hallo kikra!
sicher sind wohl nur die wenigsten frauen direkt nach der geburt fit wie ein turnschuh und das wochenbett hat seinen namen schon zu recht, also soll frau die erste zeit viel liegen.
aber es gibt doch auch noch väter, grossmütter, sehr gute freundin, schwester.
als vater möchte ich die ersten tage keinesfalls missen. es ist zwar etwas anstrengend, aber auch einfach wunderbar.
natürlich brauchst du jemand, auf den du dich absolut verlassen kannst. dann finde ich es aber auch für die mutter sehr schön, in netter athmosphäre zu hause zu sein. vor allem kannst du, unterstützt von der täglich kommenden hebamme, wirklich alles so tun, wie du es möchtest. leider gibt es immer noch krankenhäuser, in denen die schwestern meinen, ihre methoden seien die einzig richtigen(bspw zufüttern, weil das schon immer so gemacht wurde)
die hebamme sucht frau sich vorher ( das gefühl und nicht die teure ausstattung der praxis sollte entscheidend sein).
bei uns war es kein problem, nach knapp vier stunden langsam zum auto zu tapsen. in den folgenden tagen musste ich meine frau manchmal ins bett schubsen, weil sie zu früh aufstehen wollte.
besuch wird nur soviel empfangen, wie man verkraften kann und will! bewirtet wird nicht, wer was will bringt was mit und macht den kaffee selber. notfalls einfach hinaus werfen.
ein mann, der bedient werden möchte ist natürlich ein gutes argument fürs krankenhaus. auch wenn du sehr unsicher bist, aber eine erfahrene hebamme ist doch viel wert.
alles gute, egal wie!