Ring frei! -  Wer mischt hier mit....?

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Lese bloß nicht die Anweisungen, sonst wirste irre. Die müssen es zwar alles schreiben, aber das wenigste tritt ein bei den Nebenwirkungen. Lukas nimmt seit Monaten Conc 36, und außer Appetitmangel alles OK.
Laß dich davon nicht verrücktmachen.

Lieben Gruß
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin die Ela (37) und surfe schon ein Weile hier rum. Wird wohl Zeit, dass ich uns mal vorstelle. Zu mir gehören also noch mein Mann (40), meine Tochter (11), unser Hund (9 Mon.), 2 Meerschweinchen und eine Menge Fische. Wir wohnen am Rande des Ruhrgebietes. Mein Mann hat, Gott sei dank, einen festen Arbeitsplatz. Ich selbst bin dauerarbeitssuchend, heißt so viel wie: Ich habe es aufgegeben. Bin also Hausfrau und Mutter. Daher bin ich auch viel im Netz unterwegs, da es mir sonst einfach zu einsam ist. Meine Tochter ist auf ADS getestet und bekommt Medikinet, womit wir sehr gut klarkommen. Gerade setzt bei ihr so richtig die Pubertät ein, was einige Probleme mit sich bringt. Pubertät und ADS sind sich manchmal ganz schön ähnlich, oder? Nachdem sie auf der Grundschule sehr große Probleme mit anderen Kindern hatte, hat sich dies seit der Einnahme von Medikinet völlig umgekehrt :druecker.

Ich selbst habe mich auch testen lassen, aber wie das bei Erwachsenen wohl öfter der Fall ist, kam nichts wirkliches dabei raus. Auszuschließen wäre es nicht ?(. Meine Hobbies sind Singen und der PC und natürlich unser Hund.

So, ich glaube, das war es erstmal. Fragen beantworte ich immer gerne!
 

moppelsmama

Kurhibblerin
Hallo Ela,
herzlich willkommen in unserem" lustigen" Haufen.

Von welchem Rand des Ruhrgebietes kommst du denn? Ich bin aus Dortmund.

Bis denne

Tina
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Auch von mir ein herzliches Willkommen!!

Und gleich eine Einladung für Mittwochs, 20.30 ADS-Chat. Wir reden über Probleme, haben jede Menge Spaß.
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Danke für die Einladung! Leider kann ich Mittwochs fast nie, denn da gehe ich zum Singen. Wenn die Probe aber mal ausfällt, schaue ich sicher mal rein. :]
 

Lotta

Neues Mitglied
hallo, wer mischt hier mit

Ich möchte mich auch mal vorstellen,

mein richtiger Name ist Heike, 47 J. verh.
(Nickname Mella,Lotta war schon besetzt)

Ich habe 2 Kinder, Alex ist 11J. und Sarah 9J.

Bei Alex wurde mit 7 Jahren ADHS i. V. mit LRS festgestellt.
Nach 1, 1/2 J. Ergotherapie und Elterntraining für uns kommen wir meistens
ganz gut klar. Obwohl wir machmal doch sehr ratlos über Alexanders Verhalten sind. Im Augenblick macht Alex eine Lerntherapie.

In meiner Freizeit unternehme ich gerne Sachen mit den Kindern, treibe Sport lese und mache Musik.

So das ist alles.

Bis bald im Chat

Heike
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Unsere Geschichte

Hallo!
Ich surfe nun auch schon eine Weile hier rum und möchte mich/uns dann mal kurz vorstellen:
Ich bin Nina und 32Jahre alt, mein Mann auch. Dann sind da noch unseren beiden Jungs Luc (6) und Tom (fast acht)hat ADHS.Wir wohnen in Solingen.
Nachdem ich vier Jahre im Erziehungsurlaub war und endlich wieder arbeiten wollte, ist nun mein Mann der Hausmann und ich arbeite ganztags als Erzieherin in einer Integrativgruppe im Kindergarten.
Mit Tom hatten (und haben wir immer noch) viel Rennerei! Angefangen hat alles schon im Kindergarten, in dem er oft auffällig war: leicht ablenkbar, meist Einzelgänger, "Rabauke",.... . Dann folgten Tests, mein Verdacht lag schnell bei ADHS, unser Kinderarzt verneinte dies, stattdessen stellte man überdurchschnittlich intilligent fest. Klasse ! Dachten wir, was aber die Sache nicht einfacher machte. Er wurde als "Kann-Kind"(25.07.98) eingeschult. Anfänglich war noch alles in Ordnung, doch nach wenigen Wochen wieder Probleme: 20 Jungen und nur 4 Mädchen in der Klasse waren natürlich nicht gerade das tollste für unseren Tom! Gespräche mit der Leherin folgten. Gleichzeitig ließ mir meine eigentliche Vermutung (ADHS) auch keine Ruhe und wir machten einen Termin in der Sana-Klinik bei uns in SG. Daraufhin folgte erneute Testung. Ergebnis: ADHS und trotzdem überdurch. IQ. Naja , immerhin war das endlich mal eine Diagnose nach dem ewigen hin und her. Nachdem es in der Schule immer schlimmer wurde (Tom sagte es wäre besser, wenn er nicht mehr da wäre oder auf der Welt!!!) und die Lehrerin kaum Verständnis zeigte ( null Pädagogik und Feingefühl!!!!), sondern immer nur betonte wie schwer es mit so vielen Jungen ist (verstehe ich) und sie nur für's Schreiben und Rechnen zuständig wäre, kam Tom in die Sana-Klinik in Wuppertal. Dort ging er vormittags zur Schule(nebenan) und danach hatte er Therapien, Freizeit und andere Aktivitäten. Nachmittags kam er immer nach Hause. Dort blieb er für ca. acht Wochen,war nun auf Ritalin eingestellt und sollte wieder in die Heimatschule eingewöhnt werden. In der Klinik sagte man uns, daß Tom kaum Auffälligkeiten zeigt. Und zu Hause ist auch immer alles okay, außer das "Übliche" was man mit einem Halbwüchsigen hat! Es ist nur in der Schule ein Problem, eben mit der Konzentration u.s.w.
Jetzt ist er wieder in der Heimatschule es klappt gut. Er hat ein klasse Zeugnis bekommen und ist auch wieder viel fröhlicher!! Noch zwei Wochen geht er nachmittags nach der Schule bzw. in den Ferien ganztags in die Klinik.
Zur Zeit wird er umgestellt auf Medikinet. Wir hoffen das es so weiter läuft..... (wir haben ja schließlich auch noch den Luc,der Asthma hat......)! :sonne

Naja war dann doch nicht so kurz ..... :verleg

Viele Grüße an alle Nina
 

angeleye02

Mitglied
So nun will ich mich auch erst mal vorstellen.

Im wirklichen Leben heiße ich Sandra bin 38, verheiratet und meine 2 Monster *lach* sind Timo fast 9 1/2 und Jessica fast 8.

Tja wie es zufälle so wollen hatten wir mit Timo eigendlich nur schöne 6Wochen Schulzeit dann fing der kampf mit den Hausaufgaben, der ewige zwist in der Schule ( er wurde immer beschuldigt das er irgend etwas angestellt hatte) an. Er hatte auch immer einen Chaosplatz. Ich habe mir aber weiter nicht viel dabei gedacht, da er so oder so in einer Chaosklasse gelandet war! Dann wurd unsere Tochter eingeschult!
Sie der ganz ander typ Kind ( ruhig, konzentrationsfähig) hatte mal bei der Klassenlehrerin meines Sohnes vertretung und kam so verstört nach Hause wie ich es garnicht kannte. Mein Mann und ich wurden hellhörig und fragten uns was ist da los!!!!!!
Wir beobachteten den verlauf unseres Sohnes weiter ohne über haubt an ADS zu denken, denn er war immer schon ein Kind , das wenn es die Augen auf machte Fit war.
Es kam wie es kommen muß ! Es war wirder etwas in der Schule und Timo wurde bezichtigt es gewesen zu sein.
Wir haben nach Wochen eigener recherchen herausbekommen, das er es wirklich nicht war.
Der Versuch ihn in die Parallelklasse zu bekommen dauerte über 1 Jahr.
Bevor er in die Parllelklasse kam haben wir eine Termin beim Kinderpsychiologen anberaumt da ich das Chaos nicht mehr mit ansehen konnte, denn immer wenn es in den Ferien auf die Schule zuging Nässte er ein.
Nun geht er in die Parallelklasse. Dann kam der Termin beim Psychologen.
Er wurde getestet, und man stellte fest ADS mit massiver Konzentrattionsschwäche!
Mir hat's zwar erst den Boden unter den Füßen weg gehauen, aber ich habe mich bis ich alles gelesen hatte was über ADS und ADHS im Netz steht wieder schnell auf dem Boden wieder gefunden und gedach : " Verdammter mist warum bist du da nicht schon ehr drauf gekommen!"
Meine eine Fruendin nennt unseren Sohn geren ihren süßen Chaoten ( was er ja auch eigendlich ist)

Seit dem 27.6.2006 haben wir Methylpheni 10mg und sind momentan bei der Einstellung 1 1/2 Tabl. pro Tag.
In den letzten 4 Tagen habe ich mit den Kindern zusammen unseren zukünftigen Farradschuppen abgeschliffen und gestrichen.Beide Kinder haben ihre Aufgaben mit bravour erledigt und ich finde es super das Methy bei Timo so gut anschlägt! Ok wir haben momentan Ferien und ich bin mal gespannt, wie sich das in der Schule einpenndelt.

So das war es erst mal von mir

Sandra
 
A

absinthkoenigin

Guest
Also, ich heiße eigentlich Melanie, bin verheiratet (mit negteit = Christian) und (noch) ohne Kinder, die sind noch in Arbeit.

Bin seit letztem Jahr diagnostiziert, allerdings nicht hyper (wie mein Mann) sondern hypoaktiv. Das heißt ich komm schwer in die Gänge und bin eher ein Träumerchen.

Im Moment bin ich freigestellt (weil zum 1.8. gekündigt), und auf der Suche nach nem neuen Job. Ich lese gern, bin gern am PC, liebe meinen Mann und Filme und Kino, auch Hörspiele, und bin letztes Jahr 30 geworden.

:gap
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr Neuen ;-)

MElanie, darf ich Dich fragen, wie Du darauf gekommen bist, dass Du ADS haben könntest?
Meistens kommt man ja erst drauf, wenn man Kinder hat bei denen es diagnostiziert wurde und man dann wissen will, ob man es selbst auch hat bzw. wer von den beiden Elternteilen es "vererbt" hat ;-)
 
N

negteit

Guest
Original von Carmen
Hallo Ihr Neuen ;-)

MElanie, darf ich Dich fragen, wie Du darauf gekommen bist, dass Du ADS haben könntest?
Meistens kommt man ja erst drauf, wenn man Kinder hat bei denen es diagnostiziert wurde und man dann wissen will, ob man es selbst auch hat bzw. wer von den beiden Elternteilen es "vererbt" hat ;-)

Als ich sie kennengelrnt hatte und das erste mal ihre Wohnung sah ..... war der Rest fast klar. Irgendwann räumten wir gemeinsam den Vorratsschrank aus und weider ein. Und alles was abgelaufen war haben ...... entsorgt. Das schärftse was wir fanden war eine Dose, dessen ablaufdatum 1997 .....

Ich hab sie zum Doc geschickt. Diagnose dauerte ewig. Letztlich hatte ich dann aber recht. *ehklar* :ausheck

Kinder haben wir (noch) keine. Wir üben noch *grins*. Vor ein paar tagen erst hatt sie ihre Regel 0(


Aso, wers noch net weiß:

Absinthkönigin und negteit sind verheiratet. :Lesen

8)
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Dann erstmal :druecker für den nächsten/die nächsten Zyklus/Zyklen :druecker

Bei der Konservendose musste ich an "die nackte Kanone" denken, als sie im Kühlschrank gewühlt hat und dann ein Sushi fand von dem Japaner um die Ecke, er leider schon 4 Jahre zu hatte :rofl ;D

War Euch denn ADS vorher schon bekannt? Ich meine, hattet Ihr einen Verdacht, dass es DAS sein könnte?
Ich glaub wenn ich jemanden getroffen hätte, der ein ziemliches Chaos in der Wohnung hat, hätte ich erstmal vermutet, dass derjenige entweder
1. zu faul ist um Ordnung zu halten
oder
2. es nie von zu Hause beigebracht bekommen hat wie man Ordnung hält...

Auf ADS wär ich wohl niemals gekommen, weil ich vor der Diagnose meines Sohnes noch nie was davon gehört hatte...
Ich wusste wohl, dass es ab und an hibbelige hyperaktive Kinder gibt, wusste aber nicht, was dahintersteckt.

Deswegen find ich es klasse, wenn der Arzt tatsächlich ohne einen Hinweis von Euch allein auf die Diagnose gekommen ist!
Manche wollen das ja nicht mal sehen, wenn man ihnen die Symptome buchstäblich schwarz auf weiß vor Augen hält...

Ich find es jedenfalls super, dass Ihr nun wisst woran Ihr seid und dass Ihr Euch trotz der Diagnose FÜR Kinder entscheiden wollt ;-)
Ich bin nicht sicher, ob ich ein zweites Kind bekommen hätte, wenn ich Michis Diagnose schon früher bekommen hätte...
Bei mir war es sicher gut so, dass ich schon im 5. Monat war, als ich Michis ADS-Diagn. bekam... ;-)

So, nun aber genug gequatscht ;-)
 
A

absinthkoenigin

Guest
nun ja, vereinfacht hat die Diagnose auch noch folgende Story: Negteit hat mir mal ein Bild geschickt, wie es im Zimmer eines ADS-Kindes aussieht. Ich hab dann gemeint, wenn ich danach geh, hab ich es auch. Und da kam dann zurück: "sei mir ned bös, aber ..." Und hat dann einige Punkte aufgezählt. Na ja, und dann fiel mir erst mal die Kinnlade runter. Aber der Arzt hats dann auch bestätigt....
 
N

negteit

Guest
@Carmen

Also, wenn mans jetz ganz genau nimmt, dann ist das ne längere Geschichte. Nein, stimmt nicht, es ist eine ewig lange Geschichte. Weil wenn ich diese Diagnosegeschichte erzähle, dann brauche ich viel Zeit zum schreibseln, und ihr hier viel Zeit zum lesen.

Soll ich mir (euch) das echt antun?

:sonne
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Wenn Du magst kannst Du das gern machen, musst aber nicht, wenn Du keine Zeit hast ;-)
Ich find das Thema interessant, weil ich ja auch vermute bzw. "halbwegs" von einem Arzt der sich damit auskennt, bestätigt bekommen hab, dass ich es auch habe...

Bei mir kommt es in Streßsituationen ganz extrem zum Vorschein, weil ich dann 1000 Sachen anfange und nichts zu Ende bringe... ich renn von einer Ecke in die andere und hinterher ist trotzdem nicht wirklich was aufgeräumt.. :gap

Ich mach dann Herdplatten mit heißem Öl an und vergess sie 1 Minute später wieder weil ich dann ins Bad gehe um Wäsche zu machen...
Ich stell den Staubsauger grundsätzlich DANN ins Eck, wenn der Besuch gerade klingelt, weil ich die Arbeit vorher schiebe und schiebe und schiebe :-D
Ich hab hier im Haushalt zwar nicht das ganz große Chaos, aber ich lege Sachen die z. b. ins obere Stockwerk kommen auf die Treppe und nehm sie dann auch tatsächlich beim nächsten Treppensteigen mit nach oben, ABER dann leg ich sie meist nur vor das Zimmer oder aufs Bett, anstatt sie GLEICH sofort in den Schrank zu räumen...
Dann kann es sein, dass mein Wäschekorb auch mal bis zu 1 Woche oben steht, bis ich endlich mal drandenke ihn auszuräumen und die Sachen in den Schränken zu verteilen...
Auch Spülmaschine ist so ein Thema... Ich stell das Geschirr immer erst oben drauf, anstatt es GLEICH einzuräumen... erst wenn ich dann keinen Platz mehr oben habe, bzw. der Herd auch noch vollgestellt ist, dann pack ich es in die Spülmaschine...

Es sind bei mir also eher die kleinen Dinge die mir schwerfallen, weil bei mir einfach die Organisation fehlt...
Ich könnt nie ein Fest oder einen Geburtstag organisieren... das würd ich dann wieder bis zum letzten Termin verschieben und dann krieg ich Panik, weil ich nicht alles schaffe und muss dann improvisieren *gg*

Also ich denke schon, dass bei meinem Großen auch "Anteile" von mir vererbt sind, wobei der Papa der beiden auch ein ziemlicher Chaot ist (ein Grund warum wir inzwischen geschieden sind ;-) )...
 
N

negteit

Guest
Allerliebste Carmen ........ :-D

Ich hab jetzt angefangen, aber ich bin schon bei 2 DIN A4 Seiten.

Die Sache ist die. Es gibt da eine Vorgeschichte, die man kennen muss. Weil man sonst den eigentlichen Weg zur Duiagnose nicht versteht.

Ich schreib das jetzt fertig. Aber ob ich es hier ins Forum stelle ........ hm, ich weiß net. Da wird ja keiner mit dem lesen fertig. Und ich will das Forum hier auch nicht mit ewig langen Postings zu ballern.

Außer ich soll ...... aber das sollte vielleicht mit dem EF-Team vorher geklärt werden.

Alternativ könnte ich ne simple html-Datei erstellen und dann hier den Link posten. Allerdings könnte passieren das die Seite mal gelöscht wird, wenn ich Wartungsarbeiten an meiner Seite durchführe......

Was meinst Du?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Verfallt bite nicht ins plaudern in diesem Thread, das soll doch ein " Nachschlagewerk " über unsere Mitleute sein!!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ups, danke Wulffine für den Hinweis :-D

Nur noch kurz:
Negteit, mach das mit dem Link. Die Idee ist gut, dann können diejenigen die Interesse haben es lesen und die anderen lassen es einfach ;-)
 
A

absinthkoenigin

Guest
Oh Carmen, Deine Probleme kenn ich auch. War vor ein paar Tagen auch in der Küche um sie aufzuräumen (hab natürlich zwischendrin wieder aufgeräumt, so ist das ned) und als ich meinte, ich müßte erst den Geschirrspüler ausräumen damit ich ihn einräumen kann, fand ich im Geschirrspüler zu meiner Überraschung schmutziges statt sauberes Geschirr. Warum das andre dreckige Geschirr oben stand, kann ich Dir aber ned beantworten.......

Mein Mann hat auch grad was witziges gebracht. Ich frag ihn, ob er mit seiner Pizza schon fertig ist, und aufgefuttert hat. Nach einer längeren Denkpause meinte ich, ob er ein Eis will? Da kam dann wiederum nach einer etwas längeren Denkpause, ja. Als ich mit dem Eis rüber komm, seh ich seine Pizza ist ja noch gar ned aufgefuttert. als ich ihn drauf ansprech meinte er: "Ich wollte lieber das Eis essen....." :lhg :lhg :lhg :lhg
 

Tinamama

Neues Mitglied
jepp wird gemacht....leon910 gggg

Also ich hoffe ich tippe grad richtig hier los....

Also da bin ich.Ich bin Tina und zur zeit Hauptberuflich Mutter von 2 kindern.

Carina Miriam und Lasse Felix

Und um Carina mache ich mir gewaltige sorgen und solangsam auch um meine Nerven.

Also Carina ist irgendwie anders.So hibbelig so eyplosionsartig und unkonzentriert.
Wir sind mit ihr in Behandlung wegen hyperativität.das heist wir waren es.Zur zeit arbeitet die Therapeutin wegen anderen dingen mit ihr.und wir haben die tests nach hinten geschoben.

Zur Zeit probieren wir auf eigene Faust so zu sagen das Mittel "zappelin" und wir sehen auch schon erfolge.

Heute kam Carina mit einer Deutscharbeit wieder.Sie hatte eine 4+ naja erfreulich war das nicht wirklich.Der inhalt alles prima alles super und richtig aber weil sie sich nicht konzentrieren kann waren ich weis nicht wieviel rechtschreibfehler drin.(mache selber am pc unmängen von lach.aber das ist nicht vererbbar gg)
Gut sie dürfen die arbeit in der schule überarbeiten und dann werden sie wieder kontrolliert und das wird dann die endnote.sie können sich höchstens auf eine note verbessern.Genauso läuft es in jedem Fach sie kann sich nicht konzentrieren auf nichts.So steht es in jedem Zeugniss so ist es auf jedem Eltersprechtag
Hausaufgaben ist eine katastrophe sag ich euch.

kennt ihr das mittel zappelin? habt ihr es mal genommen?

lieben gruß tinamama
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tinamama,

auch dir ein Herzliches Willkommen.

Wir freunen uns über jeden Neuling der hier kräftig mitmischt.

Zappelin kenn ich persönlich nicht.
Wir haben aber auch schon einige homöopathische Mittel hinter uns. War jedes zu seiner Zeit richtig und gut. Jetzt bekommt Sohnemann aber seit gut einem Jahr MPH.

Übrigens ist mittwochs immer ADS-Chat. Auch dazu möchte ich dich einladen.

LG :bye: Cordu
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Tinamama ! !
Herzlich Willkommen hier im ADS-Berreich ! ! !
Wäre schön, wenn du mal Mittwochs in den Chat gehuppt kämst :-D

Zum Zappelin: meinem Sohn hats nix gebracht....
Wir sind seit längerer Zeit bei MPH (Ritalin, Concerta, Medikinet) und waren sehr positiv überrascht, wie konzentriert unser Kind seit der Medis sein kann.

Lies dich mal ein und schreib wenn du magst ! ! !
 

Hiruseki

Neues Mitglied
Hallo, hab mich eben angemeldet

Hallo und guten Morgen,
ich lese bei euch schon ein paar Monate mit und nun möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Sohn 10, hat ADS und bekommt seit 8 Wochen Methylphenitad. Wir befinden uns noch in der Einstellung mit dem Mdedikament.

Ich habe noch zwei weitere Kinder (schon erwachsen) die haben kein ADS.

Ich weiß erst seit dem Sommer von ADHS/ADS und bin froh mit meinem Sohn endlich in Behandlung zu sein.
Wir haben wie so viele andere auch Probleme in allen Lebensbereichen durch das ADS und eine Auflistung erspare ich mir hier an dieser Stelle, ist ja bekannt wie die Symtome sind.

LG
Hiruseki
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Hiruseki,
herzlich Willkommen hier ! ! !

Wie du schon schreibst, liest du ja schon ein paar Monate mit....

Wenn Fragen sind STELL SIE ! ! ! :-D

LG
 
Oben