Unsere Geschichte
Hallo!
Ich surfe nun auch schon eine Weile hier rum und möchte mich/uns dann mal kurz vorstellen:
Ich bin Nina und 32Jahre alt, mein Mann auch. Dann sind da noch unseren beiden Jungs Luc (6) und Tom (fast acht)hat ADHS.Wir wohnen in Solingen.
Nachdem ich vier Jahre im Erziehungsurlaub war und endlich wieder arbeiten wollte, ist nun mein Mann der Hausmann und ich arbeite ganztags als Erzieherin in einer Integrativgruppe im Kindergarten.
Mit Tom hatten (und haben wir immer noch) viel Rennerei! Angefangen hat alles schon im Kindergarten, in dem er oft auffällig war: leicht ablenkbar, meist Einzelgänger, "Rabauke",.... . Dann folgten Tests, mein Verdacht lag schnell bei ADHS, unser Kinderarzt verneinte dies, stattdessen stellte man überdurchschnittlich intilligent fest. Klasse ! Dachten wir, was aber die Sache nicht einfacher machte. Er wurde als "Kann-Kind"(25.07.98) eingeschult. Anfänglich war noch alles in Ordnung, doch nach wenigen Wochen wieder Probleme: 20 Jungen und nur 4 Mädchen in der Klasse waren natürlich nicht gerade das tollste für unseren Tom! Gespräche mit der Leherin folgten. Gleichzeitig ließ mir meine eigentliche Vermutung (ADHS) auch keine Ruhe und wir machten einen Termin in der Sana-Klinik bei uns in SG. Daraufhin folgte erneute Testung. Ergebnis: ADHS und trotzdem überdurch. IQ. Naja , immerhin war das endlich mal eine Diagnose nach dem ewigen hin und her. Nachdem es in der Schule immer schlimmer wurde (Tom sagte es wäre besser, wenn er nicht mehr da wäre oder auf der Welt!!!) und die Lehrerin kaum Verständnis zeigte ( null Pädagogik und Feingefühl!!!!), sondern immer nur betonte wie schwer es mit so vielen Jungen ist (verstehe ich) und sie nur für's Schreiben und Rechnen zuständig wäre, kam Tom in die Sana-Klinik in Wuppertal. Dort ging er vormittags zur Schule(nebenan) und danach hatte er Therapien, Freizeit und andere Aktivitäten. Nachmittags kam er immer nach Hause. Dort blieb er für ca. acht Wochen,war nun auf Ritalin eingestellt und sollte wieder in die Heimatschule eingewöhnt werden. In der Klinik sagte man uns, daß Tom kaum Auffälligkeiten zeigt. Und zu Hause ist auch immer alles okay, außer das "Übliche" was man mit einem Halbwüchsigen hat! Es ist nur in der Schule ein Problem, eben mit der Konzentration u.s.w.
Jetzt ist er wieder in der Heimatschule es klappt gut. Er hat ein klasse Zeugnis bekommen und ist auch wieder viel fröhlicher!! Noch zwei Wochen geht er nachmittags nach der Schule bzw. in den Ferien ganztags in die Klinik.
Zur Zeit wird er umgestellt auf Medikinet. Wir hoffen das es so weiter läuft..... (wir haben ja schließlich auch noch den Luc,der Asthma hat......)! :sonne
Naja war dann doch nicht so kurz ..... :verleg
Viele Grüße an alle Nina