nur so ;-) -  Zu seicht und oberflächlich

P

papalagi

Guest
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin mich, saumäßig in die Nesseln zu setzten möchte ich hier mal meine Meinung kunt tun, wie mir das PrivatForum in letzter Zeit gefällt.
Mir wird hier in letzter Zeit zu oberflächlich und zu seicht geschrieben, jedes Thema, daß angeschnitten wird endet in Klamauk und Blödeleien, ohne Rücksicht auf den Themenstarter. Meinungen werden niedergemacht, so daß sich einige garnicht mehr (trauen, sich) zu Wort melden.

Wenn man jemanden nicht leiden kann, warum hat man dann nicht so viel Hirn, denjeneigen einfach zu ignorieren, warum muss dann immer noch drauf angesprungen werden und der oder die jenige persönlich angegriffen werden. Wenn ich in das Forum komme, lese ich mir die Themen durch, wenn mich etwas interessiert, schreibe ich etwas dazu wenn nicht dann LASS ich das. Aber mir würde nie einfallen mich über andere lustig zu machen oder sie zu beleidigen, nur weil mir ihre/seine Nase nicht passt.

Man kann ja seine Meinung dazu schreiben, das ist auch wichtig, dafür ist das Forum da, aber den anderen von seiner eigenen Meinung unbedingt überzeugen zu wollen finde ich schon sehr überheblich. Und wenn es sich nicht überzeugen lässt, wird gelästert und veralbert. Das ist nicht in Ordnung. Diskutieren will gelernt sein.

Ich würde gerne bei den ein oder anderen Themen was dazu schreiben, aber ich brauche immer so lange bis ich mir ein Posting zurecht geschrieben habe oder ich überlege einfach sehr lange und bis ich weiß was ich dazu schreiben könnte...... ist das Thema schon lange wieder zerredet oder es steht nur noch Klamauk dabei.....

Man kann ja MAL blödeln.... hab ich auch schon getan.
Aber wenn nur noch geblödelt wird.... wo bleibt da der Sinn?
Merkt ihr eigentlich, daß sich fast alles nur noch in den Userforen abspielt? Das jeder in ihrgendeinem Userforum ist und wenn dann mal was im privaten geschrieben wird, die Nichtuserforennutzer nur noch die Hälfte verstehen.

Ok, ich war bei den ersten dabei, die sich ein Userforum geleistet haben, wir haben viel Mist gebaut, haben aber daraus gelernt. Sobald man im offene schreibt, sollte man darauf achten, daß es auch noch User gibt die NICHT in einem Userforum sind und ergo NICHT das Hintergrundwissen haben, daß wir in den Userforen haben, das Hintergrundwissen variiert sogar noch je nach Forum, iss logisch oder?

Was will ich mit meinem Posting ausdrücken?
Das PrivatForum ist echt langweilig geworden.
Vor einem Jahr noch war es der Mittelpunkt dieses Forums, hier wurde gelacht, gestritten, geweint oder sogar mal richtig diskutiert.
Das wollte ich nur mal los werden.... nix für Ungut.


So, ich lass mich jetzt ganz langsam nieder..... spühre ich schon Nesseln? 8)

LG
Trixi
 
D

Dani

Guest
Also sorry,ob hier oben oder unten,es gab eine Menge Menschen hier mit echten Problemen,nehmen wir mal Klaus.
Wenn der sich im Chat mal auskotzen wollte,dann hat das keinen wirklcih interessiert.
Weil da wird ja geblödelt,und nicht ernst geredet,er wurde übergangen.

Wißt ihr wie es ihm geht?
Habt ihr mal danach gefragt?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich weiss zwar nicht, wie es vor einem Jahr hier war, aber ich kenne das hier eigentlich nur so, dass, sobald man seine Meinung kundtut, und sie nicht ins Schema passt, man sofort angegriffen wird, sogar persönlich beleidigt wird.

Mir ist allerdings auch schon im Gegensatz zu anderen Foren aufgefallen, dass Thematiken hier wirklich nicht so ernst genommen werden, bzw. wenn, dann nur ganz leicht angeschnitten werden.
Was solls, gibt ja noch andere Foren nebenher ;-)
 
P

papalagi

Guest
Sorry Dani,
ich sprach jetzt explizit das PrivatForum an, der Chat ist wieder ein gaaanz anderes Thema. Auch ich habe schon enttäuschende Erfahrungen im Chat sammeln dürfen, aber ich muss dagegen halten, wir haben im Chat schon oft genug lange tiefe Gespräche mit dem ein oder anderen geführt. Auch wenn Neue kommen werde sie in der Regel angehört, nach ihren Belangen gefragt und wenn wir helfen können wird geholfen.

Und zu sagen, Klaus würde übergangen stimmt so nicht. Er hat über sein Problem geredet, wir haben ihn angehört und was soll man zu einem Thema noch sagen wenn man davon keine Ahnung hat, soll ich ihn stundenlang nur bemitleiden? Aber das ist ein Thema, das möchte ich nicht ohne, daß er hier ist ausdiskutieren, weil es nicht fair wäre.

LG
Trixi
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Trixi, ich setze mich dazu. Du hast mir in vielen Dingen die Worte aus dem Mund genommen. Ich lese mehr, als daß ich schreibe und was ich teilweise lese läßt mir die Lust am Schreiben manchmal vergehen.
Ich wollte mir schon ein paarmal Dinge "von der Seele schreiben", aber irgendwie fehlt es mir hier auch an Ernsthaftigkeit. Es wurde schon öfter ein ernstes Thema angeschnitten und dann ins Lächerliche gezogen und da vergeht mir dann die Lust und auch der Mut. Auch die Kritik an einzelnen Meinungen finde ich immer öfter sehr arrogant krass geschrieben, das kann man auch anders Ausdrücken, wenn jemand nicht ganz der Meinung ist.
Egal, ich werde sehen, wie´s weitergeht.
Zum thema Userforen:
Irgendwie ist das auch mit überwindung verbunden, denn will man "rein" ,ist alles schon voll und man bekommt ne Abfuhr. Da fühlt man sich dann auch etwas ausgeschlossen. Schade eigentlich.

Auf daß es irgendwann mehr Spaß macht, hier wieder zu schreiben.

lg mamasanny
 
T

Trine

Guest
Eine kleine Bemerkung am Rande:

Du hast recht, Trixi, wenn du sagst, dass viele, die in Userforen sind, nicht mehr im öff. Forum schreiben - das ist aber deren Problem und nicht das Problem derer, die in keinem Userforum sind.
Ganz spontan fallen mit zB aus Space Dingsbums drei Leute ein, die sich gänzlich zurückgezogen haben - und dies war schon so, bevor man sagen konnte, dass das Privatforum seicht, oberflächlich und evtl. sogar noch langweilig geworden ist.

.. So, nun sitz ich ebenfalls in den Nesseln !

LG
Trine
 
D

Dani

Guest
Mal ganz davon abgesehen.

Elchens thread
Unterschriftenaktion
Carmens Thread

alle im privat,ohne stress und ohne blödeln
 
M

meusi

Guest
ich finde wenn es um wirklich ernste dinge geht wird hier nicht geblödelt oder es macht sich auch keiner lustig über einen

ich hab oft genug probleme gehabt und es wurde nicht gelacht über mich
und man hat nich ernst genommen
wenn man mach einen nicht mehr ernst nehmen kann ist es schon schade aber das hat er dann wohl selbst zu verschulden

*sichauchindienesselhockt*
 
L

lulu

Guest
ich kann nicht viel dazu sagen-schreiben.

nur eines wo ich die privatforen in den schutz nehme.

das tdh hat mir sehr viel geholfen und ich wäre nie mit meinen problemen ins öffentliche gegangen.nicht weil ich die menschen nicht mag sondern einfach weil ich ein menschenkreis gefunden habe den ich vertraue.hört sich doof an-von vertrauen zu schreiben obwohl es im net ist.

diese menschen haben mir aus vielen situationen geholfen und ihnen habe ich es zu verdanken das ich hier auf der welt noch bin.

was themen im öffentlichen betrifft.suche ich mir schon themen aus wo ich denke das sie nicht zu privat sind und wo ich auch denke das man mir weiterhilft oder auch nur zuhört.

es gibt und wird immer menschen geben egal auf welcher seite im net die sich über einen lustig machen.diese menschen sollte man einfach ignorieren.

ein thema zu schreiben und auch die antwort wiederzugeben steht jedem selbst frei.menschen die meinen sich darüber lustig zu machen oder nur über einen herziehen die tun mir leid und ich wünsche den jenigen nicht mal in solcher situation zu kommen und dann an dieser stelle zu sein.
versuchen wir doch alle gemeinsam daran zu arbeiten und es besser zu machen.aus fehlern kann man lernen.

lieben gruss lulu
 
A

Andschana

Guest
:bye: Ich bin eine von den vielen, die sich "ganz zurückgezogen" haben.

Ich hatte mich aber, im Gegensatz zu Trixis Meinung, dass dies früher mal besser war, immer schon im Forum Privat unwohl gefühlt - deshalb bin ich auch so froh, um die Privatforen.

Wie ihr seht, lese ich doch noch ab und an hier und wenn es mir wirklich ein Bedürfnis ist und ich etwas zu sagen habe, schreibe ich auch. (wie jetzt)

Dass ich hier wenig bis gar nicht schreibe, liegt aber nicht am Umgang, schon gar nicht an den Usern, sondern eher daran, dass mich verschiedene Alltagsthemen nicht ansprechen. Bei manchen Threads, die mich dennoch interessieren, fehlt mir Hintergrundwissen oder Insiderinformation. Da ergibt sich dann oftmals kein Posting.

Nicht mehr und nicht weniger...
 
P

papalagi

Guest
@Dani
ok, ein paar Threads werden noch ernst genommen.
Aber die bilden leider die große Ausnahme.
Vielleicht empfinde ich es nur so extrem weil ich es eben auch anders kenne.

@Trine
Die User aus dem Space Odysse sind bis auf wenige Ausnahmen, großen Veränderungen in ihrem Leben ausgesetzt. Haben also allgemein keine Zeit mehr zu schreiben. So auch ich, wenn ich im Saarland bin, wird enoviert und nur das Nötigste im Forum geschrieben. Ich habe ja auch nicht das Nichtschreiben im Privatforum angeprangert sondern das WAS geschrieben wird und WIE es geschrieben wird. Und ich sprach eher von denen die in keinen Userforum angemeldet sind... die blicken hier eh fast nicht mehr durch und daher rührt auch die Meinung vieler, daß sie unqualifizierte Postings schreiben.

@nebelwolf und Mamasany
Die ersten Userforen waren Bereiche in dem sich Leute gefunden haben die sich einfach gut verstanden haben. Die darauf folgenden Foren waren mehr Themenbezogene Foren.

Ich möchte auch nicht das Bödeln im Allgemeinen angreifen, ich blödel selber gerne rum. Mir fiel eben nur auf, daß im PrivatForum fast nix mehr läuft. Und das finde ich schade.

Finde ich klasse, daß ihr euch alle zu mir in die Nesseln setzt :]
Obwohl es garnicht weh tut.

LG
Trixi
 
P

papalagi

Guest
@hanZZ
Aber es sind eben nicht alle in einem UserForum.
Und die möchten dann schon, denke ich gerne im Offenen schreiben, was bleibt ihnen auch anderes übrig. Und da finde ich sollte man schon mehr Respekt und Toleranz walten lassen. Das habe ich in letzter Zeit etwas vermisst. Es steht doch auch immer ein Mensch hinter dem geschriebenen Wort und den sollte man nicht vergessen.

@Andschana
Ja sicher haben wir uns auf eine gewisse Weise zurückgezogen.
Doch wie schon gesagt, andere haben aber nicht diese Möglichkeit und schreiben ihre Belange hier im Offenen und sind somit allen Meinungen ausgesetzt.


Wenn die Diskussion auf diesem Level bleibt, habe ich schon sehr viel erreicht.

LG
Trixi
 
K

Kasmira

Guest
:shake da ich mich ohne weiteres in die riege der "blödelnden" einreihen kann, möchte ich auch was dazu sagen:

fakt ist, daß ich z.b. in elchens thread, in dem es um ernste probleme ging, niemals auch nur einen "faulen witz" machen würde.

fakt ist ebenso, daß ich mich weder hier noch im rl gern verschaukeln lasse. und manchmal kotzt (sorry) es mich wirklich an, zu sehen, daß hier menschen mit übergroßer phantasie die menschen mit realen problemen ins hintertreffen geraten lassen.

wenn das thema ECHT ist, wird selten geblödelt. so meine erfahrung.

und zum thema userforum: dafür sind sie doch gedacht...

es ist für mich normal, dinge, die mich wirklich belasten, dinge, die wirklich persönlich sind, nicht vor der breiten masse, sondern eher vor den leuten auszubreiten, denen ich vertraue. und ich denke, daß geht nun wirklich vielen userforennutzern so.

zumal ich im privat mal sehr boshaft angemacht wurde - und auf diese art der "berühmtheit" kann ich gut und gern verzichten.

@mamasanny... öhm - das versteh ich jetzt nicht ganz. wieso voll?
 
U

User 5

Guest
Wenn man jemanden nicht leiden kann, warum hat man dann nicht so viel Hirn, denjeneigen einfach zu ignorieren, warum muss dann immer noch drauf angesprungen werden und der oder die jenige persönlich angegriffen werden. Wenn ich in das Forum komme, lese ich mir die Themen durch, wenn mich etwas interessiert, schreibe ich etwas dazu wenn nicht dann LASS ich das. Aber mir würde nie einfallen mich über andere lustig zu machen oder sie zu beleidigen, nur weil mir ihre/seine Nase nicht passt.


Sorry Trixi ich finde diesen teil DEINES Postings verdammt oberflächlich!
Wie kommst du denn da drauf ?
Wie kannst du denn von deinem Schreibtisch zuhause aus beurteilen was sich jemand hier denkt ?


Oder erwartest du alle hier sollten so wie du es für richtig hälst auf ein ungeliebtes Posting /user reagieren?
 
P

papalagi

Guest
@Kasmira
Die Riege der Blödelnden? Da gehöre ich auch dazu, wie schon gesagt, ich blödel auch gerne, aber nicht wenn es auf Kosten anderer geht. Und woher willst du wissen, daß manche Probleme bei anderen nicht genau so schwer wiegen wie die Probleme die man selbst hat? Ich finde es gefährlich zu behaupten, daß die eigenen schwerer wiegen als die des anderen, der oder die hat eben gerade in diesem Moment dieses Problem und muss es los werden.

Ich spreche hier mit Absicht nur allgemein, weil es jeden von uns treffen kann.

@HanZZ
Klar, auch du warst schon "Opfer" deiner eigenen Meinung die nicht anerkannt wurde. Ich sage nur Harz. Also müsstest du eigentlich wissen worauf ich hinaus will.


Um es noch mal deutlich zu machen, ich will hier niemanden angreifen oder etwas unterstellen oder ich sehe jetzt kein Poblem darin..... ich wollte es nur mal gesagt haben wie ich es empfinde.


LG
Trixi
 
K

Kasmira

Guest
@trixi

ich setz mich jetzt mal in meine eigenen nesseln

von SCHWERWIEGENDEREN problemen hab ich nie gesprochen. mehr von GLAUBWÜRDIGKEIT. ;-)
 
P

papalagi

Guest
@Natascha
Eben Natascha, woher soll ich wissen was der ein oder andere denkt.
Deswegen habe ich diesen Thread geöffnet um zu erfahren was so gedacht wird.
Auch liegt es mir fern euch vorzuschreiben wie ihr auf ein Posting zu reagieren habt. DAS wäre wieder Überheblich. Mir geht es schlicht und ergreifend darum, daß sich nicht noch mehr User zurückziehen oder Neue erst garnicht wirklich hier reinfinden.

LG
Trixi
(die sich wirklich der Resonanz erfreut)
 
P

papalagi

Guest
@HanZZ
:rofl siehst du und schon muss ich wieder lachen.....
"zurückknuff"


@Kasmira
Auch die Glaubwürdigkeit einzelner User sollte mit Vorsicht bedacht werden.
Woher soll man wissen ob der oder die nicht doch wirklich so viele Probleme auf einmal hat? Ok, nicht jeder würde diese hier niederschreiben, andere brauchen das vielleicht, müssen sie los werden. Es geht ihnen vielleicht garnicht so sehr um Lösungsvorschläge sondern mehr darum gehört zu werden.

LG
Trixi
(die gleich, nach 2 Wochen Urlaub arbeiten gehen muss :rolleyes: )
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
:rolleyes: Hm , was soll ich dazu schreiben ?

Bin eigentlich auch Trixis Meinung .


Rutsch mal rüber ich setzt mich zu dir in die Nesseln
 
K

Kasmira

Guest
Original von papalagi
@Kasmira
Auch die Glaubwürdigkeit einzelner User sollte mit Vorsicht bedacht werden.
Woher soll man wissen ob der oder die nicht doch wirklich so viele Probleme auf einmal hat? Ok, nicht jeder würde diese hier niederschreiben, andere brauchen das vielleicht, müssen sie los werden. Es geht ihnen vielleicht garnicht so sehr um Lösungsvorschläge sondern mehr darum gehört zu werden.

vorschlag: ich laß jedem seine meinung - und jeder mir meine ;-)

ansonsten setz ich mich neben hanzz (HanZZ)
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
@kasmira,

ich hab mal in einem der Userforen angefragt und da hieß es dann, daß sie gerade einen "Aufnahmestopp" haben, weil der Kreis wie er ist schon groß genug sei. hab es dann allerdings gutseinlassen.
Zugegeben hab ich dann wg. der hohen Beitragszahlen der anderen Userforen gar nicht mehr erst nachgefragt (ist mein Fehler klar).
Ist ja auch nicht wirklich so wild, aber ich für meinen Teil hab dann eben das Gefühl bekommen irgendwie betteln zu müssen und das ist dann auch nicht mein Ding.
Es ist nunmal wirklich so, daß sehr viele von denen, die ich gerne gelesen (u. auch geschrieben) habe, hier nicht mehr sind (bin ja jetzt auch schon ne Zeit dabei;-)).

Aber trotzdem gibt es im gesamten Bereich für mich noch genügend interessante dinge und solange das so ist, bleibe ich hier. Vielleicht wird es auch im Privatforum irgendwann wieder anders.

lg mamasanny
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich bin in vielen verschiedenen Foren zu den verschiedensten Themen unterwegs.
Und es ist völlig egal, ob es sich um ein "ernsthaftes" Diskussionsforum oder um eines zu einem bestimmten Hobby handelt....es läuft früher oder später immer darauf raus, dass einige das Ganze zu flach und oberflächlich finden....nicht ernsthaft genug usw.
Woran könnte das liegen?

a) die Leute sind einfach wirklich oberflächlich
b) die, die das feststellen sind zu ernsthaft

Ich denke, die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte.
Allgemein ist die gesamte Gesellschaft leider sehr oberflächlich geworden. Jeder schaut hauptsächlich auf die eigenen Probleme, die natürlich immer die schlimmsten grössten bla...sind.
Jeder möchte natürlich ernst genommen und getröstet werden. Nur sind leider die Wenigsten selbst noch bereit, zu trösten und ernst zu nehmen. Denn das bedeutet, mal die eigenen Sorgen ganz ausser Acht zu lassen und sich vollkommen auf den Anderen einzulassen. Dazu haben die Wenigsten noch die nötige Ruhe und Musse, leider.

Das Ganze ist wohl eine Art Zeitphänomen, die Menschen sind zu sehr zu Einzelkämpfern geworden. Andererseits sehnen sich doch irgendwie alle nach Verständnis, Zusammengehörigkeit etc, weil der Mensch biologisch gesehen eben ein Rudeltier ist.

Das mit dem Ernstnehmen ist halt so ne Sache...da sollte jeder irgendwo versuchen einen Mittelweg zu finden. Einerseits sich mal selbst nicht ZU ernst zu nehmen...man muss auch mal über sich lachen können! Und andererseits sich die Zeit nehmen, auf Andere mal wirklich einzugehen. Kostet bissel Zeit und Mühe, lohnt sich aber meistens! Das ist eine Frage des Gleichgewichts. Wenn ich mich nicht dauerhaft tierisch ernst nehme, hab ich die Zeit dazu, Andere ernst zu nehmen, auf sie einzugehen, die dann vielleicht irgendwann wieder für mich da sind, wenn ich sie brauche.....

Dazu kommt bei diesem Medium die Anonymität. Einerseits toll, da traut man sich Dinge anzusprechen, die man einem real sichtbaren Gegenüber nur sehr schwer anvertrauen könnte. Andererseits alles andere als Segen, weil man nie weiss, ob die angesprochenen Sorgen auch wirklich real sind...
Nun, diesem Umstand kann man ganz einfach begegnen finde ich. Ich versuche so lange es möglich ist, die Sorgen der Anderen als real anzusehen...aber ich versuche eben auch, aus Selbstschutz, NICHTS was so geschrieben wird, zu ernst zu nehmen. Man muss eben sehr genau filtern. Die Regeln dafür muss jeder für sich selbst definieren. Was kann ich "ertragen", wo fängt es an mir zu schaden?
Genau da ist die Grenze, da darf man nichts mehr an sich ran kommen lassen.

Zu den Userforen bleibt nur zu sagen, schade, schade, schade....
Meiner Meinung nach sollten alle Foren offen sein und von fähigen Mods bewacht, die unpassende Beiträge, die Leute persönlich angreifen, einfach löschen und basta. Es ist einfach verdammt schade, wenn einen ein Thema brennend interessiert und man kommt nicht dran....wenn man sich dann für das entsprechende Forum bewirbt, bekommt man ne Abfuhr...nicht schön!

Aber auch das: nicht zu ernst nehmen, ist ja nur Netzgequatsche...*g*

Greets Lys
 
Oben