brauche Rat -  Wie reagiere ich richtig?

nummer3

Namhaftes Mitglied
:lhg :lhg

Tschuldigung :weg
Aber da mußt du durch.
Weißt du, was mein Sohn - und der ist schon 4 - gestern gemacht hat? Er hat im Bad die Spritzflasche mit sonnenmilch gefunden und hat gemeint, er muß damit unsere Betten behandeln. Die waren gerade abgezogen und ich war unterwegs, neue Bettwäsche zu holen. Die Matratze war nass und seine Hände hat er dann noch am Teppichboden abgewischt. :sn7
Bei ihm sind gerade Spritzflaschen magisch anziehend. So in etwa in dem Film "Dennis". Kennst du den? Da versucht der Junge doch immer, seine Finger zurückzuhalten und genauso ist es auch bei meinem Sohn.

Aber beruhige dich, es wird irgendwann wenigstens besser...
Bis dahin hilft nur viel Geduld und wenn die mal nicht reicht, vielleicht ein Stündchen zur Oma bringen?
 
U

UserC

Guest
huhu bc,

erziehung fängt im prinzip am tag der geburt an....

ich hatte auch nen laufstall für isabel - und ja, ich hab sie da auch reingesetzt. einfach genau aus dem grund, den du oben nennst.

auch wenn mir jetzt gleich von anderen mit dem nudelholz gedroht wird: sie sass da drin, bis ich fertig war - danach hatte ich wieder zeit für sie! sie hatte zu spielen und wenn sie anfing zu meckern und motzen hab ich auch nach ihr geschaut. ihr aber auch immer erklärt: mama muss jetzt schnell aufräumen und putzen (oder was auch immer) und dann hat sie wieder zeit für dich und du darfst raus. bevor mir mein kind die treppen runterpoltert ist mir das auf jeden fall lieber.

sie hat es überlebt - und auch keinen psychischen schaden davon getragen.
 
U

UserC

Guest
isabel war 5 und war aufm klo - irgendwann kam sie raus und fragte: mama, weißt du wieviel blätter auf ner klorolle sind? sie hatte die rolle übrigens nicht nur abgerollt, sondern jedes blatt einzeln abgerissen.... aber schön säuberlich auf einen stapel gelegt :-D

langweilig wirds einem mit kind auf keinen fall.....
 
U

User3

Guest
Original von Zuckerschneckle
isabel war 5 und war aufm klo - irgendwann kam sie raus und fragte: mama, weißt du wieviel blätter auf ner klorolle sind? sie hatte die rolle übrigens nicht nur abgerollt, sondern jedes blatt einzeln abgerissen.... aber schön säuberlich auf einen stapel gelegt :-D

langweilig wirds einem mit kind auf keinen fall.....

Na, das geht ja direkt noch.
Aber bei den Fußleisten war meine Geduld für heute zuende... :evil:
 

Katharina20

*junge Mami..*
sorry ich muss so lachen..ich weiss, dass das ganze schöne einer mutter aufregen kann aber ich finde einfach süß, wie die kleinkinder so anstellen :-D

wie ich irgendwo mal gelesen habe, dass es oft hilft, nicht "Nein" zu sagen..also kein Satz aussprechen, in dem man "Verbot" anhört. z.B. Kleinkind holt die Bücher aus dem Regal raus, und man soll ihn nicht "Nein, du darfst sie nicht rausholen" sagen sondern stattdessen ihn sagen, dass die Bücher in den Regal gehört.
hm?
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu BC

na ja sowas kenn ich im moment auch zu gut.
yoice zieht momentan immer die gummitele von den türen runter, und meint dann sie müsste damit joanna als pferd benutzen :shake
auch nach dem 50sten nein klappt es nicht.

und auch meine kerzen hat sie schon sehr schön in ihre einzelteile zerlegt weil man ja ganz tolle kugeln draus machen kann.

bei joanna hilft momentan ein strenger blick und sie dreht um und geht wieder, aber bei yoice ist das auch im moment so ein thema.

ich sag mir immer: schlecht hören kann sie gut, nur gut hören kann sie schlecht.

ich denke es ist eher eine phase der entdeckung.

viele sachen werden jetzt interessant und klar was man sieht wollen sie auch anfassen.

also du bist auf jeden fall damit nicht alleine :-:)

lieben gruss
ramona
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo bc,

sorry aber ich muß auch :schuettel. Das ist wirklich grad völlig normal in dem Alter. Ja, es ist schwierig und nervenaufreibend und man muß irgendwie seine Augen überall haben. Sie sind halt neugierig und wollen unbedingt selbst heraus finden, wie Sachen funktionieren oder was das ist.

Ich finde, du machst es richtig mit Nein sagen und streng schauen. Ich denke schon, dass deine Botschaft klar bei ihm ankommt. Verstehen kommt ja meist schneller als das Sprechen. Ist ja auch möglich, dass er dich wohl versteht - aber nicht hören will?


Alle meine Kinder waren im Laufstall. Nicht stundenlang, aber so lang ich eben dringend eine Hausarbeit machen musste oder das Zimmer verlassen musste. Alles andere wäre mir zu gefährlich gewesen.

Meine kleine Tochter hat in dem Alter mit Hingabe Tapete abgerissen und alles bemalt. Wirklich alles. Sogar die linierte Bettwäsche - sah ja aus wie die Schreibhefte der großen Schwester :ausheck.

Meine Geschwister waren nur ein Jahr auseinander - das war wie ein Sack Flöhe hüten. Sie hatten eine Phase in der sie jede! Nacht ihren Kleiderschrank ausräumten... :hihihi.

Mein Bruder war zwei und mochte die Brille nicht - also landete die eine elegant im Fischteich und eine in der Biotonne. Die im Fischteich fanden wir erst im Herbst, als wir die Fische zum Überwintern rausholten :ablachen.

Robin hatte irgendwie nie groß die Chance solche Dummheiten zu machen, weil er dank zweier großer Schwestern ja doch immer unter Beobachtung steht. Denn die wehren sich schnell, wenn er an ihr Zeug will....

Hab Geduld und ich wünsch dir gute Nerven :druecker.
 

katnau

voller Lebenslust
Ich glaub, er versuchts mit Charme :rofl. Hätte mein Sohn jedenfalls getan.
Glaub mir, wenn du ihm was interessantes zum Spielen in den Laufstall gibst und aus dem Zimmer gehst, wird er sich irgendwann dran gewöhnen und das Jaulen lassen.

Musst dann halt konsequent bleiben - auch wenn das ganz bestimmt schwer fällt. Meine beiden Jüngsten waren beides solche Heulsusen, die auf Kommando weinen konnten - immer um zu bekommen, was sie wollten. Bei der Kleinen ist das teilweise heut noch so und sie ist 10. Da war ich wohl zu nachsichtig, als sie klein war...
 
U

User4

Guest
Wir hatten auch nie nen Laufstall. Ich mag die Dinger nicht - hat was von Gefängnis... :sn7

Wir haben eher alles abgesperrt, wo Phineas nicht ran darf, zB die Küchentür mit einem Türgitter gesichert, Schränke hab ich einfach mit nem Gummi gesichert.
Bad ist meist noch sehr heikel, da wir dort keinen Schlüssel haben.
Da hab ich ihn zB mal auf der Toilettenbürste kauend gefunden. :uebel

Mittlerweile mach ich das so, wenn er wirklich nicht allein spielen kann / will, dann geb ich ihm irgendetwas Interessantes (Putzlappen, Besen, Spielgeschirr), wo er eben genau das mitmachen kann, was ich gerade mache.

Aber ich nehm dir mal alle Illusionen:
Die schöne Babyzeit ist vorbei.
Jetzt wird es anstrengend: Kinder trotzen rum, testen ihre Grenzen aus, machen Blödsinn, zicken rum usw.
Aber das ist auch ok so, wie sollen sie denn sonst ihre eigene Persönlichkeit entwickeln.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:ablachen :ablachen :ablachen :ablachen :ablachen :ablachen

Ich muss hier auch lachen, aber nicht aus Schadenfreude sondern da es hier genauso ist.
Irgendwie glaube ich auch das das was Savina versäumt hat anzustellen Morena nun doppelt und dreifach nachholt.
Egal was ich mache, sie stellt irgendwas an. Will ich saubermachen kann ich drauf gehen das der Ecken/das Zimmer wo Morena drin ist bald aussieht als wenn eine Bombe einschlägt.
Und alle Sprüh/Pump und Spritzflaschen sind der Hit. Sei es Deo, Haarspray, Sonnenmilch, Rasierschaum......egal, solange noch was drin ist wird oben drauf gedrückt. Aber wehe ich gebe ihr eine leere :crying

Letztens hat sie aus der Dusche den Rasierschaum den ich dummerweise nach dem Beine rasieren unten stehen lassen, genommen und die ganze Klohbrille eingerieben.
Als ich sie ertappte war sie stolz wie Oskar, ich denke sie fand es echt toll was sie gemacht hat :angryfire
 

Lariela

Zickige Mama
Hallo black cat
ich denke die Phase haben oder werden alle Mamas einmal , zweimal oder manchmal noch öfter durchmachen. :]
Aber eines kann ich versprechen, besser wird es erst , wenn die eigene Kinder haben.
Bei deinem Zögling ist das in seinem ALter ganz normal.
ER kann momentan mit der Vokabel "Nein" nichts anfangen.

Etwas das du tun kannst , ist, das wenn er irgendwas nimmt, was er nicht soll, du ihm die Hände wegnimmst, ihn anschaust, den Kopfschüttelst und bestimmt
NEIN sagst.

Kurze präsise Sätze, sind das einzige was helfen*lach* war zumindest bei meinen beiden so., und wirklich konsequent beim Nein bleiben

Wenn du einen Laufstall benutzt , um mal die Hände frei zu haben, schädigt das deinen Sohnie auf keinen Fall.
Und auch wenn er jault, lass ihn jaulen! Nicht stundenlang aber fang mit drei, vier Minuten an und verlängere die Zeitspanne langsam. Bald schon wird er merken, das du nicht auf Abruf bereit stehst.
Wichtig ist das er Spielzeug hat, damit er sich wenn das Jaulen langweilig wird ,beschäftigen kann. Alles ein Lernprozess, das jedes Kleinkind durchmacht.

Oh eines kann ich dir noch sagen. Roll nicht die Augen, wenn es nicht beim ersten mal klappt, es kommt bestimmt eine Zeit, die dich noch mehr Nerven kostet, nämlich wenn er bemerkt wie sehr ein NEIN von ihm die Mama nervt :rofl

Eine Hoffnung für alle Mamas gibt es..
Irgendwann ziehen die auch mal aus und bringen dann genervt die eigenen Kinder zu dir. Das ist dann deine Chance dich zu rächen, indem man dem Enkel Unsinn beibringt oder dem Eigenen Kind sagt.
DAS HAST DUUUU AUCH GEMACHT !!!! :lhg
 
U

User3

Guest
Original von Lariela
Aber eines kann ich versprechen, besser wird es erst , wenn die eigene Kinder haben.
Ich hoffe doch, es wird besser wenn er auszieht... :schiel

Original von Lariela
Etwas das du tun kannst , ist, das wenn er irgendwas nimmt, was er nicht soll, du ihm die Hände wegnimmst, ihn anschaust, den Kopfschüttelst und bestimmt
NEIN sagst.
Mach ich ja 0( und dann kommt eben dieses diebische Grinsen... :ausheck

Original von Lariela
Oh eines kann ich dir noch sagen. Roll nicht die Augen, wenn es nicht beim ersten mal klappt, es kommt bestimmt eine Zeit, die dich noch mehr Nerven kostet, nämlich wenn er bemerkt wie sehr ein NEIN von ihm die Mama nervt :rofl
Na toll, ich geh schon mal die Adoptionspapiere suchen... :evil:
 

Lariela

Zickige Mama
Ganz ruhig bleiben.. es wird besser.. Ich sprech aus Erfahrung, meine beiden sind mittlerweile 7 & 9 und mein großer hat im zarten Alter von kanpp 2 ausgemessen wieviel Zahnpasta in der Tube ist.
Mami.... Schlange guck da Tanpata da Flur gaaat lannnnn (oTon Mein Sohn )

Du siehst , nicht nur deiner macht kreativen Mist
 
U

UserC

Guest
meine schwester hat sich mal im alter von 4 oder 5 vor unsere mutter gestellt und gesagt (also diese mit ihr geschimpft hat): "mama, reg dich net auf. du kriegst bloss einen herzinfarkt..."

ne, spass beiseite - kinder sind eben nicht langweilig - hab ich dir ja schon gesagt. und titus ist jetzt eben mobiler und hat einen weiteren entdeckungsradius :-D

besser wird es übrigens wirklich erst wenn sie ausziehen - weil "Nein" versteht meine heute noch ab und an nicht. Und die ist 16.... "hier ist dein taschengeld" versteht sie übrigens einwandfrei. also liegt kein hörproblem vor....

ich wollte jetzt übrigens niemanden hier entmutigen..... :pfeif
 
U

UserC

Guest
@smilie
nivea-creme und salben auch.....

genauso wie sandkuchen... leider net im sandkasten sondern im wohnzimmer.....
 

Lariela

Zickige Mama
Ein kleines Hilfsmittel.
Lass dir in einem Teeladen eine Tee zu je aus gleichen Teilen zusammenstellen
  • * Baldrian
    * Hopfen
    * Lavendel
    * Melisse
    * Passionsblume
    * Sternanis

Das ganze fünf Minuten ziehen lassen und mit etwas Honig süßen und dann kannst du geruhsam deinem 'Zögling hinterher schauen :]
 
Oben