WO ist es geblieben?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Michaela ja so ist es wohl.
Nun ja man kann nur hoffen, dass so was nicht wieder passiert, wobei das haben danach auch alle gehofft und dann kam was anderes was wieder verherende Folgen hatte.
ich denke es ist einfach so, dass es ab so etwas einfach passiert.
 
U

User8

Guest
Also - nachdem wir inzwischen bei den geschlossenen Foren sind möchte ich hierzu auch noch meine Meunung los werden.
Ich bin ja ziemlich neu hier....und trage eventuell zum schlechten Klima bei- keine Ahnung.
Ich muß aber sagen das ich froh bin das die Forenunterteilung so ist wie sie gerade ist. Ich kenne das mit dem "zulassen" für bestimmte Gruppen aus alten MSN Zeiten, aber da wurde nicht abgestimmt, es wurde geschaut ob das profil( das bei MSN dazu existiere musste) passt- speziell bei den Altersgruppen...
Ich finde den gedanken das ich mich irgendwo "bewerbe" wo gar kein bestimmtes Thema vorherrscht und dann merke das mich die Mehrheit ablehnt schon etwas erschreckend. Das ist irgendei so wie: da ist eine deren Meinung uns nicht gefällt, also hat die hier bei uns nuchts zu suchen.....ehrlich....wenn das ein allgemeines Foru ist, ist das krass.
Bei den Themenforen hier.....in denen es um Mißbrauch, Strenenkinder u.s.w geht, hoffe ich ganz stark das bei der Abstimmung nicht die Sympathie mit jemanden den Auschlag gibt- sondern eben ob der oder diejenige in das Forum "passt" ......
Das das von Micha geändert wurde finde ich ziemlich super.
Zu den Veränderungen die hier menschlich stattgefunden haben kann ich nicht viel schreiben da ich das nicht mitbekommen habe. Ich finde es toll hier zu schreiben- und mir macht es auch nichts aus wenn der Ton hier mak etwas sarkastischer wird....das liegt aber wohl an meiner Art von Humor.
Und zu den Threads: Ich schlage vor das wir, wenn wir hier sind und einen thread sehen der aktuell ist- und lesenswert- aber nicht unbedingt eine Antwort haben.....diesen hochschubsen.....bis sechs Uhr etw sind die Arbeiten von Galaxie und Flussrose beendet und dann kann jeder loslegen der öfter online ist.....
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Rebecca
Ich finde den gedanken das ich mich irgendwo "bewerbe" wo gar kein bestimmtes Thema vorherrscht und dann merke das mich die Mehrheit ablehnt schon etwas erschreckend. Das ist irgendei so wie: da ist eine deren Meinung uns nicht gefällt, also hat die hier bei uns nuchts zu suchen.....ehrlich....wenn das ein allgemeines Foru ist, ist das krass.

Hier in den Unterforen ( mal die Insel als Beispiel angebe ) wird nicht entschieden ob einem die Nase nicht passt , sondern eher ob man schon so viel Vertrauen zu dem User hat der sich bewirbt , da hier manchmal doch sehr Private Dinge geschrieben werden die halt nicht jeder lesen soll.
 
U

User8

Guest
Ich rede doch nicht von den Unterforen jetzt , sondern von denen über die Ilona geschrieben hat( also anscheinend vor ein paar Jahren). So wie jetzt ist es doch ok- da es in vielen Unterforen - wie du schon sagst um private Dinge geht.
Ilona hat ja erzählt dsas es mal ein Userforum gab iund das man da demokratisch abgelehnt werden konnte. Das heißt emand der damals abgelehnt wurde, war sich darüber im Klaren das ihn die Mehrheit nicht mag....
Das Micha das geändert hat( und es nun viele verschiedene Unterforen gibt) finde ich eben gut.
Ich finde es auch total in Ordnung das man sich in manchen Foren bewerben muß( wie gesagt ich kenns aus MSN Zeiten)
So wie es jetzt aufgeteilt ist eben.... ;D
 
U

User8

Guest
Jepp, das stimmt schon- nur wird man dann zumindest nicht in einem allgemeinen Forum abgelehnt. Ich glaube übrigens auch das sehr viele sich gar nicht trauen sich irgendwo zu bewerben- weil sie irgendwie ein wenig Angst haben eine Ablehnung zu bekommen.
Ich finde halt wenn es um spezielle Themen geht-ist es verständlich das man eine gewisse Sicherheit hat wenn man da über sich schreibt- und das man nicht möchte das jeder das lesen kann.
Da man hier im offenen Forum in sehr vielen Theman schreiben kann, ist es dann nicht soo schlimm wenn man z.B in der Trauminsel abgelehnt werden würde( vorrausgesetzt man bewirbt sich überhaupt)
Und bei den ernsten Themen, gehe ich ganz stark davon aus das da schon aus menschlicher Sicht entschieden wird....also ja die/ den lese ich schon eine zei und ja der/ die hat ein Problem....
 
C

Coleman

Guest
Rebecca, für mich trägst du nicht zum schlechten Klima bei - im Gegenteil.
 

cde

**verwirrt**
Mhm, mir schwirren bei dem Thema viele Gedanken im Kopf rum. Ich finde Rebecca hat recht und das mit den Unterforen Thema belass ich jetzt mal so.

Wobei es schwierig ist (finde ich), wenn man in einer Clique "normale" Themen bespricht und sich allgemein im EF überhaupt nicht mehr beteiligt. So Themen bezogene Foren versteh ich total, aber wenn man sich bei der Nachtbar, Trauminsel oder ähnlichem mit jemanden halt nicht so grün ist, gleich ne Abfuhr kassiert, ist nicht fair. Und da schließe ich mich schon auch mit ein (auch auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache oder ein schlechtes Klima verbreite)!

Ich finde schon, dass es u.a. an den Oldies liegt und an den letzten Ereignissen was hier so los war... u.a. Kaethe und Thema Vertrauen...
 
U

User8

Guest
Und ich finde nicht das kati :kisses schlechtes Klima verbreitet *grossesrumkuscheln*
Und danke Cole :-D :kisses
 

cde

**verwirrt**
Sassi,

das mit dem Tisch stimmt. Aber wenn man sich so ab und zu die Liste ansieht und nur "nette Gesichter" entdeckt und dann ne Absage erhält, wundert man sich dann doch...

Vor allem weil es eine Cliquen Bildung ist und wenn man im RL einer Clique permanent ausgesetzt ist und Fragen stellt und keine Antworte erhält oder einfach nur ein schlechtes Gefühl von dieser Clique bekommt, dann braucht sich hier doch niemand mehr wundern warum soviele nach kurzer Zeit gehen etc.?!

Ist aber auch egal, dass sollte bloß Rebeccas Meinung unterstreichen...
 
U

User4

Guest
Kati, nicht immer ist der Grund für eine Ablehnung fehlende Sympathie.
Außerdem, wenn mir jemand sympathisch ist, muß ich nicht automatisch auch Vertrauen zu demjenigen haben...
 

cde

**verwirrt**
Weiß ich doch :zwinker:

Aber das hier ist ein EF und nicht das RL, also ist das Thema Vertrauen schon sehr schwer zu behandeln...
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von kamial


Ich finde schon, dass es u.a. an den Oldies liegt und an den letzten Ereignissen was hier so los war... u.a. Kaethe und Thema Vertrauen...


Was ist denn damit gemeint? Mit Kaethe kann ich etwas anfangen, aber ich glaube im Moment, für alles weitere fehlt mir der Hintergrund? Wer kann mir was dazu sagen?
 

Natascha

...lebt...
Hm, das Thema gerät etwas aus den Fugen?!

Ich denke nicht das wir hier mit "Schuldzuweisungen" weiterkommen.

Das EF hat sich "weiterentwickelt" ( wenn auch nicht zum Positiven, wie ich finde), aber ich denke nicht das man da Usern, Userforen oder bestimmten Ereignissen "Schuld" geben kann.


Ich meine das da viele kleine Einzelheiten zusammen ausschlaggeben sind.


Für mich persönlich aber hat das EF an Charme und Anziehungkraft verloren.
Mich zieht es nicht mehr magnetisch hierher wie zu Anfangszeiten.

Das EF ist, leider, zu einem Forum geworden.
Eines wie es sie zu Hauf gibt.
Das was das EF einzigartig machte ist weg, so empfinde ich persönlich das zumindest.


Und Schuld trägt da niemand.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Rebecca
Also - nachdem wir inzwischen bei den geschlossenen Foren sind möchte ich hierzu auch noch meine Meunung los werden.
Ich bin ja ziemlich neu hier....und trage eventuell zum schlechten Klima bei- keine Ahnung.
Ich muß aber sagen das ich froh bin das die Forenunterteilung so ist wie sie gerade ist.


Ich empfinde es eher so, dass Du zu einem guten und ausgleichenden Kilima beiträgt, Rebecca. :]

Gegen die heutige Foreneinteilung und das damit verbundene Procedere usw. würde ich nie was sagen. Ich versuchte zu erklären, warum es 2004 ein paar Veränderungen und eine damit verbundene große Fluktuation im Forum gab.

Ist jetzt auch egal. Wer dabei war, versteht, was ich meine. :D

Natascha, das Einzigartige, von dem Du schreibst, vermisse ich auch. Aber wahrscheinlich sind Veränderungen in großen Foren wie Lili schrieb "eine Art Naturgesetz, so wie Gletscher kalben."

Das war mein Wort zum Sonntag. :unsch
 

Alicia

Aktives Mitglied
Littlefoot, das war nicht meine Absicht, dass Du Dich betroffen oder angesprochen fühlst.

Ich spreche jetzt mal nur für mich. Die Leute, mit denen ich früher hier enger Kontakt hatte, sind fast alle weg. Die sind nicht einfach weggeblieben, sondern haben sich auf Grund konkreter Ereignisse löschen lassen. Da können die neuen User nix dafür. Das ist halt so gewesen. Dass wir "Ältere" uns dann vielleicht nicht mehr so wohl fühlen, ist doch verständlich, ist aber nicht gegen alle Forenmitglieder gerichtet.

Die intensiven Zeiten, von denen Lili und ich schwärmten, sind aus anderen Gründen vorbei. Man kann nicht ewig so intensiv in einem Forum "leben" ;-) wie wir das damals gemacht haben. 8)

Also nix für ungut. Wir haben 2009 und ich lass' die alten Zeiten jetzt wirklich ruh'n.

Euch allen einen schönen Tag. :sonne
 
C

Coleman

Guest
littlefoot, auch dich würde ich als einen der User benennen, die zu einem angenehmen Klima hier beitragen. Und bezüglich des Inhalts der alten Threads hast du vollkommen recht!

Keines der Postings hier habe ich allerdings so verstanden, dass Neu-User (wie Rebecca oder du) für den Verlust an Charme oder ähnlichem verantwortlich gemacht wurden. Für mich ist das vor allem eine Nostalgie, wie man sie andernorts auch findet. Man mag einen unbekannten Musiker, der wirklich tolle Musik macht. Ist er erstmal erfolgreich, jeder kauft seine Platten und er kommt laufend im Radio, ist es nicht mehr dasselbe: die eingeschworene Fangemeinde in seiner Anfangszeit hatte einfach was von Rebellen, etwas unangepasstes. Die Konzerte waren klein und familiär und nicht riesenhaft und anonym.


Und etwas, was es keineswegs überall gibt, kommt im speziellen Fall elternforen dazu: eine Entwicklung kann sich verselbständigen und eine geradezu unheimliche Eigendynamik entwickeln. Man lernt sich besser kennen, vertraut sich zunehmend mehr, man wird geradezu süchtig danach, täglich möglichst früh, möglichst oft und möglichst lang Neueigkeiten zu lesen und zu posten. Es fallen Hemmungen, die man am Anfang hatte. Manche haben geradezu das Gefühl, für das Forum zu leben - oder ihr eigentliches Leben sogar hier zu verbringen: es reisst einen mit. Die Alt-User werden sich darin vielleicht ein Stück weit wiedererkennen.

Dann gibt es einen grossen Knall, Vertrauen wird missbraucht, es kommt zu Streit und Verdächtigungen, manche igeln sich in Untergruppen ein, andere kehren dem Forum den Rücken, wieder andere werden als Schuldige identifiziert und ausgeschlossen. Das atemberaubende Tempo von vorher stellt sich nicht mehr ein - es werden neue Regeln aufgestellt, um Wiederholungen zu vermeiden, man misstraut sich gegenseitig, auch weil manche unter anderem Namen unerkannt zurückkehren.

Und jetzt, mehrere Jahre später, sieht man die Dinge im Rückblick auch ein wenig verklärter.


Ich kann dich verstehen, Natascha.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Danke, Coleman, Du hast das jetzt toll erklärt. Irgendwie hab' ich's nicht geschafft, das so rüberzubringen.

Nostalgie ist der richtige Begriff dafür. ;-)
 
C

Coleman

Guest
Original von Coleman
Ich kann dich verstehen, Natascha.
Natascha hab ich auch nur deswegen genannt, weil sie den Thread gestartet hat. Ich meinte damit aber eigentlich alle, die wie sie fühlen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Die schönste Zeit war 2003/2004. Da war dieses Forum mein Wohnzimmer , meine Küche und mein Schlafzimmer.

Allerdings vermisst jeder den Charme den ER kennengelernt hat. Neuere User vermissen evtl. gar nichts, sondern fühlen sich weiterhin wohl, was die Anzahl der Postings und der Registrierungen (die leicht steigen) bestätigt. Sie haben Bekanntschaften geschlossen, die noch frisch sind und ungetrübt.... bekommen das was hier angesprochen wird, gar nicht mit, weil sie es aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen und auch erleben.

Auch 2003 und 2004 beschränkte sich mein Kontakt auf ca. 10 Leute hier, mit denen ich intensiv zu tun hatte. Viele sind nicht mehr da, deswegen ist es für mich nun eine ganz andere Situation. Die Situation, wie sie die neuen User in 3 oder 5 Jahren auch erleben werden. Und die Generation danach wieder..... Man kann nur schwer das zusammenhalten in einer virtuellen Welt, was man liebt und was einem gefällt.
 
U

UserC

Guest
deshalb schläft er so gern im chat ein... das ist bestimmt sein schlafzi....
 
Oben