Hey Trauriger
Einerseits kann ich Dich schon verstehen. Auch ich hab manchmal das Gefühl, dass da draussen kein einziger Mann ist, mit dem ich ernsthaft zusammen sein möchte. Aber das habe ich eigentlich nur dann, wenn ich mich aus irgend einem Grund mies fühle und deshalb wohl nicht richtig hinschaue. Meistens fühle ich mich ganz normal und mir fehlt nichts, im Gegenteil: ich bin froh, dass ich allein bin.
Klar,mir fehlt nichts. Ich funktioniere auch allein wunderbar und kann tun, was immer ich will. Ich kann jeden Abend ausgehen, und muss niemandem Rechenschaft ablegen, kann genau das essen, was ich will, kann schlafen so lange ich will, kann in Ruhe ein Buch lesen, ohne unterbrochen zu werden. Ich brauche auch niemanden, der mir einen Nagel in die Wand schlägt oder eine Weinflasche entkorkt, das Badezimmer ist immer frei, ich kann meine Zahnbürste so hinstellen, wie ich es für richtig halte, wenn ich reden will, kann ich eine Freundin anrufen. Kuscheln könnte ich auch mit einer Katze und Sex kriegt man auch an jeder Ecke.
Was mir fehlt, ist jemand zum Reden. Nicht "nur" eine Freundin. Jemand, den man nicht immer noch updaten muss. Jemand, der immer da ist und immer Bescheid weiss.
Kennenlernen finde ich nicht so schwierig. Eine Weile bin ich bis zum Exzess ausgegangen und hab massenweise neue Leute kennengelernt, dann hab ich unzählige Male Blind Dates ausprobiert. War immer witzig, aber irgendwie hab ich das wohl nur aus Langeweile gemacht. Und zur Überbrückung, um mich nicht mit dem Allein-Leben auseinanderzusetzen vielleicht. Viel schwieriger finde ich es, jemanden kennen zu lernen, den man nach eim paar Mal treffen, immer noch sehen möchte. Die Ansprüche werden nicht kleiner, die Kompromissbereitschaft nicht grösser.
Aber na und. Jetzt ist das halt nicht so. Und da verstehe ich Dich nicht ganz. Ich meine, wenn man single ist, träumt man von einer Partnerschaft. Und hat man eine, vermisst man auch dieses und jenes, erinnere Dich doch. So richtig 100% glücklich ist man doch nie. Immer fehlt eine Kleinigkeit. Na und.
Dir fehlt jetzt halt ein Traumpartner. Mir auch. Dafür haben wir die Möglichkeit, die vielen Vorzüge des Alleinseins (siehe oben) auszukosten. Das ist die Chance, zu lernen, sich selbst glücklich zu machen. So dass man später in einer Beziehung auch nicht mehr so abhängig ist. Mir ist das wichtig, das nie wieder zu sein. Jetzt kann ich das üben. Bei Dir ist es ein Jahr. Bei mir auch in etwa. Das ist noch kein Grund zur Besorgnis. Es läuft Dir noch früh genug jemand über den WEg, wenn dus am wenigsten erwartest (klingt abgedroschen, ich weiss). Geniess dieses Zeit lieber. Ich habe im Nachhinein immer gefunden, dass ich die Single-Zeiten noch besser hätte auskosten müssen....
Angel