eigentlich wollte ich mir hier ja ein posting verkneifen....aber als dauerbrennnesselsitzer muss ich mich einfach zu wort melden, weil so manche aussagen in einigen postings in der tat sehr seicht und oberflächlich waren.
zusammen mit elchen und einigen wenigen anderen bin ich hier wohl mit am längsten in diesem forum. da macht man so einige erfahrungen.... die wichtigste ist für mich die, dass man nicht seine intimsten dinge im forum privat posten sollte. das hat zwei gründe...zum einem mischen sich leute mit in eine diskussion, die weder von der person, noch vom sachverhalt eine ahnung haben. zum anderen diskutiert man oft mit menschen, bei denen man gar nicht weiss, ob sie 'echt' sind.
DAS ist mit ein hauptgrund für userforen. in aller regel kennt man sich dort auch persönlich und kann themen diskutieren, ohne unqualifizierte zwischenbemerkungen. insbesondere das tal der hoffnung gibt den mitgliedern die möglichkeit, sich vertrauensvoll auszutauschen. ich finde, dass das eine großartige sache ist. wer sich darüber beklagt, sollte mal seine beweggründe hinterfragen. ist das pure neugier ? die angst, etwas zu verpassen ?
kritik halte ich hier für unangebracht.
trotzdem wurden ja oft genug themen im forum privat diskutiert. manchmal klappt es eben, dass es sachlich bleibt und manchmal eben nicht. wie im wahren leben also.
dass oftmals die diskussion vom eigentlichen thema abkommt, liegt auch daran, dass es einfach keine argumente mehr gibt, alles gesagt wurde und so ein thread sich dann totläuft. auch das ist völlig normal.
ich kann mich da im grundsatz eigentlich nur dani anschließen. auch ich sage immer meine meinung, egal ob sie anderen gefällt oder nicht. es heisst eben nicht umsonst MEINung. aber natürlich ist mir bewusst, dass hier auch viele windeier rumlaufen, die ihre meinung vom wohlgefallen anderer abhängig machen. auch das, wie im wahren leben.
man muss seine nischen hier eben finden. manche machen das in reinen themenforen und andere in userforen. das finde ich nicht bedenklich.
im grunde kann man hier also immer auf seine kosten kommen. aber das hat jeder selber in der hand....wie im wahren leben.
und zu den knuddeleien. diejenigen, die mich persönlich kennen wissen, dass ich nur die menschen knuddel, die ich auch wirklich mag. das mache ich virtuell, wie real. und auch da weiss ich von vielen, dass sie es ebenso tun.
wichtig ist nur, dass man den anderen menschen respektiert und in einer diskussion die position des anderen angreift aber nicht den anderen in seiner person. es kann so einfach sein.
viele grüße
franky, einem anhänger von hartz IV