littlefoot, auch dich würde ich als einen der User benennen, die zu einem angenehmen Klima hier beitragen. Und bezüglich des Inhalts der alten Threads hast du vollkommen recht!
Keines der Postings hier habe ich allerdings so verstanden, dass Neu-User (wie Rebecca oder du) für den Verlust an Charme oder ähnlichem verantwortlich gemacht wurden. Für mich ist das vor allem eine Nostalgie, wie man sie andernorts auch findet. Man mag einen unbekannten Musiker, der wirklich tolle Musik macht. Ist er erstmal erfolgreich, jeder kauft seine Platten und er kommt laufend im Radio, ist es nicht mehr dasselbe: die eingeschworene Fangemeinde in seiner Anfangszeit hatte einfach was von Rebellen, etwas unangepasstes. Die Konzerte waren klein und familiär und nicht riesenhaft und anonym.
Und etwas, was es keineswegs überall gibt, kommt im speziellen Fall elternforen dazu: eine Entwicklung kann sich verselbständigen und eine geradezu unheimliche Eigendynamik entwickeln. Man lernt sich besser kennen, vertraut sich zunehmend mehr, man wird geradezu süchtig danach, täglich möglichst früh, möglichst oft und möglichst lang Neueigkeiten zu lesen und zu posten. Es fallen Hemmungen, die man am Anfang hatte. Manche haben geradezu das Gefühl, für das Forum zu leben - oder ihr eigentliches Leben sogar hier zu verbringen: es reisst einen mit. Die Alt-User werden sich darin vielleicht ein Stück weit wiedererkennen.
Dann gibt es einen grossen Knall, Vertrauen wird missbraucht, es kommt zu Streit und Verdächtigungen, manche igeln sich in Untergruppen ein, andere kehren dem Forum den Rücken, wieder andere werden als Schuldige identifiziert und ausgeschlossen. Das atemberaubende Tempo von vorher stellt sich nicht mehr ein - es werden neue Regeln aufgestellt, um Wiederholungen zu vermeiden, man misstraut sich gegenseitig, auch weil manche unter anderem Namen unerkannt zurückkehren.
Und jetzt, mehrere Jahre später, sieht man die Dinge im Rückblick auch ein wenig verklärter.
Ich kann dich verstehen, Natascha.