Was tun wenn bei ebay...

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wir hatten so einen Fall auch schon mal und haben dann über die Adresse des Verkäufers die Telefonnummer herausbekommen und einfach angerufen.
In beiden Fällen hat es geklappt.

U

User 5

Guest
Original von Tanja
Wir hatten so einen Fall auch schon mal und haben dann über die Adresse des Verkäufers die Telefonnummer herausbekommen und einfach angerufen.
In beiden Fällen hat es geklappt.

Die hab ich jetzt auch, er hat doch bei der ersten unvollständigen Lieferung eine nette Rechnung beigelegt....mit gesdamter Adresse, Telnummer.......in der war alles was ich gekauft hatteangeführt....nur leider nicht gepackt.... :schiel

U

User 5

Guest
Nun warte ich seit der letzten Mail, am 08.02.06, auf die restliche Nachlieferung!

Jetzt eben hab ich das bei ebay gemeldet.
Ich denke nicht das das viel bewirken wird....meine Nachlieferung kann ich mir wohl denken.

Von ingesamt 5 gekauften Artikeln (Gesamtwert 105€) kamen drei (die günstigsten) sehr spät an.
Zwei kamen fehlerhaft und ebenso spät.

Es sind gut 50 € die ich bezahlt aber nicht erhalten habe, mir bleibt wohl nur der Gang zum RA!?

schnuppe

Aktives Mitglied
Liebe Natascha,

das ist wirklich eine ärgerliche Geschichte.

Da der Preis aber über 25EUR beträgt, kannst Du bei Ebay Käuferschutz beantragen. 25 EUR Selbstbehalt sind aber leider immer drin.

Hatte mal so eine Geschichte, wo der Artikel zwar kam, aber kaputt war. War eine Babyborn und ein Bein war ausgerissen. Der Verkäufer behauptete, als sie bei ihm abgeschickt wurde, wäre alles dran gewesen. Und ich soll bei der Transportfirma einen Transportschaden melden. Die Umverpackung und die Kiste in der die Puppe war, waren aber in Ordnung. Ebay war überhaupt keine Hilfe. Und das Allerärgerlichste war, daß ich, auf meine schlechte Bewertung für ihn hin auch eine schlechte bekam. Als Rache sozusagen. Meine 100% waren dahin. Und auf den etwas über 30EUR bin ich auch sitzen geblieben und mußte für meine Tochter noch eine Puppe kaufen. War kurz vor Weihnachten.

Ich drück Dir die Daumen :druecker, daß Du noch alles bekommst, was Dir zusteht. Und melde es ruhig Ebay, damit wenigstens ein Vorgang erzeugt wird und Dir niemand vorwerfen kann, Du hättest nichts unternommen.

Gruß, Andrea

sandra

Aktives Mitglied
Hallo

mir ist es letztens genauso gegangen..........
ich habe bei einem ebay verkäufer 4 artikel bekleidung ersteigert, sofort gezahlt, und es ist leider nichts gekommen................

ja in reiner gutgläubigkeit hab ich gewartet und gew.........

naja das ganze war schon anfang dezember muss ich dazu sagen.
ich bin dann zufällig mal in die ebay foren gegangen und hab den namen des verkäufers eingegeben, und es kamen listenweise foren die sich mit diesem verkäufer auseinander setzen................

da meine artikel im einzelnen nicht über 25 euro liegen, hat sich ebay da auch wirklich nicht drum gekümmert, ist echt eine frechheit. die ersten fälle wurden da schon im sommer 2005 bekannt, und die letzten verkäufe wurden bis in den januar hinein getätigt, bis er von ebay gesperrt wurde.....

ausgeliefert hat er wohl seit oktober / novemer nicht merh, das ist wirklich ne frechheit sowas...
nun bleibt einem erstmal nichts anderes als seine forderung per einschreiben mit rückschein geltent zu machen.
Ihm eine frist 10 tage in der regel zu setzten bitte alles mit datumsangabe!! und ihm anzudrohen danach den strafrechtlichen weg einzuleiten, sprich polizei.....
danach kann man dann anzeige bei der polizei machen, aber das bedeutet nicht, das man sein geld oder ware sieht..

Da muss man den zivilrechtlichen weg sprich anwalt gehen.....

ach so ja, die kosten für das einschreiben mit rückschein kann man angeben bei der rechnung................................

also ich wünsch dir viel erfolg das du deine ware doch noch bekommst

sandra

Aktives Mitglied
0( 0( 0( 0( 0( :hae? :hae? :hae? :hae? :hae?

jetzt les ichs erst ebay kümmert sich da echt nicht drum, wenn du willst kann ich dir eine seite nennen, bzw meinen vordruck den ich für mein einschreiben genommen habe.

U

User 5

Guest
Danke Sandra!

Jetzt werde ich erstmal bis Anfang nächster Woche warten, mal wieder warten.... :whatever

sandra

Aktives Mitglied
Ja das heisst es wohl leider, aber auf jeden fall schon mal alles ausdrucken für den fall der fälle, bz emails halt jetzt nicht gleich alles löschen oder so...
Braucht man alles später für die polizei noch.....

ich weiss das hört sich jetzt alles recht affig an, bei mir waren es 4 teile für insgesamt ca 60 euro aber es hat sich rausgestellt bei diesen ebay foren das er das nicht nur mir mir so gemacht hat sondern mit zig weitern leuten und das summiert sich ja dann echt....

daby

EF-Team
Teammitglied
Natascha das ist echt doof, ich kann das es nicht haben, wenn das Betrüger bei ebay rumtigern und Ebay kümmert sich nicht drum.

Wenn ich Probleme mit Ebaykäufern habe, da ich Verkäufer bin ist es immer andersrum, dann kommt zu 90% Die selbe Ausrede, wenn die Zahlung nicht kommt:

Sie waren im Krankenhaus :sn7

Um welchen Verkäufer handelt es sich denn?
Wir sollten ja gewarnt sein.

Ich drücke dir die Daumen,d ass du nochwas erhälst.

Achja, ich habe diese Woche ein Paket von einer Kundin bekommen, sie wollte ihre gekaufte Milchpumpe(WErt 129 Euro) schicken. Im Paket waren dann 2 GRoße Flaschen Reinigungsmittel. Sie hat nur einen großen Fehler gemacht, und zwar ist der Karton nicht groß genug, da würde nie die Pumpe reinpassen.
Manche probieren eben alles, traurig aber wahr :shake

Ja leider Betrüger gibt es überaoll,auch bei Ebay.Bin selber auch einmal auf die Nase gefallen,hatte was ersteigert und auch sofort bezahlt,vom Verkäufer habe ich nie wieder was gehört.Er hat weder den Artikel geschickt noch hat er sich jemals gemeldet.
Wir sind dann damals sogar zur Polizei,aber die haben uns gesagt das würde sowieso nichts bringen den Verkäufer anzuzeigen. :sn7

daby

EF-Team
Teammitglied
Marion was sind das für Polizisten???????

Mein Mann hat mal einen Computer gekauft per Nachnahme und als er ausgepackt wurde, war ein Video drin :shake

WIr haben ihn aber angezeigt und das Geld wieder bekommen und die Hälfte dem Anwalt gegeben :shake

Original von daby
Marion was sind das für Polizisten???????

Ja Daby das habe ich mich auch gefragt,aber vielleicht ist die Polizeit bei uns auf dem Dorf mit dem Internet überfordert. :rofl
Ist zwar jetzt schon über zwei Jahre her aber trotzdem war es einfach nur ärgerlich....

U

User 5

Guest
daby den Namen hier zu veröffentlichen wäre wohl kein kluger Zug....

Leider hab ich den falschen erwischt.
Der Witz ist das da ja mehrere Verkäufer mit den selben Artikeln waren, und ich hatte mir den ausgesucht, weil er mir Gratisversand ab 100 € angeboten hatte.... :whatever
Das hab ich jetzt davon.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von daby
................... Woche ein Paket von einer Kundin bekommen, sie wollte ihre gekaufte Milchpumpe(WErt 129 Euro) schicken. Im Paket waren dann 2 GRoße Flaschen Reinigungsmittel. Sie hat nur einen großen Fehler gemacht, und zwar ist der Karton nicht groß genug, da würde nie die Pumpe reinpassen.
Manche probieren eben alles, traurig aber wahr :shake

nee oder so was hab ich aber auch noch nicht gehört....... :shake

U

User 5

Guest
:anbetHALLELUJA!!! :anbet

Ich hab heute eine Nachlieferung erhalten...jetzt ist alles da!
Dabei hab ich ja erst Anfang Jänner bestellt....na das ging aber schnell! :mua

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Natascha
:anbetHALLELUJA!!! :anbet

Ich hab heute eine Nachlieferung erhalten...jetzt ist alles da!
Dabei hab ich ja erst Anfang Jänner bestellt....na das ging aber schnell! :mua

Ich wollte schon gerade schreiben, dass du dich freuen sollst, dass du überhaupt etwas von dem Typen bekommen hast. Traurig, aber wahr: Auf eBay tummeln sich unzählige dieser Betrüger. Wenn ihr mal Zeit habt, lest euch mal durch die Foren der Gemeinschaft. Was da zur Sprache kommt, haut einen echt um.

Bin schon einige Male auf die Nase gefallen, da ich für Jill wirklich viel bei eBay kaufe. Man muss einfach wissen, dass man schnell übers Ohr gehauen werden kann, die Möglichkeiten, sich zu wehren, aber gerade bei den kleinen Beträgen verschwindend gering sind. Schnell übersteigen die Kosten, für die man in Vorlage treten muss, den Betrag, um den es geht (gerade bei Kinderkleidung ist das ja nicht allzu viel). Tja, und wenn du dann alles durch hast.. also Portokosten für Mahnungen, Telefonkosten, eventuell noch den Mahnbescheid etc. pp. heißt es dann, der CK hat ne eidesstattliche Versicherung abgegeben, und das wars dann. Dann kannst du das ganze noch bis vor den Kadi durchfechten, bekommst auch nen tollen Titel, den du dir rahmen und übers Bett hängen kannst. Im Endeffekt heißt es aber: Außer Spesen nichst gewesen! Und wenn ihr meint, dass das Ausnahmefälle sind, muss ich euch enttäuschen. Sind es definitiv nicht.

Übrigens gilt das alles für Käufer und Verkäufer gleichermaßen. Die melden sich an, werden von eBay gesperrt und melden sich mit neuem Account wieder an, wie sie lustig sind. Ich weiß zwar nicht, wie das technisch geht, denn schließlich muss man ja immer wieder seine Daten eingeben, aber es geht de facto. Es übersteigt jedenfalls meine Fantasie, denn ich kann einfach nicht so kriminell denken. Daher gehöre ich dann auch zu denen, die immer wieder auf die Nase fallen.

Und eBay hält schön still: Klar, solange die ihr Geld kriegen, verprellen die sich doch nicht ihre Kunden. Gerade mal Standardantworten bekommt man, lediglich über den Käuferschutz kann man ein bisschen Schadensbegrenzung betreiben, aber wie gesagt: Bei Kinderkleidung kommt man selten über 25 Euro/Teil.. also kannste das knicken.

Ich hab da echt schon Nerven gelassen, andererseits aber auch redliche Käufer/Verkäufer getroffen. Und solange die noch in der Mehrzahl sind, nehme ich eben auch in Kauf, mal geneppt zu werden. Auch wenn ich dann da am liebsten persönlich vorbeifahren und mir die zur Brust nehmen würde.. :angryfire

Neulich hab ich bei einer eine Jacke ersteigert. Größe 92 (Jill wuchs da gerade in Größe 80 rein), ich fand sie so süß, dass ich sie für den nächsten Winter haben wollte. Als sie ankam, war sie auf den ersten Blick okay, und ich bewertete positiv. Auf den zweiten musste ich dann aber feststellen, dass die Knöpfe, mit denen der zugehörige Schal angeknöpft war, total ausgerissen waren, so dass richtige Löcher im Stoff waren. Ein verdeckter Mangel also. Als ich die Verkäuferin anschrieb, reagierte die so etwas von dreist, das kann ich euch gar nicht sagen. Darf eigentlich gar nicht dran denken, sonst reg ich mich schon wieder auf. :angryfire Ich hab ihr dann mit nem Anwalt gedroht, das ließ sie aber völlig kalt. Wer schaltet schon bei 30 Euro nen Anwalt ein.. das wusste sie auch. Ich sah sie förmlich vor mir, wie sie da stand: Mach doch, mach doch! rufend und mir die Zunge rausstreckend. Die blöde Kuh! Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke und hab meine erste Bewertung dahingehend kommentiert, dass ich geschrieben habe, dass sie unfair ist, weil sie einen Mangel leugnet, den ich nicht auf den ersten Blick gesehen hatte. Und sie? Schreibt in meine Bewertungen rein, das wäre wohl ein Witz.. meine Kleine hätte die Jacke schon in Gebrauch, und ich würde plötzlich reklamieren. Leute gibts.. :shake

Naja, ich tröste mich dann damit, dass ich mir einrede, dass auch solche Scharlatane irgendwann ihre Strafe bekommen. Auf welche Art und Weise auch immer, aber irgendwann rächt sich das alles. :bldgt

Bei deinem Verkäufer, Natascha, hab ich allerdings mehr den Eindruck, dass er mit der Abwicklung schlichtweg überfordert war. Aus welchem Grund auch immer...

Gruß
kikra

U

User 5

Guest
:wowKikra mir bleibt der Mund offen stehen.....

Ich hab auch sehr viel bei ebay gekauft, dabei auch sehr viele teure sachen.....bislang hatte ich immer ein gutes Händchen.

Mein Verkäufer war wohl wirklich überfordert, diesen Gedanken hatte ich auch.
Und ich hab auch versucht geduldig zu sein, aber wenn man wochenlang auf Mails (freundliche) keine Antwort oder nicht mal ein "Sorry, Ware kommt etwas später" bekommt....da wird sogar so eine gutmütige Seekuh wie ich zornig....

Aber wie gesagt nichts gegen deine Erlebnisse. :wow

Oben