Welche Methode nehmt Ihr beim Fiebermessen?

B

Beckie

Guest
Hallöle,

nun hatte unserer Mittlerer vor ca. 2 Wochen sehr hohes Fieber. Mußte mit Penicillin und Fieberzäpfchen behandeln.

Habe bisher immer die Standardmethode Fiebermessen mit digitalem im Po gemacht. Als Sohnemann allerdings nach etwa 3 Tagen immer noch fieberte und Mama nur das Thermometer ausgepackt hat, war das Gebrüll schon groß, mal ganz zu schweigen von den Zäpfchen (wobei wir da dann auf Fiebersaft gegangen sind).

Aber beim Fiebermessen habe ich ja nicht wirklich viele Alternativen. Wie und wo meßt Ihrbei Euren Zwergen Fieber?

LG
Beckie

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich habe ein Thermometer fürs Ohr, das geht superschnell und ist auch nicht unangenehm wie im Po!

L

lalelu1

Guest
ich hab das Fiebermessgerät das im Ohr misst.

Unsere Kinderärztin meinte es würde zum Teil um 0,5 Grad abweichen aber das ist für mich ok.

aber auch wenn ich mit dem Gerät fürs Ohr komme dreht meine sofort den Kopf weg, aber es misst unheimlich schnell und klappt, zumindest bei meiner kleinen, besser als mit der "Po.Methode"

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich hab auch ein Ohrthermometer, find es aber doof.

Bei uns ist die Abweichung über 1!! Grad...
Letztens hatte Michael im Ohr 38,4 und im Po 39,5 (was auch auf jeden Fall gestimmt hat, denn er hat geglüht)...

Meine mögen das Po-Thermometer auch nicht besonders, aber es ist nunmal die zuverlässigste Methode, da müssen sie halt durch ;-)

Ich mach übrigens an die Spitze immer etwas Wundschutzcreme, dann tut es beim Einführen nicht so weh, auch die Zäpfchen werden erst in etwas Creme getunkt, damit sie besser "reinflutschen" ;-)

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich messe bei Fieber immer rektal denn da ist mir das Ohrtermometer zu ungenau.

U

User2

Guest
Ich benutze schon seit über 2 Jahren ein Ohrthermometer und bin zufrieden. Es geht so schnell und problemlos, sogar im Schlaf kann man messen ohne dass das Kind etwas mitbekommt.
:druecker
Wegen der Abweichungen lehnen viele Eltern diese Ohrthermometer ab, ich denke es gibt gute und weniger gute. Unserer (von Braun) meckert wenn er nicht richtig ins Ohr gehalten wird und zeigt dann gar kein Ergebnis an. Das neuere Modell hatte bei Stiftung Warentest sogar "sehr gut" bekommen.
Ich finde die Abweichungen nicht dramatisch. Wer kann denn sagen, dass ein herkömmlicher Thermometer für 2,95 € von DM genau geht?
In unserem Kinderkrankenhaus werden nur Ohrthermometer verwendet.

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Bei Jill mache ich das rektal (sie akzeptiert es auch). Creme aufs Thermometer und rin in den Po...
Bei Tristan aufgrund seines Alters unterm Arm....

tafda

Aktives Mitglied
Wir nehmen erstmal das Ohrthermometer. Wegen der Ungenauigkeit messen wir bei höheren Temperaturen dann aber rektal, bevor es ein Zäpfchen gibt.

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab ein stirnthermometer,zeigt sehr genau an. :druecker
ohtthermometer war bei meinen kindern nicht so gut,da denise oft im rahmen einer erkältung die ohren zu hatte.... :sn7
in den po kann ich vergessen,habs mehrmals probiert.das grenzte an rohe gewalt..... :rolleyes:

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich verwende bei Alex immer ein Digitalthermomether und messe bei ihm rektal.

Ich hab mir ein schweineteures Ohrthermomether gekauft brauchte es lange nicht udn als ich es dann man benutzte hat es Untertemperatur angezeigt obwohl der kleine geglüht hat. Ich habe es zwar noch einige male versucht aber auch nach einen Batteriewechsel der mir vom Hersteller noch nahegelgt wurde funktionierte es nicht.

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich messe auch rektal. Wir hatten ein Ohrthermometer, und ich fand das auch nicht so prickelnd. Sobald die Kinder mit den Ohren was haben (Mittelohrentzündung...) kannst du die Werte vom Ohrthermometer vergessen.
Wir machen auch Creme an die Spitze und ich muß ehrlich sagen, wenn meine richtig Fieber haben, dann sind sie so willenlos, da ist das rektale Messen kein Problem - erst wieder, wenn die Temperatur dann runtergeht und es eigentlich nur noch erhöhte Temperatur ist, fangen sie an zu meckern. Aber da muß ich dann auch nicht unbedingt wissen, ob es jetzt 37,5 oder 37,9 C ist. Da lasse ich das Messen dann sein und verlasse mich auf mein Gefühl.

B

Beckie

Guest
Interessant, Eur Antworten zu lesen, wir denken nämlich darüber nach, ein Ohr- oder Stirnthermometer anzuschaffen.
Könntet Ihr mir noch verraten, welche Marken Ihr habt und von welchem ihr uns abraten würdet?

Das Ohrthermometer von Braun soll ja ganz gut sein. Habe auch schon bei 123 geschaut, aber nix zu machen, da kann ich gleich in die Apo gehen und es dort kaufen. Da habe ich die Garantie wenigstens vor Ort. ;D

LG
Beckie

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir hatten auch das von Braun - allerdings vor ca. 6 Jahren. Vielleicht ist es ja mittlerweile verbessert - wie Mela schrieb...

M

Mirsche

Guest
ich hab ein Ohrthermometer von Braun und komm damit überhaupt nicht klar, weil es erstens bei mehrmaligem Messen jedes Mal was anderes anzeigt und die Differenz zum rektalen Thermometer meistens 1° oder sogar mehr beträgt!
Ich messe im Popo

U

User2

Guest
Ich würde diesen hier nehmen, wenn ich nochmal einen kaufen müßte:

http://www.braun.com/de/products/healthwellness/earthermometers/thermoscan.html

Als wir einen angeschafft haben gab es mehrere Modelle von Braun, sie waren genau gleich, nur der eine konnte mehrere Messergebnisse speichern (ich glaube sogar von unterschiedlichen Personen), unserer speichert nur das Ergebnis der letzten Messung.
Diese Funktion fand ich unnötig und habe beim Kauf lieber 15 € gespart 8)

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habmal geschaut von welcher firma unser Ohrthermometer ist. Es steht AEG drauf. Aber wie gesagt es ist nicht gut zeigt Untertemperatur an etc.

Carmen

Namhaftes Mitglied
Habe auch das von Braun, allerdings auch ein älteres Modell (ca. 8 Jahre alt). Vielleicht sind die neueren von Braun tatsächlich besser??

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hatte auch so ein altes Ohr-thermometer von braun,was so ungenaue Messwerte hatte.... :sn7
ne,das,was ich jetzt hab, zum an der stirn messen ist sehr praktisch.Möcht ich nicht mehr missen. ;-)

Leon910

*Jungsmama*
Ich habe ein Thermometer für Stirn oder Ohr...

Das gab es vor einiger Zeit bei Tchibo für 19,99€ und ich bin mehr als zufrieden damit! Es weicht kaum ab, und zeigt mir im Ruhestand sogar noch Uhrzeit und Raumtemperatur an! :]

Also, ich finds super, und Justin auch, denn im Po mochte er überhaupt nicht, hat sofort geschrieen und die Beine zusammen gekniffen...

Ich messe bei ihm jetzt immer an der Stirn, und das geht innerhalb von 2 Sekunden!

LG Marion :sonne

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir messen und haben immer so gemessen - im Po.
Überall sonst waren mir die Ergebnisse zu ungenau. Das Ohrthermometer fand ich nicht so prickelnd, hab ich manchmal aber benutzt wenn ich die Temp. überprüft habe solange sie schliefen. Wenn das Fieber aber sehr hoch war hab ich oft noch rektal nachgemessen.

@ Mela,
wir haben ein digitales Thermometer von der Apotheke und das ist geeicht. Hat sogar ein "Verfallsdatum" drauf.

LG :bye:Cordu

L

laramarie2311

Guest
Also das von Braun kann ich auch nur empfehlen, und mein Kinderarzt hat mir den Kauf von diesem ans Herz gelegt da die anderen oft zu ungenau sind. Wenn das Fieber gar zu hoch ist kann ich immer noch mal rektal nachmessen.

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich habe das neuste von Braun und bin super zufrieden.... Im Po ist bei uns auch den Akt, deswegen mache ich es nicht mehr.

EA 80

*is back*
Da das Fiebermessen bei uns seit neuestem auch ein Drama ist - meine Kleine brüllt schon, wenn sie das Ding nur sieht - werd ich jetzt mal so ein Stirnthermometer ausprobieren.
Mit den Ohrthermometern hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, sogar die Dinger im Krankenhaus haben nicht exakt gemessen, teilweise war über 1 Grad Temperaturunterschied. Ich finde das nicht akzeptabel.

Kann mir jemand sagen, ob es stimmt, dass bei den Stirnthermometern oft erhöhte Temperatur "übersehen bzw. nicht angezeigt" wird?

Oben