Hallo Elchen
Ich denke nicht,das die Schwimmkurse ein Modetrend sind.Ich bin ja nun in den vergangenen Wochen sehr viel mit unseren Kindern am Wochenenende schwimmen gefahren.Wir haben im Schwimmbad auch sehr viele Kontakte mit Eltern und Kindern aus dem Kiga und der Schule.
Unsere Kinder waren alle in keinem Kurs.Sie haben es mit Schwimmhilfen und unseren Erfahrungen alleine geschafft.Die 4Jährige ist nun gerade dabei,es sicher zu lernen.Sie hat die Grundbewegungen des Schimmens schon drin.Nur muß sie noch sicher im Wasser werden.Sie legt sich noch zu steil ins Wasser.Ansonnsten klappt das ganz gut.Sicherlich ist ein solcher Schwimmkurs sehr hilfreich.Ich habe aber die Erfahrung bei Kindern gemacht,das nur wenn sie wollen,klappt es dann auch.Unsere Kleine(fast 5) hat zum Beispiel dafür beim Fahrradfahren etwas Schwierigkeiten.Beherrscht aber dafür wieder sehr gut andere Sportgeräte.Jedes Kind ist in seiner Entwicklung grundverschieden.Ich habe zum Beispiel mich ganz allein mit dem jeweiligen Kind beim Radfahren beschäftigt.So waren sie auch nicht abgelenkt.Der Eine lernt es früher,der Andere später.Viele Eltern gehen immer davon aus.Na die haben das ja auch schon gelernt,warum mein Kind noch nicht?
Ich sage Dir,auch Dein Kind wird das Schwimmen noch früh genug lernen.Es wird sich später sicherlich an Freunden orientieren.Und dann kommt auch der Eifer,etwas selbst zu bewegen.
Es ist natürlich sehr vorteilhaft,wenn Du diesen Schwimmkurs kostenlos in Anspruch nehmen kannst.Aber nicht immer helfen bei Kindern Kurse.Manchmal ist eine vertraute Person ihnen eine viel größere Stütze,Aufgaben zu bewältigen.Sie fühlen sich oft dann auch berufen,diese Person nicht zu enttäuschen.Der Einzige Einsatz von mir war Zeit.Viele haben sie nicht,was ich immer schade finde.Obwohl die Eltern nichts dafür können.
Das sind nun meine Erfahrungen,von 4Kids,denen ich einiges selbst ohne Kurse beigebracht habe.Und das hat prima geklappt.Nur habe ich Zeit.Nicht ich möchte es lernen,sondern das Kind soll es erlernen,wenn es dazu bereit ist.Für mich war da immer der Wunsch des Kindes maßgebend.Wenn sie gesagt haben,heute nicht.Dann haben wir auch nichts gemacht.
Einen schönen Tag Toi toi beim Schwimmen.Hoffentlich hast Du noch etwas Glück mit dem Badewetter.
MfG Karl-Heinz