Was würdet ihr machen???

Susanne

Namhaftes Mitglied
So, nun frag ich hier doch mal...

wir haben hier nen bekannten der zusammen mit seiner freundin lebt. beide sind arbeitslos und kassieren Hartz IV. die freundin hat seit januar einen ein-euro-job und der bekannte meinte vor ca 6-8 wochen, dass er aussicht auf arbeit hätte.
so weit - so gut.

nun gabs für ihn probearbeiten (aufm bau ja nix ungewöhnliches) und dann sollte der vertrag folgen... tja, vertrag gibts keinen!
er arbeitet nun seither für mind. 10€/std schwarz nebenbei und kassiert kräft vom amt.
die ersten tage/wochen dachte ich mir ja noch nix dabei, aber langsam muss ich sagen find ich das total daneben.
er kriegt so 'nebenbei' noch mind. 1600-2000€ weil ihm so natürlich mehr bleibt...

hab jetzt schon ne andere bekannte getroffen die ebenfalls vom amt leben muss und auch sie findet das total daneben. wir haben uns eh schon von diesem bekannten abgegrenzt und ziehen evtl. die nächsten tage um...

nun meine frage: würdet ihr das dem amt melden?
jetzt trau ich mich das nicht, da ich angst vor ihm hab (kenn ihn ja und weiß wie sauer der werden kann), aber wenn wir wegziehen, dann wären wir 'sicher' (ohne auto und führerschein kommt er da nicht hin bzw. findet uns gar nicht da er nix vom umzug weiß).

bin hier wirklich am überlegen - oder ob ich jemand anderen beim amt anrufen lass (die nehmens mit datenschutz leider)...

würdet ihr anzeigen?????

U

User4

Guest
Tja, nen GUTEN Freund würde ich nicht verpfeifen, aber ihm ins Gewissen reden...
Aber, da Du Dich ja sowieso eher von ihm abgrenzt, kannst Du nicht ne anonyme Anzeige machen? Mit der Begründung, dass Du dann "Rache" befürchten musst?

Ich find es ne Sauerei, weil solche Leute denen das Geld wegnehmen, die es wirklich brauchen! :angryfire

Fedora

Mitglied
Ich würds davon abhängig machen, ob dies sich jetzt so richtig gut gehen lassen oder ob sies blöd gesagt "nötig haben".
Wenn die durch staatliche Unterstützung in Saus und Braus leben, würd ich das anzeigen. Das ist dann nämlich echt ne Sauerei.

Simone

Kampfhase
Ich würde ihm ins Gewissen reden und im klipp und klar sagen, entweder er meldet das selber beim Amt oder hört auf... oder du meldest ihn.

Für mich gibt es da keinen Unterschied ob es jemandem Schlecht geht und er das Geld von der Schwarzarbeit braucht oder nicht.

Es wird eine Sache nicht "richtiger" nur weil es einem mehr als bescheiden geht.

Falsch ist nun mal falsch - egal von welcher Seite man es betrachtet!

Sollte er in der Tat kein Einsehen haben, würde ich es melden.

Ela1969

Aktives Mitglied
Dank solcher Menschen wurden die Gesetze geändert und ehrliche Menschen, die Jahrzehnte lang AL-Versicherung einbezahlt haben, bekommen keinen Cent mehr. Na schönen Dank auch! :angryfire

Sofort anzeigen bitte!!!!!!

Susanne

Namhaftes Mitglied
also er lässt es sich gut gehen.
er zahlt nicht für seinen 7/8jährigen sohn (weiß nimmer so genau ob 7 oder 8) dessen mutter dafür 2 jobs hat und dem kleinen kaum zeit schenken kann, da sie fast immer arbeiten muss (worüber sich der 'vater' aufregt).
ein guter freund ist es nicht - ins gewissen reden lässt er sich nicht, denn er findets ja gut.

das geld braucht er hauptsächlich für 'luxus' wie teure uhr, drogen usw... würde er wenigstens nen führerschein machen oder seine schulden zahlen würd ichs ja noch verstehn... aber SO hab ich dafür absolut kein verständnis.

wir grenzen uns sehr stark ab und wollen nach dem umzug auch keinen kontakt mehr... solche kreise gehen mir gegen den strich.

A

amureja

Guest
anzeigen!!!!

die allgemeinheit muss nicht das luxusleben einzelner finanzieren.

cordu

Namhaftes Mitglied
Anzeigen!!!

Wir zahlen für den Harz IV mit, wir zahlen für den und der lacht sich ins Fäustchen wie dumm und dämlich wir alle sind.

LG :bye: Cordu

Susanne

Namhaftes Mitglied
ehrlich: ich trau mich nicht ihn anzuzeigen... wenn er rausfindet, dass ich das war, dann bin ich wohl fällig :angst

bin schon am überlegen wen ich anrufen lassen könnte um ihn anzuzeigen...

weiß jemand ob ich da seinen momentanen AG kennen muss? den namen hab ich leider vergessen. ich weiß nur als was er arbeitet...

Ela1969

Aktives Mitglied
Hallo nochmal!

Ich denke, auch ein anonymer Hinweis auf einem Zettel, der beim Arbeitsamt eingeworfen wird, wird seine Wirkung zeigen. Den Arbeitgeber mußt Du natürlich auch nennen, sonst ist es ja nicht kontrollierbar.

M

Mirsche

Guest
und wenn du dem Amt eine email schreibst?
wenn du jemanden anrufen lässt, den du kennst wird er es doch genauso rausfinden wie wenn du selbst anrufst, oder?

Susanne

Namhaftes Mitglied
wenn jemand aus meinem bekanntenkreis anruft wird ers nicht rausfinden können, da er nicht weiß wen ich kenne und wen nicht ;)
genug 'feinde' hätte er hier auch und meine alten freunde kennt er gar nicht ;-)

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würd aufs Amt gehen und sagen das sie die Anzeige aber bitte vertraulich behandeln sollen. Teile ihnen deine Bedenken mit. Sie werden sicher deinen Namen nicht nennen.

Außerdem wird im Baugewerbe doch öfters mal kontrolliert.

Den Arbeitgeber solltest du schon nennen können, sonst stochern die vom AA ja auch im Dunkeln.

LG :bye:Cordu

S

Seegirl

Guest
Susanne nimms mir nicht übel, aber ich bin für anzeigen. :angryfire Durch solche Leute werden wir alle geschädigt. Sie leben auf Kosten anderer, auch auf deine Kosten. :wand

Susanne

Namhaftes Mitglied
fürs anzeigen bin ich ja auch, allerdings kenn ich auch seine schlagkraft...

er ist fast 2m groß und bringt 160kg auf die waage - entsprechend seine schlagkraft... er hat schon mehr leute ins kh befördert...

das mit der e-mail wär ne idee...

nur das problem ist halt,d ass ich den AG nicht kenne... hmm... mal schaun... vielleicht treff ich seine dummdoof freundin nochmal und frag sie dann mal ganz unbedarft danach ;-)

tapsi_turtle

Neues Mitglied
anzeigenbeim finanzamt, wenn überhaupt, die lesen das und eins zwei fix sind die noch am selben tag da und schauen ihm beim arbeiten zu ... vorausgesetzt, du weisst den AG ...

ob du ihn nun überhaupt anzeigen willst, musst du für dich entscheiden ... ich würde es wohl nicht tun, nicht aus angst vor diesem menschen, sondern tatsächlich wegen der einstellung, dass dieser staat und dessen bürger es nicht anders verdient haben ...

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese, werd ich echt grantig. Wegen solchen Leuten werden alle Hartz-IV-Empfänger in eine Topf geschmissen, von wegen Sozialschmarotzer und was weiß ich. Ich krieg auch Hartz IV und bin wirklich nicht stolz drauf, aber es geht halt nicht anders und ich muss um jeden Cent betteln und nen neuen Antrag stellen und bei jedem Cent, den ich mehr bekomme - sei es Unterhalt oder was auch immer - muss ich sofort dem Amt Bescheid geben, weil ich nämlich sonst übel eines auf die Mütze krieg.

K

Katy

Guest
Also ich würds auch anzeigen.

Sowas darf man keinesfalls unterstützen, denn die ehrlichen Empfänger müssen drunter leiden.

Wenn Du so Angst vor ihm hast, dann mach das ganze anonym. Es gibt ja genug Wege. Einen anderen vorschicken finde ich nicht so gut. Der "muss" seinen Namen dann ja auch nennen...und dann ist der dran anstatt Dir. Das ist doch dann auch nicht das Gelbe vom Ei.

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
:lhg Micha, Du wieder :lhg

2m groß und 160 kg schwer - na ich weiß nicht! Dann doch lieber anomyn anzeigen!

Oben