Hallo,
ich fände es klasse, wenn es mehr Väter/Männer gäbe, wie negteit! Eigentlich kommt er dem Artikel doch sehr nahe.
nawrath spricht mal wieder nur von "Trennungen". Dabei war das ursprüngliche Thema nicht Trennung, oder verstehe ich das falsch?
Ich finde es amüsant wie nawrath das beschreibt. Ich zitiere jetzt nicht alles. Aber ich glaube nicht das Zahlen die erfasst wurden, wirklich alles aussagen. Es gibt eine große Dunkelziffer die nie mit zugezaehlt wird.
Es ist klar das sich in einem Forum für Männer die Trennungsopfer sind, solche Männer treffen. Aber wieso sie obdachlos sind ist mir vollkommen unklar.
Es gibt bestimmt viele Männer die sich heute damit abgefunden haben, das auch Frau arbeitet. Die Mehrzahl der Männer die ich kenne, wünschen sich allerdings die klassische Rollenverteilung (und nun sag nicht Zahlen fakten etc, du hast selbst gesagt du kennst welche wo die Männer schlecht dran sind ^.-).
Es ist einfach zu verallgemeinern und es ist einfach sich aus Erfahrungen auf eine Meinung zu versteifen. Ich verstehe das auch. Ich habe dermassen schlechte Erfahrungen mit Männern gehabt, das ich nun wohl laut nawrath auch zu einer Emanze werden muss? die schlecht über Männer redet. Irgendwann hat aber jeder Mensch sowas aufgearbeitet und lebt wieder ein "normales"? Leben.
Es ist schwer als Frau soviel Geld zu verdienen, wie der Mann. Arbeitet eine Frau im selben Beruf wie der Mann bekommt sie auch heute noch für die selbe Arbeit weniger Geld. Bei sehr vielen Berufen.
Andererseits kann Frau sich natürlich darum bemühen, eine genausogute Ausbildung zu machen, wie ein Mann. Aber es gibt im Leben im Dinge die man nicht planen kann. Wenn die Frau nun schwanger wird und das direkt nach dem Abitur, ist es ziemlich schwer, direkt studieren zu gehen. Viele Frauen haben das Glück und bekommen Unterstützung aus der Familie, aber ebenso viele haben Pech. Weder die Familie unterstützt noch der "Erzeuger"(den ich gewusst so nenne, denn welcher Mann würde schon seine Ausbildung unterbrechen, um das Kind grosszuziehen, damit Frau weiter studieren kann?) und aus Gründen, auf die ich in diesem Thread micht weitereingehe.
Frage: Wieso zahlt ein Mann und darf nach der Trennung das Kind nicht sehen? Das verstehe ich nicht so ganz. Immerhin gibt es Umgangszeiten oder nicht? Und laut Gesetz müssen die auch eingehaltzen werden. Es gibt 1000 Gründe wieso ein Mann (oder auch Frau) ein Kind nach der Trennung nicht sehen sollte. Aber genausoviele Gründe gibt es das er es trotzdem kriegt. Weil nicht der Mann oder die Frau sind die Opfer, sondern die Kinder. Oft gibt es zuwenig Gesetze um sie zu schützen.
Wenn ein Paar eine Beziehung hat und ein Kind dazukommt, ändert sich alles. (Leider stimmt deine Vermutung nicht so ganz. Emotionen gehen nicht direkt auf den Fötus über, aber sehr wohl die Hormone die diese auslösen.)
Der Vater hat natürlich niemals diese innige Bindung. Ich sag das nicht gerne, aber ein Mann wird niemals verstehen was es bedeutet ein Kind auszutragen und zu gebären. Welche Gefühle da bestehen schon wenn das Kind nur ein Pünktchen ist. Welche Dinge man oft durchmachen muss, von Schwangerschaftsbeschwerden bis hin zu den Geburtsschmerzen, binden die Mutter ans KInd und umgekehrt. Da hat der Mann natürlich hart zu kämpfen, denn obwohl das Kind natürlich genauso früh den vater hören kann im Bacuh, wie die Mutter, bestehen doch andere biologische Dinge, die ihr leider nicht haben werden könnt zum Baby. Wenn das Kind zur Welt kommt kann es die Mama am Geruch erkennen. Es beruhigt sich wenn es der Mama nah ist, die Mama stillt, sie gibt alles jeden Tag(Ausnahmen sind natürlich "Rabenmütter" die dem Kind nur schlechtes tun). Jede Mami hier kann bestätigen wie gross das Gefühl zum Baby ist!!
Der Mann soll natürlich eine emotionelle Bindung zum Kind aufbauen, natürlich soll diese nicht nur aus Rechten, wie schmusen und spielen bestehen, sondern auch aus Pflchten. Auch wenn es unangenehm ist. Wenn der Mann sich jetzt dazu entscheidet arbeiten zu gehen und nach Feierabend keine Lust hat oder zu müde ist, frustriert es natürlich. Im Endeffekt ist es doch die alte Rollenverteilung. Ich habe schonmal beschrieben das Mutter sein ein echter Vollzeitjob ist und Frau sich nicht einfach um 19 Uhr auf die Haut legen kann, um zu entspannen. Mann sollte genauso mithelfen, nach seinem Job, um Frau, Kind, Familie zu unterstützen.
Wenn ein Mann der Alleinverdiener ist, ist klar das Frau möchte das er genug verdient. Immerhin möchte er doch auch eine Familie gründen und vielleicht möchte er ja auch mehr als ein Kind haben. Dafür muss natürlich gesorgt werden.
Wenn Mann nun aber nur noch arbeitet, und es zu keinerlei familiären Kontakte mehr kommt, dann ist es doch klar das das so nicht geht. Die frau muss in ihrer Rolle als Hausfrau, Mutter, Ehefrau und eventuell Zweitverdienerin auch eine Ballance finden zwischen Arbeit, Beruf und Familie und Liebe. Ebenso sollte der Mann imstande sein eine Ballance zu entwickeln. Er sollte dazu natürlich auch den nötigen Ehrgeiz ans Tageslicht legen, genauso wie er sich wünscht eine Frau hinter sich zu haben die für ihn da ist.
Ich kann es mir nicht vorstellen, das eine Frau einen Mann heiratet, ein Kind bekommt und von heute auf morgen ohne Grund verschwindet. Das hört sich an. als habe sie das jahrelang geplant. Das wäre dann eine skrupellose Frau. Solche gibt es bestimmt, aber bestimmt sind das nur sehr wenige.
Es ist aber so, das Mann oft nicht merkt, das es kriselt, oder aber er nimmt die Frau nicht ernst. Er tut es als Lappalie ab, wenn sie sich beschwert oder über Probleme reden will. Die meisten Männer reden nicht gerne über unerfreuliche Dinge, sie möchten das Frau sich wohlfühlt und glücklich ist. Leider ignorieren Männer es lange das es nicht so ist und sind dann erstaunt, das die Scheidung eingereicht wird.
Mal von Einzelfällen abgesehen, ist es bestimmt nicht immer gut fürs Kind, wenn es Kontakt hält zum Vater/Mutter, nach einer Trennung. Man sollte immer den Fall individuell beleuchten und nicht von anderen Fällen ausgehen. Es kann ja auch sein, das es oft Gründe für den Kindesvorenthalt gibt, z.B. Gewalt, Verdacht auf Missbrauch, etc. (Bevor da jetzt wieder Unkenrufe kommen, ja ich weiss manche Frauen benutzen sowas als Waffe, aber es kann Frauen verdammt schlecht gehen, wenn es keine Waffe ist, aber als solche gehalten wird!)
Alles in allem wäre es toll, wenn es viele Männer geben würde, die das so ähnlcih tun würden wie im Artikel beschrieben. Und es wäre klasse, wenn es weniger Männer geben würden die sich so äussern über Fraen wie nawrath, natürlich sollte es auch keine bölsen Fraun geben.