Original von Lola_rennt
Aber dennoch finde ich, dass man diese "Süßigkeiten" nicht ganz verteufeln sollte. Hin und wieder mal eine Nascherei sollte doch drin sein, oder? Wie sollen Kinder sonst den Umgang damit lernen? Aber als Zwischenmahlzeit ist Milchschnitte, Kinderpungui etc. gänzlichst ungeeignet.
Nutella, mit dem besten aus 1/3 Liter entrahmter Milch
Der ist auch nicht schlecht. Denn da ist nicht mehr viel drin.
Natürlich will ich Süßigkeiten nicht verteufeln und sie bekommen auch welche, ich denke jedoch, daß eine strikte Kontrolle des Konsums notwendig ist. Wir haben zum Glück keinen Streß damit, weil unsere nicht so auf Schokolade und Bonbons, Eis und Pudding stehen. Von einem normalen Becher Wackelpudding essen die maximal ein Drittel. Es geht denen eher um das Event als um den Genuss.
Die kannst Du eher mit einem Stück Wurst als mit einem Stück Schokolade locken. Auch Oma und Opa, Onkel und Tanten wissen das und halten sich dran.
Auch an der Quengelstrecke (die letzten 5 m zur Kasse) haben wir keine Probleme, da wir dort
nie etwas kaufen. Wenn doch mal der Wunsch aufkommt ein Ü-Ei zu erwerben, reicht ein einfacher Hinweis, daß wir sowas lieber wo anders kaufen. Auch wenn sie ein Eis haben wollen und es keines gibt, gibt es kein Gebrüll, da sie wissen, daß es auch wieder Zeiten geben wird, wo sie eines bekommen. Nämlich immer dann, wenn wir schwimmen gehen.
Auch hier ist es, wie vieles im Leben, eine Frage dessen, was man den Kindern vorlebt. Wir selber essen auch nicht viele Süßigkeiten.
Gruß Ivanhoe