Find ich unmöglich sich bei erwachsenen Menschen einzumischen, egal in welcher Art!!!
Meine Mutter macht das zum Glück schon lange nicht mehr( 17 Jahre waren auch genug :-D )
Meine Schwima macht es erst, seit sie Oma geworden ist, wir machen natürlich viel falsch
mit ihrer Enkeltochter. Sie versteht nach wie vor nicht, daß Kinder verschieden sind und daß jeder versucht auf seine Art fertig zu werden.
Zum Glück lass ich mir nie einreden ich wäre eine schlechte Mutter (sie drückt sich dabei zwar sehr subtil aus, aber man hört schon leichte Vorwürfe raus!) aber ich weiß auch nie, wie ich in solchen Situationen reagieren soll, meistens verteidige ich mich, was auch blöd ist, weil ich es nicht nötig habe irgendeine Handlung von mir zu verteidigen. Zum Beispiel daß mein Kind dick ist(ist sie nicht, hat halt noch Babyspeck und zwar an den richtigen Stellen), daß sie noch nicht spricht oder sauber ist(mit einem Jahr??!!), daß ich bis jetzt nur einmal einen Babysitter gebraucht habe(muß ich doch wissen, was ich brauche!!!), daß sie anfangs viel im Tragetuch war und erst mit 10 Mon. durchgeschlafen hat( ist es ihr Problem???)
Aber ich glaube, wenn sie noch mit Haushaltssachen daher käme, würde mir der Kragen platzen. Ich warte ja nur drauf, bei ihr ist es SEHR sauber(keine Arbeit, keine kleinen Kinder, keine Hobbys), bei mir ist es halt bewohnt :-D wobei ich immer wieder von anderen Mamis höre, daß es bei mir immer sehr ordentlich ist.
Aber wie schon gesagt, ich weiß nicht was sich SMs einbilden, mit welchem Recht sie sich einmischen dürfen. Mir würds im Traum nicht einfallen, mich bei irgendwem einzumischen, außer ich werde darum gebeten.