Woher kommt die Gewalt?
Woher kommt dieses alles überragende Gefühl, unbedingt einmal, ein einziges Mal auf fatale Weise im Rampenlicht zu stehen?
In wie vielen Menschen tickt eine solche Bombe?
Ich wünschte, ich hätte eine Antwort auf nur eine einzige dieser Fragen. Vielleicht würde es helfen, Wiederholungen zu vermeiden.
Ich bin keiner, der Computerspiele verteufelt oder Horrorfilme. Ich mag sie nicht, weder Ballerspiele noch Slasher-Filme. Aber sie allein machen aus einem ausgeglichenen Kind keinen Killer.
Trotzdem glaube ich, dass sie bei einem Kind, das sich ohnehin (aus welchen Gründen auch immer!!) auf diesem Weg befindet, dazu beitragen, die Hemmschwelle zu senken.
Auch Nachrichten tragen dazu bei - widersinniger Weise sogar solche Nachrichten über Amokläufe (heute gleich zwei!!). Der Tod relativiert sich, wird weniger unfassbar - er wird geradezu zählbar.
Aber mich beschäftigt die Sache mit der schlampigen Verwahrung von Waffen in Privathänden unter anderem auch deswegen so sehr, weil das eben ein Punkt ist, an dem man ansetzen könnte. Und klar, es gab auch schon Amokläufer mit dem Messer (noch gar nicht so lange her, in Berlin, glaube ich). Aber eine Schusswaffe vergrössert die "Möglichkeiten" eines Amokläufers ja um ein Vielfaches, und es reicht ja nicht, EINEN zu erschiessen oder zwei, es muss ja möglichst rekordverdächtig sein!
Wenn man schon Privatleuten überhaupt Waffen in die Hände gibt, dann muss man das auch auf das wirklich notwendige beschränken, es ordentlich kontrollieren und Missachtung der Vorschriften mit dem Entzug der Erlaubnis ahnden. Ausser bei Reisen zu Wettkämpfen zum Beispiel braucht kein Sportschütze seine Waffen zu Hause - er kann sie auf der Schiessanlage lassen. Und es bekommen bei uns sogar Waffensammler Waffenbesitzkarten! Das ist zwar nicht einfach, aber es ist möglich. Waffensammler! Hallo!?
Ein Taxifahrer dagegen, der täglich mit einer möglichen Bedrohung leben muss, kriegt noch nicht einmal eine Waffenbesitzkarte geschweige denn einen Waffenschein (mit dem er die Waffe dann auch mit sich führen kann). Und zwar meiner Ansicht nach zu Recht!
Jetzt wird wieder darüber diskutiert. Vielleicht wird das Waffengesetz auch mal wieder ein bisschen verschärft - wie nach dem letzten Amoklauf. Da wäre problemlos möglich, denn die letzte Verschärfung ist ja inzwischen zu einem grossen Teil schon wieder rückgängig gemacht worden. Gähn.
Dann wird man über die sozialen Ursachen diskutieren. Findet man bei dem Jungen Horrorfilme oder Gewaltvideos, kommen da wieder ein paar mehr auf den Index.
Ändern wird sich überhaupt nichts. In ein oder zwei Jahren wird es den nächsten Amoklauf geben. Vielleicht früher, vielleicht später. Und wahrscheinlich wird es wieder ein Sportschütze sein, oder der Sohn eines Sportschützen. Vielleicht sogar der Sohn eines Jägers. Und die gleiche Leier beginnt von vorne.
Es ist zum Verzweifeln.
Zuckerschneckle, kamial und wer sonst noch heut morgen mit geschrieben hat: ich hatte nicht den Eindruck, dass ihr versucht, euch gegenseitig mit möglichst hohen Opferzahlen oder möglichst aktuellen Nachrichten zu übertrumpfen.