Frage -  Würdet ihr schluss machen wenn euer Partner fremd geht?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa vielleicht liegt da der Unterschied, dass ich Sex und Liebe auch trenne.
Sonst könnte ich mir nämlcih nicht erklären wie prostituierte ihren Job machen können, den sie können es trennen.
Und ich habe Hochachtung vor den frauen die sich bzw. ihren Körper verkaufen.
Ich hatte mal das Glück mich mit einer unterhalten zu können.
Seit dem sehe ich es ein wenig anders zum Sex braucht man keine Liebe aber zur Liebe jedenfals die zwichen mann udn Frau gehört Sex dazu.

Ausserdem gebe ich auch offen zu, dass ich bevor ich meinen mann kennen gelernt habe kein Kind von Traurigkeit war und ein dreivirteljahr vorher jedes WE einen anderen hatte. Die Gründe dafür tun nichts zur Sache aber ich habe die Männer die ich damals hatte auch nicht geliebt. Sie entsprachen meinem Bild von schönen männern aber das wars auch schon.
 

usagimoon

sadness
Für mich ist das eigentlich untrennbar. Es gibt nur eine Ausnahme. Die verrate ich aber nicht ^^;;

Ansonsten gehts halt einfach nicht. Ich denke mein mann sieht das auch so.

Vielleicht ist es ja ganz interessant sowas zu trennen, wer weiss^^

LG
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von usagimoon
Original von Michaela
Na, und ich bilde mir ein, dass ich keine Anteile dran hatte. :whatever
Mein Mann geriet in eine Art Sinnkrise, nachdem er beruflich erreicht hatte, was er erreichen wollte. Zuhause eine Frau mit zwei kleinen Kindern, eines mit ADHS, keine Lust, sich da zu engagieren. Da kam die andere gerade recht. Mit ihr wollte er alt werden.
Trennung, Auszug. Nach ein paar Monaten wollte er nur noch eins: sein altes Leben wiederhaben.

Der langen Rede kurzer Sinn: er hatte einen Fehler gemacht. Aber er hat daraus gelernt.

Wie man so was aushält? Mit Stärke und Selbstbewusstsein. Und man muss das Kopfkino ausschalten, man darf sich nicht vorstellen, was er mit der anderen gemacht hat.
Klar, ich war am Boden. Null Selbstbewusstsein für ein paar Wochen. Dann hab' ich mir gesagt, das Leben geht weiter. Und es ging weiter. Als er gemerkt hat, dass ich mich nicht unterkriegen lasse, dass es da sogar ein paar Verehrer gab, war ich irgendwie plötzlich wieder interessant. (Das war jetzt eine SEHR verkürzte Fassung.)

Und genau da liegt der Punkt: Wieso niedriges Selbstwertegfühl. Das hast du nicht verdient. Wenn er Fehler macht, dann soll niemand anderes mit reinziehen. Wenn jemand keine Verantwortung erträgt darf er weder Kinder zeugen, noch heiraten. Ich sage dann nämlich: Der hat dich nicht verdient. Da draussen gibts aber jemand der liebt dich wie du bist und das ohne fremdgehen.

LG

Ich denke, wenn man betrogen oder verlassen wird, nagt das bei jedem am Selbstbewusstsein, weil man ja zunächst die Schuld bei sich sucht. Oder man denkt, man ist nicht attraktiv oder interessant genug. Ich denke, das sind ganz natürliche Reaktionen erstmal.
Da wir ja jetzt immer von alten Zeiten hier im EF reden, also von 2003/04, kann ich Dir sagen, dass damals auch sehr viel Betrogene (Männer wie Frauen) durch ihren Kummer hier ins EF getrieben wurden. Da hat keine(r) den Partner sofort verlassen. Die meisten haben gehofft, gekämpft, gewartet, ziemlich viel ertragen und erduldet. Zur Trennung kam es dann oft erst nach langen schmerzlichen Monaten, manchmal Jahren.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Trifft auf Männer und Frauen zu und ich lasse mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen:

1 x Fremdgehen - immer fremdgehen.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ein zweites Mal würde ich meinem Mann auch nicht vergeben, Zuckerschnecke.
Momentan bilde ich mir aber ein, dass er auch keinen Grund hätte, fremdzugehen.

Wenn ich mal in mich gehe, hätte ich auch schon Möglichkeiten gehabt, fremdzugehen. Ich habe es aber nicht gemacht.
Das war so in einer Zeit, als Nick gerade geboren war, mein Mann dauergearbeitet hat und ich enorm viel Zeit alleine hatte und ich das Gefühl hatte, ich werde irgendwie nicht richtig zu Hause wertgeschätzt.
Da gab es auch einen, der mir das Gefühl gegeben hat, die beste, schönste, intelligenteste was auch immer noch Frau auf der ganzen Welt zu sein.
War ein schönes Gefühl. Hat immens gutgetan. Und ich hab da auch gemerkt, dass der andere mir immer wichtiger wurde. Und dass das gefährlich war. Die Notbremse hat aber der andere gezogen.

Und Michaela,
ich seh das auch so, eine Beziehung beendet man besser nicht wegen einer anderen Person.
Und keine Anteile? :schiel ;D
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich hab das ja nun auch schon durch und hab tatsächlich noch über nen halbes Jahr um meine Ehe gekämpft...

Wenn mir das jetzt nochmal passieren würde, dann könnte er sofort gehen - dieses Theater mach ich bestimmt kein zweites mal mit :shake
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich wäre weg...! Wenn was in der beziehung nicht stimmt sollte man den Mund aufmachen und darüber reden und nicht mit irgendwem in die Kiste hüppen.
Ich könnte damit nicht umgehen, auch wenn ich Kinder habe, denen hat er damit dann genauso weh getan.
 

usagimoon

sadness
Stimmt hotdevil, der Fremdgänger hat dann alles aufs Spiel gesetzt nur für ein bisschen gepim***.. und hat damait die Grundlage einer Beziehung und eventuell sogar einer Familie mit Kindern zerstört!

Elfe66: Dann hättest du mit deinem partner damals einen Schlussstrich voher ziehen sollen, alles andere ist unfair und es ist nur natürlich, dass der Betrogene niemals wie früher vertrauen kann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So wie ich das hier rauslese ist die grundlage der beziehung doch für jeden was anderes.
Für den einen Vertrauen
für den zweiten Treue
Für einen dritten vielleicht Sex
und für einen vierten Liebe
...
...
Die Liste kann weitergeführt werden.
Aber wichtig ist in dem zusammenhang welche Grundlage dann bei einem Seitensprung angegriffen wird.
Demnach richtet es sich dann ob diese grundlage verletzt, angekratzt, gestreift oder gar nicht berührt wird.
Je nachdem wird dann die Entscheidung getroffen werden.

Wichtig ist demnach also nur ob sich die Grundlagen beider ähneln oder gleich sind.
Alles andere spielt dann keine Rolle mehr, den ist dies so, würden Paare wo beide die grundlage Treue haben es nie in Erwägung ziehen mal in ein fremdes bett zu hüpfen , da der Mensch im normal fall immer davon ausgeht wie würde ich reagieren.

Schwer wird es nur dann, wenn sich die Grundlagen extrem unterscheeiden.

Wenn z.B. ein flirt für den einen nichts bedeutet weil er es als Spiel ansieht kann für den anderen schon ein Grund zum Streit sein.

Demnach ist die frage Seitensprung verzeiehen oder nicht nicht wirklich zu beantworten sondern man sollte viel mehr die Frage stellen sind sich dein partner/ deine partnerin und Du bei den Grundlagen der Beziehung einig?
Meiner Meinung nach ist das die wichtigere Frage.
 

usagimoon

sadness
Hätten mein Partner und ich so verschiedene Grundlagen, dann wären wir bestimmt nicht zusammen. Immerhin sollte man sich mit sowas schon vor der Heirat sicher sein und nicht erst wenn es zum Seitensprung kommt.

LG
 
C

Carsten20

Guest
Weg damit - eine Partnerin der mir sowas antun würde, die kann mich nicht mehr lieben! Würde Sie mich lieben, könnte sie nicht mit einem Ruhigen Gewissen mit nem anderen in die Kiste hüpfen und geil auf ihn werden, während daheim der Partner wartet der einem Verrtaut!

Ist einmal die Hürde genommen und das Gewissen ausgeschaltet, ist der nächste Sprung nur halb so hoch und passiert garantiert bei nächster gelegenheit wieder.

Und so wenig bin ich mir selbst nicht wert, dass ich mir diese Schmerzen mehrfach antun möchte :heul2
Meine Frau weiß, dass ich ihr das nie verzeihen könnte und dass sofort schluss wäre. Andersrum kann ich sagen, dass mir das nicht passieren kann..... ich trinke nicht, nehme keine Drogen und KEINE Frau kann so gut sein, dass sie mir mein Gewissen ausschalten (Eheversprechen) könnte!

Ich war ja bis jetzt noch NIE der gleichen Meinung wie USAGIMOON - aber hier kann ich ihr nur zustimmen!
 
X

XieXie

Guest
für mich definitiv das AUS der Beziehung.... denn selbst wenn ich ihm noch eine Chance geben würde würde die Beziehung in die Brüche gehen denn ich würde in Kontrollzwang verfallen und immer denken wenn er mal 10 minuten länger brauch ode rnicht gleich auf eine sms antwortet das er wieder bei einer anderen ist..... das würde die beziehung sowieso zerstören ........ das Vertrauen wäre einfach unwiederbringlich weg.....
Außerdem wäre es sexuell ein großes problem für mich - weil ich dabei immer dran denken müsste das er genau DAS mit der anderen getan hat....... schon beim gedanken daran könnt ich heulen......

es gibt paare die es dann nochmal versuchen aber bei den meisten die ich kenne ging es dann doch in die brüche, denn ein seitensprung hat ja seine ursachen, probleme in der beziehung..... und ein seitensprung ist der erste fluchtversuch aus der beziehung.....
 

Alicia

Aktives Mitglied
Ich wünsche es wirklich niemandem und hoffe, dass ihr diese Erfahrung des Betrogenwerdens nie machen müsst ... aber in der Praxis sehen die Reaktionen dann oft ganz anders aus.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Tanja

Und Michaela,
ich seh das auch so, eine Beziehung beendet man besser nicht wegen einer anderen Person.
Und keine Anteile? :schiel ;D[/quote

,,,, bin ich der Meinung, dass mein Mann damals eine Krise hatte, ich kam nicht an ihn ran und deshalb sehe ich meine Anteile immer noch sehr gering.
Wenn man Probleme hat, muss man nicht fremdgehen....
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Nein, muss man nicht.
Aber was ist mit der Verlockung?

Nein, natürlich fühlt man die nicht, die Verlockung oder kann ihr widerstehen. ;D

Fremdgehen ist mega Scheiße und unfair und gemein und überhaupt.
Meistens ist es ja nicht so, dass man eben mal eine/n andere/n sieht und sofort mit dem ins Bett geht.
Meistens lernt man sich kennen, spricht über vieles, merkt dann wie sehr man die andere Person mag und wie das, was man zu Hause hat, in den Hintergrund rückt.

Wenn in der Beziehung alles paletti ist, dann redet man zwar mit anderen Personen, aber man fühlt sich zu ihnen nicht hingezogen.

Und natürlich wäre es toll, wenn alle Menschen in der Lage wären, Probleme anzusprechen, sobald sie auftauchen und auch selbstkritisch in der Lage wären, gemeinsam an den Beziehungsproblemen zu arbeiten oder niemals die Beziehung aus den Augen zu verlieren und sie immer weiter zu pflegen.
So ist es aber nicht.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Tanja
Nein, muss man nicht.
Aber was ist mit der Verlockung?

Nein, natürlich fühlt man die nicht, die Verlockung oder kann ihr widerstehen. ;D

Fremdgehen ist mega Scheiße und unfair und gemein und überhaupt.
Meistens ist es ja nicht so, dass man eben mal eine/n andere/n sieht und sofort mit dem ins Bett geht.
Meistens lernt man sich kennen, spricht über vieles, merkt dann wie sehr man die andere Person mag und wie das, was man zu Hause hat, in den Hintergrund rückt.

Wenn in der Beziehung alles paletti ist, dann redet man zwar mit anderen Personen, aber man fühlt sich zu ihnen nicht hingezogen.

Und natürlich wäre es toll, wenn alle Menschen in der Lage wären, Probleme anzusprechen, sobald sie auftauchen und auch selbstkritisch in der Lage wären, gemeinsam an den Beziehungsproblemen zu arbeiten oder niemals die Beziehung aus den Augen zu verlieren und sie immer weiter zu pflegen.
So ist es aber nicht.

Verlockungen gibt es immer. ;-) Selbst wenn die Beziehung in Ordnung ist. Das ist meine Erfahrung. Wichtig ist halt, wie ich mit der Verlockung umgehe. Gebe ich ihr nach oder lass ich es sein. Es gibt wirklich auch Männer, die sagen, nein, ich lass es sein, auch wenn ich gerne würde, denn meine Beziehung ist mir wichtiger als ein kurzfristiger Spaß.
 
X

XieXie

Guest
Also ich möchte nicht der partner von jemandem sein der
"die Verlockung nicht spürt und ih rnicht wiederstehen kann" ... da ist es ja schon vorprogrammiert ... denn verlockung gibt es wie schon gesagt wurde immer, aber wie man so schön sagt: appetit holen darf man, gegessen wird zu hause ..........
ich kann sagen ich habe die verlockung schon sehr nahe gespürt - auch wir hatten probleme in der beziehung - aber das heißt nicht das man dann gleich den kopf verlieren muss und der verlockung nachgeben ..... zumindest bei mir schaltet das gehirn nicht gleich aus - mag ja sein das es bei anderen anders ist....

und
"Und natürlich wäre es toll, wenn alle Menschen in der Lage wären, Probleme anzusprechen, sobald sie auftauchen und auch selbstkritisch in der Lage wären, gemeinsam an den Beziehungsproblemen zu arbeiten oder niemals die Beziehung aus den Augen zu verlieren und sie immer weiter zu pflegen.
So ist es aber nicht."

es ist leider nicht bei allen paaren so, aber ein seitensprung ist keine lösung für irgendein problem. Es kommt auf die menschen drauf an, ich kann nicht schlafen wenn ich probleme hab und deswegen spreche ich generell alle probleme an, auch wenn es dann streit und tränen gibt, aber es muss geklärt sein.. die großen und die kleinen probleme ..... ich finde reden ist das wichtigste in einer beziehung auch wenn es den männern mal auf den sack geht alles auszudiskutieren - es muss geklärt werden... ich höre immerwieder von beziehungen die zerbrechen weil eben nicht geredet wurde....
 
X

XieXie

Guest
es gibt viele die genau aus dem grund auch offene beziehungen führen, weil sie sich mit einem partner nicht zufrieden geben können, aber in den fällen ist es eben wenigstens beiderseits und keineswegs verpönt ...... es ist nur äußerst unfair wenn es eben ohne wissen des partners geschieht
es gibt auch genug meinungen darüber das offene beziehungen die besseren sind, weil man sich das was man bei seinem eigentlichen partner vielleicht vermisst bei einem anderen partner sucht und somit seine beziehung "komplettiert" aber das ist eben nur möglich wenn es im beiderseitigen einverständnis ist und natürlich gibt es auch in solchen beziehungen regeln und tabus........und man muss der typ dafür sein

@zuckerschneckle
sicher muss man dazulernen und das tut man ja auch im besten falle - deswegen macht man ja fehler - und die macht ausnahmslos jeder - um dazu zu lernen und es besser machen zu können .........
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Zuckerschneckle
@all
wie würde es denn ausschaun, wenn ihr der partner wärt, der betrügt. und danach mekrt: ups, war ein fehler. ich hätte gern den alten partner zurück. Dann hättet ihr doch auch gern noch ne 2. chance - oder?

Genau! :applaus
Und auch aus diesem Grund bekam mein Mann eine 2. Chance.
 
Oben