Frage -  welche Größe für die erste Zeit?

eva.m.p

Pause
hab es gestern endlich mal geschafft, die ganzen Babyklamotten zu sortieren und in die Komode einzuordnen, wollte nun auch bald mal meine Kliniktasche packen, damit alles vorbereitet ist, wenn es denn losgeht.

welche Größe nehm ich denn am besten mit ins Krankenhaus für das Kleine? 50 oder doch lieber schon 56? und welche Art Klamotten nehm ich da am besten mit?

hab zwar eine große auswahl da, aber kein Plan, was für Klinik und nach Hause am besten ist...

M

meusi

Guest
ich hab 56 mit 50 könnte eventuell zu klein sein

ich hab nen strampler ohne ärmel eingepackt einen kurzarm body
eine dünne lange bluse einen weste falss es doch kalt ist
eine dünne haube socken
das wars

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
ichz würde von beiden größen was mitnehmen, sie nehmen schließlich nicht viel platz... der fa kann zwar so ungefähr sagen ob ein großes oder ein kleines kind zu erwarten ist, aber so genau können sie dann doch nicht sagen.

wenn du ambulant entbinden möchtest, solltest du sofort alles dabei haben, sonst kann dann dein manndie nötige kleider ins kh mitnehmen.

L

Liah

Guest
Ui dieses Thema hat mich auch in den letzten Tagen beschäftigt. Muss ich nur Sachen für den Heimweg einpacken? Bekommen die Zwerge anfangs Kleidung aus dem Kh an oder wie läuft das ab ?

eva.m.p

Pause
da wo ich entbinde bekommen sie am Anfang Kleidung vom KH, für den Heimweg muss man dann allerdings selber welche einpacken...

yoricko

Namhaftes Mitglied
also für den nachhauseweg muß man wohl immer was dabei haben... und in dem kh, wo ich entbinde gibt es die möglichkeit für ambulante entbindung... falls ich aber noch paar tagen da bleiben muß oder will, kann ich wählen, ob kh-klamotten oder eigene klamotten das kleine kriegt. ich würde schon lieber eigenes dabei haben.

U

User2

Guest
In unsren Krankenhäusern bekommen die Kleinen für den Aufenthalt immer die Kleidung gestellt.
Nur für den Nachhauseweg muß man was mitbringen.

kikra

Namhaftes Mitglied
@yoricko: Willst du denn direkt nach der Entbindung wieder nach Hause?? :wow

Ich bin zwar kein Freund der Krankenhausatmosphäre, dennoch möchte ich ein paar Tage dort bleiben, um a) mich von den Strapazen der Geburt ein wenig erholen zu können, ohne das Gefühl zu haben, dass meine Kleine dann zu kurz kommt und b) mir von den Krankenschwester ein bisschen Arbeit abnehmen zu lassen ;D , nein, vor allem, um denen ein bisschen über die Schulter zu gucken oder mir gucken zu lassen, ob ich mich auch nicht zu doof anstelle.

Ich empfinde die Vorstellung als angenehm, dass ich - wenn ich mal einen völligen Durchhänger haben sollte - denen meine Kleine anvertrauen, mich einfach rumdrehen und mal ein oder zwei Stündchen Entspannungsschlaf halten kann. Stressig wird's schließlich noch früh genug! :gap

Eine Geburt ist doch ein ganz schön heftiger Kraftakt.. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man direkt danach wieder fit wie ein Turnschuh ist, sich den Zwerg unter'n Arm klemmt, den man gerade vorher noch im Bauch hatte und gen Ausgang schlendert...

Erbitte mal Info von denen, die bereits ein Kind bekommen haben. Wie fit fühltet ihr euch nach der Entbindung? Hättet ihr direkt wieder abdampfen können oder habt ihr es gar gemacht???

L

leuchtturmstgt

Guest
Beim ersten Kind hatte ich einen Notkaiserschnitt und war fast 3 Wochen in der Klinik weil es schlecht heilte.
Bei den anderen beiden hab ich eine Nacht in der Klinik geschlafen und bin dann heim.
War mir wichtig. Ich muss dazu sagen das eine Freundin von mir (ich war bei der geburt dabei) ihr drittes Kind bekam und gleich heim ist. Die Blutungen brachen Zuhause wieder auf und mit viel Glück kam sie rechtzeitig wieder in die Klinik, sie musste noch ausgeschabt werden, weil ein minimales Teilchen Nachgeburt drin war.
Bei meiner letzten Geburt wurde ich nicht genäht und wär am liebsten hinterher gleich heimgelaufen.
Wenn man natürlich einen größeren Schnitt hat oder gerissen ist, ist es schon angenehm sich die ersten Tage einiges abnehmen zu lassen .
Wenn man schon Kinder daheim hat - so ging es mir - wollt ich bald heim.
Das Erlebnis mit meiner Freundin damals hat mich bestätigt. Es kann einfach immer was sein, egal wieviel Geburten man hatte.

yoricko

Namhaftes Mitglied
@kikra
es sind einige, die paar stunden nach dem geburt nach hause gehen könnten... ich lese die geburtsberichte fleißig ;D

es ist aber kein muß, ich kann während und nach dem geburt anders überlegen, je nach dem dem kleinen und mir geht... ich habe es auch schon so mit meinem mann besprohen -- wir haben uns nur alle möglichkeiten frei

dennoch möchte ich eigentlich so schnell wie möglich zu hause sein, schon daß er etwas mehr zeit mit seinem kind verbringen kann. am ende juli fliegt er für 3 monate weg (so ist es in unserem beruf, will ich gar nicht meckern) daher zählt doch jeder tag... und ich habe ihn als große hilfe -- er hat schon 2 kinder ziemlich aktiv miterzogen, besonders als sie klein waren... und auch wenn sein sohn schon 13 jahre alt ist, sowas vergisst man doch nicht. daher statt krankenschwester kann ich alles von ihm lernen :-D
eine hebamme und kinderarzt muß ich aber noch suchen -- vielleicht nächste woche, wenn wir die meißten sachen schon in der neuen wohnung haben und schon da schlafen können.

nabouleh

Mitglied
hallo kikra!

sicher sind wohl nur die wenigsten frauen direkt nach der geburt fit wie ein turnschuh und das wochenbett hat seinen namen schon zu recht, also soll frau die erste zeit viel liegen.

aber es gibt doch auch noch väter, grossmütter, sehr gute freundin, schwester.

als vater möchte ich die ersten tage keinesfalls missen. es ist zwar etwas anstrengend, aber auch einfach wunderbar.

natürlich brauchst du jemand, auf den du dich absolut verlassen kannst. dann finde ich es aber auch für die mutter sehr schön, in netter athmosphäre zu hause zu sein. vor allem kannst du, unterstützt von der täglich kommenden hebamme, wirklich alles so tun, wie du es möchtest. leider gibt es immer noch krankenhäuser, in denen die schwestern meinen, ihre methoden seien die einzig richtigen(bspw zufüttern, weil das schon immer so gemacht wurde)

die hebamme sucht frau sich vorher ( das gefühl und nicht die teure ausstattung der praxis sollte entscheidend sein).

bei uns war es kein problem, nach knapp vier stunden langsam zum auto zu tapsen. in den folgenden tagen musste ich meine frau manchmal ins bett schubsen, weil sie zu früh aufstehen wollte.

besuch wird nur soviel empfangen, wie man verkraften kann und will! bewirtet wird nicht, wer was will bringt was mit und macht den kaffee selber. notfalls einfach hinaus werfen.

ein mann, der bedient werden möchte ist natürlich ein gutes argument fürs krankenhaus. auch wenn du sehr unsicher bist, aber eine erfahrene hebamme ist doch viel wert.

alles gute, egal wie!

daby

EF-Team
Teammitglied
bei uns ist Besuch immer vorprogrammiert, deshalb steht für mich fest, dass ich so lange wies geht drinbleibe

L

leuchtturmstgt

Guest
Meine Kinder waren groß ich hatte 62 mit. Kleinere Sachen besaß ich gar nicht.

M

meusi

Guest
das mit dem blut kenn ich...
wär ich zuhause gewesen nach der 2ten geburt... mich hätte der schlag getroffen ich sass am klo und merkte wie irgndwas von oben runter kam

fühlte sich echt komisch an..auf einmal machte es plums und es viel ein riesiges etwas ins klo..ich wusste nicht das das ein blut klumpen war aber im ersten mom dachte ich das war sicher was was in den körper gehört und wieder rein musste
war ganz schockiert

M

meusi

Guest
nach der geburt..gsd sonst wär ich ja ganz am ende gewesen

bei der ersten hatte ich das nie..lag vielleicht daran das bei der 2ten die gebärmutter nciht zurück ging
da kamen dann noch öfters so klumpen

M

Mirsche

Guest
Also ich hab eine garnitur mit 56 eingepackt und eine in 62, ist aber beides klein ausgefallen.
Würde auch soooo gern ambulant entbinden und dann gleich heim :heul aber wenns wirklich ein ks wird geht das wohl nicht :crying
In der Klinik, in die ich gehe, bekommt das Kind Krankenhauskleidung bis man heim geht.
Grüßle
Fini

M

meusi

Guest
mit dem hab ich meine maus heim geholt...
ich heb mir die ersten strampler auf die sie anhatten
oder das erste spilezeug...
kommt alles in eine box

I

Ilona

Guest
Also ich hatte als ich ins KK ging auch zwei größen mit genommen 50 und 56.
Ich hatte die Ärzte ein wenig überrascht zumal es mir nach der Entbindung blendent ging.Jeder der mich gesehen hatte hätte nicht gedacht das ich schon 2 Tage im Krankenhaus war und zum ende hin mit den Nerven am ende war. Ambulant entbinden ging auch nur ich musste noch eine Nacht da bleiben, zum einen hatte cih erst um 17.55 uhr entbunden und so spät wollten die mich nicht mehr gehen lassen und ausserdem mussten sie noch überprüfen ob der kleine zu viel insulin produziert, da ich eine SS Diabetis hatte. Aber am nächsten tag bei der Visite fragte ich:"Wann kann cih nach hause?" Die Ärzte schauten ein wenig und woillten wissen warum ich gehen will aber ich habe solch eine Abneigung gegen KK und sie liesen mich gehen nachdem der kleine noich mal durchgecheckt wurde. So war ich noch nicht mal 24 Stunden nach der Entbindung wieder zu hause.

M

mrsWinterbourne

Guest
Ich denke auch, daß eine 50 zu klein sein wird in vielen Fällen. Wie wäre ein 50/56?! Hatte ich bei meiner Tochter. Sie war 49cm. Diesaml rechne ich mit mehr.
Kleidung für die ersten Tage bekommt man im KH gestellt. Ist auch ganz gut so. Im KH die Windeln liefen immer aus. Da hätte ich zuhause einiges zu tun gehabt....

Wollte auch ambulant entbinden, aber ich warte einfach ab.
Wenn es einem gut geht oder man es gar nicht mehr aushält, kann man ja früher gehen. Obwohl der Arzt bei dem Infoabend, bei uns der Klink, gesagt hat, wenn man will kann man auch 3 Wochen bleiben. Man muß dann eben diese 10€ zuzahlen.
Nur ich will auch so schnell als möglich nach hause wenn es mir gut geht. Muß dazu sagen, daß ich meine Schwiegereltern mit im Haus wohnen und mein Schatz dann 3 Wochen Urlaub hat. Da wird einem viel abgenommen.

Manja

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Cat78
...ausserdem mussten sie noch überprüfen ob der kleine zu viel insulin produziert, da ich eine SS Diabetis hatte. Aber am nächsten tag bei der Visite fragte ich:"Wann kann cih nach hause?" Die Ärzte schauten ein wenig und woillten wissen warum ich gehen will aber ich habe solch eine Abneigung gegen KK und sie liesen mich gehen nachdem der kleine noich mal durchgecheckt wurde...

@Cat: Ist zwar dann das dritte Thema innerhalb dieses Threads, aber du kannst mir sicherlich meine Frage beantworten, die sich schon in der Diskussion mit Maja stellte: Ich hab ja auch die Diabetes. Jetzt sagten mir ein Arzt und auch meine Freundin (Kinderkrankenschwester), dass die Babies zuckerkranker Frauen a) sehr ausgiebig wegen ihrer Insulinproduktion gecheckt werden und b) dafür sogar auf die Intensivstation kommen. Und wenn das KH, in dem man entbunden hat, dann keine Intensivstation hat, werden sie eben in eine andere Klinik gebracht und somit von der Mutter getrennt. :( Wie war das denn in deinem Fall? War da eine Intensivstation in der Klinik, in der du entbunden hast und wo wurde der Zwerg "aufbewahrt"? Konntest du rooming-in nutzen oder waren besondere Maßnahmen notwendig?

I

Ilona

Guest
@ Kikra
Eine Intensivstation gab es. Aber da brauchte mein kleiner nicht hin. Er war kern Gesund. Aber ich denke nicht das es dazu kommen muss das das Kind in eine andere Klinik gebracht werden muss, da es schnell behandelt werden kann wenn das Kind zu viel insulin produziert. Auch meiner hat vorsichtshalber eine Zuckerlösung zu tirnken bekommen. Ich konnte das Rooming in benutzen. Gut das einzie war das ihn etwas mehr Blut als normal während der erst Untersuchung ab genommen wurde und auch später bei der Kinderärztin musste er noch mal getestet werde. ich weis nicht wie stark ist den deine SSDiabetis. Wie hoch waren deine Werte? Es kommt auch immer darauf an wie stark die Diabetis ist.

Oben