Original von Natascha
:anbetHALLELUJA!!! :anbet
Ich hab heute eine Nachlieferung erhalten...jetzt ist alles da!
Dabei hab ich ja erst Anfang Jänner bestellt....na das ging aber schnell! :mua
Ich wollte schon gerade schreiben, dass du dich freuen sollst, dass du überhaupt etwas von dem Typen bekommen hast. Traurig, aber wahr: Auf eBay tummeln sich unzählige dieser Betrüger. Wenn ihr mal Zeit habt, lest euch mal durch die Foren der Gemeinschaft. Was da zur Sprache kommt, haut einen echt um.
Bin schon einige Male auf die Nase gefallen, da ich für Jill wirklich viel bei eBay kaufe. Man muss einfach wissen, dass man schnell übers Ohr gehauen werden kann, die Möglichkeiten, sich zu wehren, aber gerade bei den kleinen Beträgen verschwindend gering sind. Schnell übersteigen die Kosten, für die man in Vorlage treten muss, den Betrag, um den es geht (gerade bei Kinderkleidung ist das ja nicht allzu viel). Tja, und wenn du dann alles durch hast.. also Portokosten für Mahnungen, Telefonkosten, eventuell noch den Mahnbescheid etc. pp. heißt es dann, der CK hat ne eidesstattliche Versicherung abgegeben, und das wars dann. Dann kannst du das ganze noch bis vor den Kadi durchfechten, bekommst auch nen tollen Titel, den du dir rahmen und übers Bett hängen kannst. Im Endeffekt heißt es aber: Außer Spesen nichst gewesen! Und wenn ihr meint, dass das Ausnahmefälle sind, muss ich euch enttäuschen. Sind es definitiv nicht.
Übrigens gilt das alles für Käufer und Verkäufer gleichermaßen. Die melden sich an, werden von eBay gesperrt und melden sich mit neuem Account wieder an, wie sie lustig sind. Ich weiß zwar nicht, wie das technisch geht, denn schließlich muss man ja immer wieder seine Daten eingeben, aber es geht de facto. Es übersteigt jedenfalls meine Fantasie, denn ich kann einfach nicht so kriminell denken. Daher gehöre ich dann auch zu denen, die immer wieder auf die Nase fallen.
Und eBay hält schön still: Klar, solange die ihr Geld kriegen, verprellen die sich doch nicht ihre Kunden. Gerade mal Standardantworten bekommt man, lediglich über den Käuferschutz kann man ein bisschen Schadensbegrenzung betreiben, aber wie gesagt: Bei Kinderkleidung kommt man selten über 25 Euro/Teil.. also kannste das knicken.
Ich hab da echt schon Nerven gelassen, andererseits aber auch redliche Käufer/Verkäufer getroffen. Und solange die noch in der Mehrzahl sind, nehme ich eben auch in Kauf, mal geneppt zu werden. Auch wenn ich dann da am liebsten persönlich vorbeifahren und mir die zur Brust nehmen würde.. :angryfire
Neulich hab ich bei einer eine Jacke ersteigert. Größe 92 (Jill wuchs da gerade in Größe 80 rein), ich fand sie so süß, dass ich sie für den nächsten Winter haben wollte. Als sie ankam, war sie auf den ersten Blick okay, und ich bewertete positiv. Auf den zweiten musste ich dann aber feststellen, dass die Knöpfe, mit denen der zugehörige Schal angeknöpft war, total ausgerissen waren, so dass richtige Löcher im Stoff waren. Ein verdeckter Mangel also. Als ich die Verkäuferin anschrieb, reagierte die so etwas von dreist, das kann ich euch gar nicht sagen. Darf eigentlich gar nicht dran denken, sonst reg ich mich schon wieder auf. :angryfire Ich hab ihr dann mit nem Anwalt gedroht, das ließ sie aber völlig kalt. Wer schaltet schon bei 30 Euro nen Anwalt ein.. das wusste sie auch. Ich sah sie förmlich vor mir, wie sie da stand: Mach doch, mach doch! rufend und mir die Zunge rausstreckend. Die blöde Kuh! Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke und hab meine erste Bewertung dahingehend kommentiert, dass ich geschrieben habe, dass sie unfair ist, weil sie einen Mangel leugnet, den ich nicht auf den ersten Blick gesehen hatte. Und sie? Schreibt in meine Bewertungen rein, das wäre wohl ein Witz.. meine Kleine hätte die Jacke schon in Gebrauch, und ich würde plötzlich reklamieren. Leute gibts.. :shake
Naja, ich tröste mich dann damit, dass ich mir einrede, dass auch solche Scharlatane irgendwann ihre Strafe bekommen. Auf welche Art und Weise auch immer, aber irgendwann rächt sich das alles. :bldgt
Bei deinem Verkäufer, Natascha, hab ich allerdings mehr den Eindruck, dass er mit der Abwicklung schlichtweg überfordert war. Aus welchem Grund auch immer...
Gruß
kikra