was und wie trinken ?

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

dann hab ich da auch mal ne Frage, weil ich auch immer abgekochtes Wasser gegeben habe.
Dann darf man doch auch keinen Tee geben, denn das ist ja auch abgekochtes Wasser mit Geschmack, oder sehe ich das falsch ??
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also nochmal

es geht darum das die Babys nicht in größeren Mengen bzw ausschließlich abgekochtes Wasser haben sollen, da dies zur Asutrocknung führen kann.
Die Menge macht die Dosis!

Tee (insbesondere Kräutertees wie Fenchel z.B.) sollte auch nur in begrenzten Mengen gegeben werden (unabhängig von der Osmolarität).

Ich werde mal in meinen Chemie/Biologieunterlagen nachschauen ob ich dazu ein Rechenbeispiel finde :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wenn ich nur mittags zufüttere und Savina davor und danach noch ganz normal stille wieviel sollte/muß sie trinken ?
Ich bekomm nämlich so gut wie nichts rein, habe schon alles versucht. Zuerst mit verdünnter PRE-Milch (mach ich natürlich nimmer), dann abgekochtes Wasser, verdünnten Apfelsaft (aber der scheidet im Moment auch aus wegen dem Pilz im Mund) und nu Fenchel/Kamille-Tee.
Bekommt sie durch das Stillen noch genug Flüssigkeit oder muß ich mir Gedanken machen ?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Silvia,

nein wenn du vorher und nachher stillst ist es nicht notwendig noch zusätzlich Flüssigkeit in sie rein zu schütten...... :-D
Solange die Windeln nass sind der Urin hell ist und nicht stark nach Urin riecht ist alles in besster Ordnung.


@ all
macht euch nicht zu viele Gedanken um wie wo was - hört auf euer Gefühl............ :maldrueck
entscheidet aus dem Bauch heraus und hört nicht so viel auf "gut gemeinte Ratschläge". :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
OK, dann verschone ich sie vor dem Versuch mit ´nem Trichter reinzuschütten :-D
Nein, ganz im Ernst, dann weiß ich jetzt bescheid und mach mir desewegen nicht mehr so Gedanken. Also, Danke :maldrueck
 
B

blackrose

Guest
@Knopfauge

Gemeint ist hier die Osmose. Darüber findest du sich etwas beim rumgoogeln.
Wikipedia ist immer gut -> http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose

Im Leitungswasser sind weniger H2O-bindende Moleküle (Salze/Eiweiße) enthalten als in den Körperzellen. Diese ( die Moleküle ) wandern dann aus den Körperzellen in die Blutkapillare zum Druckausgleich (Blut ist ja mit dem H2O verdünnt). Damit gehen diese dem Körper verloren. Wenn aber der Körper weniger Moleküle hat um Wasser zu binden kann er auch weniger aufnehmen und nutzen. Deswegen gibt es auch sogenannte isotonische Getränke, die aber meist Unsinn sind - Apfelschorle reicht dem Normalsterblichen aus. Verdünnte Säfte oder Tees sind also ideal für Babys.

Meinem Krümel mußte ich aber erst langsam dran gewöhnen. Ich hab seine Milch immer weiter verdünnt bis er dann pures H2O getrunken hat. Nach einer Weile hab ich immer etwas mehr Tee/Saft zugesetzt :mua. Sonst gabs beim Teetrinken immer fürchterliches Geschrei. Jetzt klappts aber meistens. Aus der Tasse wie die Großen ist sowieso am besten. :D
Nur als Tip zum sanften umgewöhnen.

Edit: Sorry, ich hatte gestern mit meiner Schnupfennase Unsinn geschrieben. Ich hoffe mich vor den medizinisch etwas bewanderten nicht allzusehr zum Ei gemacht zu haben. Es ist mir erst heute früh aufgefallen... Asche auf mein Haupt. :verleg
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
OK klingt ja recht logisch aber ich weiß trotzdem nicht, ob man sie da so verrückt machen muß. Es wurde hier ja auch davon gesprochen, daß es nicht in großen Mengen getrunken werden sollte. Sina trinkt wenn es hoch kommt eh nur 70 ml Wasser am Tag aus der Flasche und dann halt noch das was ich ihr in den Zwei Mahlzeiten mittags und nachmittags mit reinmische zum anrichten. Sonst morgens und abends bekommt sie ja noch Mumi. Ich denke das ist nicht zuviel.
Wie ist dienn das dann bei den Müttern, die gar nicht stillen, sondern nur Flaschenmilch geben, da bekommen die Kleinen ja noch viel mehr abgekochtes Wasser als Sina jetzt ? Oder gleicht sich das wieder irgendwie aus, da ja das Milchpulver da drin ist ?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
yepp das gleicht sich wieder aus mit der Flaschennharung. Schau mal auf der PAckung steht das meines Wissens auch drauf.

Es geht hier nicht was alles mit abgekochtem Wasser gemacht wird sondern NUR das reine abgekochte Wasser was die Babys zu trinken bekommen.
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Ahh :-D jetzt hab ich endlich kapiert.
Na gut, dann habe ich auch gar nichts gesagt :unsch hab das nur noch nicht so ganz verstanden gehabt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wollte nur bescheid geben, trinken ist jetzt kein Problem mehr ;D
Seit gestern, wo es so warm ist, trinkt Savina total schön aus der Flasche. Habe zuerst Saft mit Wasser vermischt, dann etwas Tee gegeben, gar kein Problem. Habe ich schon mal etwas anderes behauptet :-D

Wahrscheinlich hatte sie nur keinen Durst und das hat sich jetzt aufgrund derTemperaturen geändert. :applaus
 
S

sunflower

Guest
Vielen Dank für den tipp mit dem abgekochten Wasser, ich glaube ich weiß jetzt warum unsere Tochter solche Probleme mit dem Stuhlgang hat.
Sie rinkt jetzt zwar immer mal öfter unseren Sprudel, weil sie das total witzig findet, aber sonst war es nur abgekochtes Wasser, zum Glück bis jetzt noch eine Milch morgens und abends.
Das Pipi war immer super viel und super hell (Klar, wie könnte man sonst austrockenen ?(), aber mit dem großen Geschäft war halt immer schwierig.

Bis auf heute morgen der Zahnschiss :uebel

LG Biggi
 
L

liuna

Guest
Hallo Leute
Liuna trinkt sehr schlecht im moment, die esspresso Tasse nützt nimmer und es ist ja heiss draussen. Sagt mal, trinkt ein Baby von alleine, wenn es dann wirklich durst hat?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Keine Ahnung, aber bei Savina scheint das so gewesen zu sein. ;D

Aber wenn du noch stillst bekommt sie ja auch die Flüssigkeit aus der Milch.
 
L

liuna

Guest
Ich stille aber praktisch kaum mehr. Heute hab ich sie einmal gestillt. Gestern kein mal...im moment lass ich Liuna bestimmen wann sie an die Brust will. Sie hat das ganz gut im Griff, sie reisst mir einfach den Bikini runter und dockt an...Am morgen bekommt sie Bimbosan und am Abend auch. Die restlichen Zeiten isst sie. Im moment will sie immer aus einer Petflasche trinken wenn ich es auch tu, dann gebe ich ihr Evian, aber das ist nicht sehr viel, dass da kommt. Wieviel sollte so ein Kindchen denn eigentlich trinken?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kann ein Kind auch zuviel trinken?
Savina wird ja noch sehr viel gestillt, trinkt aber trotzdem seit vorgestern zusätzlich ca. 250 -300 ml Tee mit Wasser verdünnt und Saft mit Wasser verdünnt. Ist das OK?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wenn sie ihre Flasche jetzt noch leertrinkt hat sie heute über 500ml, aber dafür nicht weniger gegessen. Aber ich kann sie verstehen, ich renn auch die ganze Zeit mit der Mineralwasserflasche umher.

:applausIst zu süß, wenn ich die Flasche aufsetze schaut sie mich an wie bei der Gerolsteinwerbung :love1
 
Oben