ich habe mich 16 (bin jetzt 25) 50 DM bekommen. Schulkram und Klamotten wurden mir extra bezahlt, jedoch nur wenn Mama meinte es wäre jetzt wirklich mal Zeit für was neues und dann ist sie auch zum einkaufen mitgegangen und hat mir somit nicht jeden Schmarrn gekauft.
Markengeilheit war bei uns an der Schule (Gym) nicht sooo schlimm. Außerdem war ich mit 14 in Amerika, und als ich da gesehen hab, wie sie einem das Zeugs billig hinterherschmeissn, hab ich gemerkt dass das nur Abzocke ist.
Sonderwünsche (Geburstage, Kino, Zeitungen,...) musste ich mir selber zahlen. Aber viel konnt ich mir davon nicht leisten. So Scherze wie BurgerKing wären für mich nie in Frage gekommen. Warum essen bezahlen, wenns daheim umsonst rumsteht.
Ansonsten hab ich im Sommer immer gearbeitet, das Geld aber gleich gespart. Wovon ich heute noch zehre.
Jetzt studiere ich und meine Eltern zahlen mir Miete (150€) und so noch 200€. Und jetzt muß ich ALLES zahlen (inkl. Auto!). Ihr solltet euch wirklich mal überlegen, ob ihr euren Kiddies was gutes tut, wenn ihr ihnen so viel Geld gebt. Sie sollten vielleicht auch mal dafür arbeiten müssen, damit sie merken, dass das nicht selbstverständlich ist. Andrerseits: Im Haushalt mithelfen und bezahlen find ich auch nicht gut. Es sollte selbstverständlich sein, dass man im Haushalt kostenlos mithilft. Ist ja auch deren Haushalt. Schwierig das ganze.
Ich glaub ihr solltet einfach sagen: Soviel gibts, in einem Jahr gibts 10€ mehr (z.B.) wenns dir nicht passt geh arbeiten. Und bloß nicht diskutieren. Wenn man da mal schwach wird, hat man immer verloren.