ich habe auch ab Geburt im Tuch getragen, meist in der Wickelkreuztrage, später auch auf dem Rücken.
Irgendwann habe ich dann noch den Ergo geholt, wo ich sie jetzt meistens rumtrage mit.
@patty: diesen Artikel habe ich auch gelesen. es werden jedoch einige Dinge nicht recht beachtet, bzw ins falsche Licht gerrückt:
Fakt ist: ein Tragetuch ist, wenn es falsch gebunden wird, schlecht für den Rücken und die Gesundheit des Babys. Deshalb muss unbedingt auf die richtige und altersgemäß Bindeweise geachtet werden, sinnvoll ist da zb ein Tragekurs, wie er von viellen Hebammen und Trageberatern angeboten wird.
Fakt ist auch, dass das gesündeste für uns und für das Kind wäre, barfuß auf weichem Waldboden oder Erde zu laufen. Das ist ja auch am angenehmsten und so gehe ich zB zum spazieren auch am liebsten in den Wald.
Es ist jedoch so, dass es hier nun mal nicht überall Waldboden, Ede etc gibt und wir uns dem in irgendeiner Weise anpassen müssen, auch wenn es ungesünder ist.
Auch im Kinderwagen ist ein Baby (trotz Federung) Stößen ausgesetzt, zudem wird der Rücken in eine (in diesem Alter) unnatürlich gerade Haltung gezwungen. Also nicht ideal.
Im Tragetuch (wenn richtig angewendet) hat das Kind eine optimale Haltung. Sicherlich gibt és auch hier Stöße, diese werden jedoch zum Teil auch schon von der Mutter abgefedert. Ein Rest bleibt natürlich.
Was also wären die Alternativen (denn das Problem gibt es auch beim Tragen ohne Tuch einfach auf dem Arm)?
1. nur noch barfuß im Wald laufen mit dem Kind
2. Kind nur noch liegen lassen, bis es selbst (barfuß im Wald) läuft
3. sich nach abwägen der Fakten das kleinste Übel heraussuchen und das ist unter Berücksichtigung von Haltung, Körperkontakt und auch Federung nunmal das Tuch bzw eine andere Tragehilfe - idealerweise nicht zu
Maratonläufen auf Asphalt zu verwenden ;-)