?

und zum nicht sitzen können ist klar wenn die auf dem Ring rumhocken das es wochenlang nicht geht :zwinker:

Oben