Ja, also bei ihm hat es sehr gut angeschlagen. Es heißt, dass es meist mit 1 Sitzung getan ist. Wir waren aber auch schon 2 mal da
Ich erzähl Dir mal, wie es bei uns war...vorneweg muss ich sagen, dass sich das mit dem KISS bei ihm v.a. auf die Motorik und das Einschlafen auswirkt.
Wir haben seit er knapp 3 Monate ist, Krankengymnastik und waren das 1. Mal auf Raten der KÄ und Krankengymnastin zur manuellen Therapie in Köln. Bis dahin "kannte" er quasi nur seine linke Hand, die rechte hat er schlichtweg nicht gesehen, obwohl wir alle Spielzeuge etc. immer auf seine rechte Seite gelegt haben. Vor der eigentlichen Behandlung wird erst ein Röntgenbild gemacht (ich glaube um das mit der Assymmetrie abzuklären), dann bekamen wir jede Menge Fragen gestellt und im Anschluss daran wurde der Kleine "untersucht" und währenddessen wurden die gefunden Blockaden auch gelöst. Für mich sah das Ganze ein wenig spielerisch aus. Der Arzt setzt sich mit dem Kind auf die Untersuchungsliege, hat ihn auf die Knie genommen, hochgehalten....er hat nur einmal kurz geweint, als eine Blockade gelöst wurde. Fast sofort danach konnten wir feststellen, dass er nicht mehr so angespannt war und innerhalb kürzester Zeit hat er die 2. Hand entdeckt und sich dann wie andere Babies mit 6 Monaten auf den Bauch gedreht. Irgendwann kam dann noch das auf den Rücken zurück und mit knapp 9 Monaten kam er auch schon in den Vierfüßlerstand....und dann kam nix mehr, kein Krabbeln nix..Also wurde uns empfohlen nochmal nach Köln zu fahren, dort wurden wir im Vorgespräch erst mal drauf hingewiesen, dass er ev. einfach noch nicht will, weil ihm n bißchen die Körperspannung fehlt. Bei der anschließenden Untersuchung wurden jedoch 2 dicke Blockaden gelöst. Sofort Wirkung hat es dahingehend gezeigt, dass er sich ohne Probleme ein Lätzchen umbinden ließ, was sonst nur mit sehr viel Weinen und Tricksen unsererseits möglich war...allgemein Anziehen wurde jetzt sehr viel einfacher. Knapp 2 Wochen nach der Sitzung hat er begonnen sich hinzusetzen und zu robben, mittlerweile krabbelt er für alle überraschend und zieht sich zum Stehen hoch. Und was ich vergessen habe vorhin...nach jedem Mal wurde das Einschlafen für ihn entspannter, er ist hinterher immer viel schneller eingeschlafen. Zuvor lag er manchmal bis zu ner Stunde wach, auch wenn er total müde war...momentan sind es max. 15 Minuten
Ich hoffe, das war Dir nicht zu lange...
Ansonsten kannst du dir ja die Links von Denise und mir mal anschauen..