Hallo,
wollte mich auch mal zu Wort melden. Ich arbeite auch in einem Kindergarten, und muss sagen, es wir auch gesunde Ernährung geachtet JA, aber wir schreiben den Eltern nicht vor, was sie ihren Kindern einzupacken haben.
Bei uns gibt es auch eine Obstpause, die von den Kindern sehr gut angenommen wird!
Wir beginnen damit so um ca. 9 halb 10, da viele Kinder halt einfach schon seit morgends 7 in der Einrichtung sind, und es bis zur Brotzeit auch noch ein Stück hin ist.
Da die Obstpause auf Spendenbasis der Eltern funktioniert, findet sie leider nicht regelmässig statt.
Zu deinem Frust, das Kind bringt das geschnittene Obst wieder mit nach Hause kann ich nur sagen, pack einfach einen ganzen Apfel oder Banane ect ein, erstens kann es zuhause noch gegessen werden, zweitens, kann man auch Äpfeln Zwergenhäuser, Schiffchen aus
Bananen Rennautos, oder Schlangen schneiden, wobei das Obst essen ansich viel attraktiver wird!
Bei uns gibt es die Regel zuerst das gesunde, und dann das nicht so gesunde, praktisch als Nachspeise.
Wenn allerdings ne Milchschnitte und ein Monte eingepackt ist, fällt sogar den Kindern die Entscheidung schwer, was nun das gesündere ist.
Ich finde es auch sehr schwierig dem Kiga die Aufgabe zu erteilen, ein Kind zum essen oder trinken zu zwingen, wir haben auch immer wieder Eltern, die der Meinung sind, ihre Kinder nehmen zu wenig zu sich und wir solles es ihnen eintrichtern.
Sorry, aber was ist am Wochenenden oder den Ferien, da müssen die Eltern auch selber schauen, ob genug getrunken wurde, und meiner Meinung nach verhungern Kinder am vollen Tisch nicht.
Ernährung ist für mich ganz klar eine Aufgabe, die ganz klar beim Elternhaus liegt, da können wir nur "unterstützend " arbeiten! Wenn dein Sohn wie du geschrieben hast, im Kiga schlecht isst, dann kann er sich die Nahrung zuhause ja nachholen!
Ich bin auch für den Mittagstisch in unserer Einrichtung zuständig, und höre sehr oft, Hmmm Gemüsesuppe, das isst mein Sohn ja eh nicht! Bei uns gibt es keine Gemüsesuppe bei uns gibt es Monstersuppe, oder zur Nudelsuppe ein paar ABC oder von mir aus Spongebob Nudeln dazu, und das ganze wird schon von alleine Interssanter! In den Griesbrei eine Nuss und wer die Nuss findet, ist der Nusskönig, oder solche Sachen, und die Kinder haben auch Lust zu essen!
Grad auch bei den Kindern deren Eltern die größten bedenken haben, kommt es häufig vor, das die Kinder dann sogar das Rezept haben wollen, damit die Mama das dann daheim nachkochen kann.
Gerichtlich gegen den Kiga vorgehen, weil dir die Essensregeln nicht passen, das kannst du ja mal versuchen! ;D
Allerdings glaube ich nicht das die schlechte Laune die du hier versprühst nicht nur an der Essenssituation liegt!! Wenn doch finde ich hast du nicht genug Resilienz, und wie willst du diesen deinen Kinder vermitteln??
lg