Liebe Judy
Es gibt da einige Aspekte, die mir bei Deinen Ausführungen noch aufgefallen sind. Du allein machst Dir über die Situation in Eurer Partnerschaft Gedanken. Un eine Partnerschaft zu gestalten, braucht es jedoch zwei. Ich habe ein Bild in meinem Kopf, dass Dein "Partner" nur noch ein Phantom ist und im gemeinsamen Alltag nichts lebendiges ist. Emotional scheint er sich schon sehr gelöst zu haben, aber Du nicht. Denn wenn Du Dich von ihm abgegrenzt hättest, wären nicht mehr so viele Bedürfnisse in Dir, die ihn betreffen. Eine gelebte Partnerschaft, ist nicht mehr vorhanden. Nur noch eine Existenzangst scheint Euch zusammen zu schweißen. Aber welche faulen Kompromisse gehst Du da ein? Willst Du wirklich aushalten, bis Du nach vielen Jahren an dem Punkt bist, Dich über die verschenkte Zeit zu ärgern, die Du auf ganz wunderbare und produktive für Dich hättest nutzen können?
Mache Dir bewusst, wieviel Zeit und Energie Du schon investiert hast, um für Dich Klarheit zu kriegen, für die Du seine Beteiligung gebraucht hättest. Du hast in Deinem Alter noch unendlich viele Möglichkeiten, Dich und Deine Lebensgestaltung neu zu entdecken. Vieles schöne ist möglich, wenn Du Dich dieser Beschränkungen nicht mehr hingibst. Eine kurzzeitige Trennung, birgt den Wunsch in sich, er möge dann aufwachen. Das ist aus meiner Sicht, aber nicht die richtige Intention. Vielmehr wäre es nur dann sinnvoll, wenn Du versuchst, Dein Leben neu zu planen. Sammle einfach mal Ideen, ohne sie direkt zu zensieren. Lass Visionen zu, denn sie können Dich dazu motivieren, einen selbstbestimmten Weg zu gehen und zwar unabhängig von ihm.
Du bleibst bei ihm, wegen Eures Kindes? In welchem Umfeld wird er denn groß?
Selbst wenn Ihr als Eltern nicht zu oft streitet, so spürt er doch ein liebloses, vielleicht sogar gleichgültiges Miteinander. Möchtest Du, dass Euer Kind, selbst mal solche unguten Kompromisse macht, weil er dies durch seine Vorbilder vermittelt bekommen hat. Du wünschst Dir doch für Dein Kind in Zukunft ein liebevolles Umfeld und ganz viel Liebesfähigkeit seinerseits. Du möchtest doch, dass er immer um seinetwillen geliebt wird um wachsen und gedeihen zu können.
Dann ist es an der Zeit, ihm und Dir selbst zu zeigen, das ihr lebensfähig seid und das es manchmal notwendig ist sich zu lösen, um Platz zu schaffen für echte Gefühle und Neues.
Es mögen große Existenzängste da sein, nur hier ist es immer noch so, dass Du nicht unter einer Brücke landen musst und die Dinge gesichert sind.
Eine Traumpartner kann nicht kommen solange Du emotional so verhaftet bist. Es braucht eine Lösung und eine gewisse Zeit an Trauer über das Verlorene. Dann, ja dann kannst Du neuen Herausforderungen offen begegnen.
So das waren jetzt viele Worte
Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Power, Dir selbst eine Frau zu stehen.
Sadhana