9/11

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ein sehr interesannter Film.
Allerdings muss man ein wenig Zeit mitbringen (ca 2 Stunden aber man kann ja zwichendurch auch mal auf Pause klicken.) und Anfangs versteht man vielleicht nicht unbednigt die verbindung zum 11.09.
Ich bin im moment ungefähr bei der Hälfte des Filmes.
Ach so ungefähr die ersten 10 minuten sind uninteresannt. So eine Art Vorspann.

http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960

Ilona

Moderator
Teammitglied
So ich hab den film fertig angesehen einiges war sehr inetresannt aber anderes wirkt auf mich sehr unwirklich.
Was sagt ihr dazu?
Ich hab den Link von jemanden bekommen im zuge einer Diskusion über den 11.09

U

UserE

Guest
Ich finde den Film sehr interessant. Vorallem, wie manipulativ die Amerikanische REgierung doch arbeitet, hat mich echt schockiert.

U

UserE

Guest
Ich finde diese Angst und Panikmache gegenüber den Bürgern total daneben. Guck dir einfahc nur die Nachrichten dort an, die reine PAnikmache :shake

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ab udn an schaue ich CNN eigentlich mehr um nicht zu verkalken was die engliche Sprache angeht. Aber meistens schalte ich nach ein paar minuten wieder um ist mir meistens zu doof.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was mich ja immer mehr zweifeln läst, das wirklich flugzeuge die Schuld für den Einsturz waren ist, dass insgesammt ja 3 gebäude genau so eingestürzt sind, dass keines der nebengebäude mitgerissen wurde.
Wenn eines der Gebäude so eingestürzt wäre O.K. zufall, bei zweien hmm sehr viel Glück. Aber drei finde ich sehr sehr unwahrscheinlich.
Dann halt die vielen anderen Kleinigkeiten die irgendwie enifach nciht ins Gesammtbild passen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach übrigens gerade mal so zum Teil ds Filmes wo es um Angst machen ging. Gibt es hier auch schon.
Berlin (dpa) - Die Gefahr von Terroranschlägen in Deutschland ist nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden unverändert hoch. Es gebe jedoch keine konkreten Hinweise auf aktuell geplante Anschläge, erklärten Bundesinnenministerium und Bundeskriminalamt (BKA) am Donnerstag auf Anfrage.«Deutschland liegt im Fadenkreuz der Terroristen, daran hat sich nichts geändert», sagte eine Sprecherin des Innenministeriums in Berlin

Ach und warum ist die gafahr so hoch wenn es keine konkreten hinweise auf Anschläge gibt??

Ilona

Moderator
Teammitglied
Weist du ich sage mir ich kann belebte plätze meiden weil da die gefahr größer ist von enien Atentat getroffen zu werden. Aber wenn ich das mache darf ich am besten das Bett gar nciht mehr verlassen. Auch wenn cih über eine Straße gehe deren Ampel für mcih grün zeigt kann ein Irrer ankommen udn mcih überfahren.
Im Haushalt passieren die meisten Unfälle soll ich deswegen aufs sauber machen verzcihten?

Ich denke Gefahren lauern halt überall.

Ich kann mich noch an die Eröffnung des Hauptbahnhofes hier in Berlin erinnern. Damals rannte da ein irer mit einem messer rum und hat etliche menschen verletzt. problem war auch, das eines seiner ersten opfer Aidskrank war.

Was war zur zeit des kalten Krieges?? Hätten da nicht jederzeit der Waffenstillstand gebrochen werden können? Oder der mauerfall, da standen wir auch so kurz vor einem neuen krieg, weil es nicht unter den Siegermächten abgesprochen war. Es geschah wegen Missverständnisse.

Ich denke gefahren wird es mit oder ohne Terorismus immer geben.
Daher finde ich diese Horrorgeschichten darüber eher balanglos.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja es bedeutet ja nicht, das man nicht die Augen offen behält, nur mache ich mir über mögliche Anschläge einfach keinen Kopf. Also ich beschäftige mich nicht ständig damit.

Beachtung bringt verstärkung.
Nichtachtung bringt Entlastung.

passt in dem zusammenhang sehr gut.

mamasu

Namhaftes Mitglied
Das steht ja auch gar nicht zur Diskussion, oder? Ich stimme dir zu, man soll sich nicht verrückt machen lassen.

Ich habe deinen Beitrag bisher so verstanden, dass du eine unberechtigte Panikmache vermutest ...

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nein ich meine nur, das warum die Medien den Panik verbreiten wenn es zur zeit jedenfals keinen Anlass dafür gibt.
Es gibt viele Menschen die sich dann ni etwas renisteigern und unter jeden Stein Gefahr wittern.

mamasu

Namhaftes Mitglied
Das ist dann aber deren Problem!

Ich möchte informiert werden!

Vielleicht muss man die "richtigen" ?( Medien lesen, die Zeitung mit dem großen B und auch viele andere Tageszeitungen, Internetseiten schreiben das, was "Bewegung" in die Menschen bringt ... Panik, Aufreger, Gesprächsstoff, das verkauft eine größere Auflage ... :whatever

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich lese keine Zeitung aber man bekommt so was ja leider zu genüge im internet mit. Selbst die Nachrichten im Fernsehn meide ich meistens.

Warum soll ich mch von Problemen die auf der anderen Seite der Welt geschehen an denen ich sowieso nichts ändern kann runterziehen lassen??
Auch wenn ich vieles nur nebenbei mit bekommen, das UNterbewusstsein nimmt sie dennoch war und verarbeitet sie, beschäftigt sich damit. Dabei gibt es in meinem eigenen leben bedeutend wichtigeres mit dem ich mein Unterbewusstsein beschäftigen möchte.
Aber jetzt kommen wir zu sehr ins Thema Psychologie.

cde

**verwirrt**
Zum Thema 9/11 hab ich auch meine eigene Meinung. Von Anfang an.

Zum Thema Angst. Wovor denn Angst? Terror? Attentate? Lächerlich. Der "Feind" ist eine Erfindung der Politik. Es gibt besonders für uns deutschen keinen wirklichen "Feind". Und die "Panikmache" der Medien und die ganzen Lügen und Unwahrheiten der Medien, die Instrumentalisierung der Politik ist unbedingt notwendig. Wenn man nur einige Menschen an ein paar Wahrheiten teilhaben lässt, dann wäre ein Massenpanik nicht zu vermeiden.
Menschen sind mit Gefühlen ausgestattet, die in der Politik nun mal nichts zu suchen haben. Leider ist es so. Aber die Welt funktioniert so...

P

Poldine

Guest
Original von Coleman

unsere politiker sind keinen deut besser als die amerikaner, und sie werden uns noch erzählen, dass von den atomkraftwerken keine gefahr ausgeht, wenn uns das erste schon um die ohren geflogen ist. dagegen werden sie "terrorgefahr" predigen, wo keine ist, nur um ihre allmachtsfantasien der totalen kontrolle und überwachung auszuleben, von "vorratsdatenspeicherung" bis hin zu einem flächendeckenden kameranetz unter dem deckmantel eines von vornherein lächerlich unpraktikablen autobahn-mautsystems.
.

:applaus :applaus :applaus entlich hats mal einer SO ausgedrückt wie ichs nicht hätte besser tun können!!!!!! Das schlimme daran, man ist so furchtbar hilflos, so ausgeliefert diesem ganzen wahnsinn.

Ilona: ich denk aber das genau DAS was du machst, also keine nachrichten lesen oder gucken und dich nich dafür interessieren was auf der welt so passiert, ist nicht wirklich der richtige weg. natürlich will ICH wissen was auf der welt passiert, wer der neue präsident der usa wird, das es einen erdrutsch in indien gegeben hat, das eine neue vogelart in australien entdeckt wurde u.u.u. ohne diese informationen verblöde ich doch sonst? für mich gehört es zur allgemeinbildung dazu. wenn du deine augen verschließt, wenn du durch die straßen läufst, nur damit DIR nichts schlimmes passiert, dann nenne ICH das egoistisch. hauptsache MIR und MEINER familie geht es gut, warum soll ich mir mein köpfchen auch noch über die probleme anderer zerbrechen?

ich will dich nciht angreifen, wollte dir nur MEUNE meinung auflegen. ;D

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Poldine

Ilona: ich denk aber das genau DAS was du machst, also keine nachrichten lesen oder gucken und dich nich dafür interessieren was auf der welt so passiert, ist nicht wirklich der richtige weg. natürlich will ICH wissen was auf der welt passiert, wer der neue präsident der usa wird, das es einen erdrutsch in indien gegeben hat, das eine neue vogelart in australien entdeckt wurde u.u.u. ohne diese informationen verblöde ich doch sonst? für mich gehört es zur allgemeinbildung dazu. wenn du deine augen verschließt, wenn du durch die straßen läufst, nur damit DIR nichts schlimmes passiert, dann nenne ICH das egoistisch. hauptsache MIR und MEINER familie geht es gut, warum soll ich mir mein köpfchen auch noch über die probleme anderer zerbrechen?

ich will dich nciht angreifen, wollte dir nur MEUNE meinung auflegen. ;D

ich sehe es nicht als Angriff. ;D

Hmm wie kann ich es erklären. Ein gewisser Grad des Egoismus ist gesund. Weil ich keine Nachrichten sehe und keine Zeitung lese bedeutet ja nicht, dass ich die Dinge trotzdem nicht mitbekomme. Nur ich beschäftige mich mit ihnen nicht intensiv. Weil was kann ich daran ändern wenn z.B. der Hurrikan vor den USA wieder etliche Leute obdachlos macht?
Ich kann halt nicht mit den Fingern schnippsen und die Gefahr ist weg. Ich kenne da auch niemanden um den ich mich ernst sorgen müsste. Klar ich finde es nicht schön aber wie gesagt ändern kann ich an der Tatsache auch nichts.
Daher registriere ich solche Dinge zwar aber das wars dann auch. Die Zeit die ich mit dem grübeln darüber verschwende wie schlimm es doch ist, nutze ich für andere Gedanken. Gedanken die MICH bzw. meiner Familie, meinen Freunden, meinen bekannten helfen, den da kann ich etwas ändern.

Wenn du das unter Egoismus verstehst, dann sage ich ja dann bin ich ein Egoist.

Ein schöner Spruch den ich dazu auch gerade letztens gehört habe.
Ich bin mir der wichtigste Mensch, denn wenn es mir gut geht, geht es auch den Leuten in meinem Unfeld gut, den meine positive Ausstrahlung geht auch auf sie über.

kukulux

Namhaftes Mitglied
*unterschreib* colemans aussage :druecker

der meinung in etwa bin ich auch, poldine. nur dass ich denke, das man ruhig einige auslassen kann. ich höre auhc nachrichten oder schaue ab und an welche. aber selbst die sind mir zu propagandistisch. von sender zu sender kannst du dabei beobachten, welcher partei die angehören :evil:

aber ich schaue gerne nachrichten und dokus auf den sendern die die meisten nicht schauen. da sind die irgendwie anders dargestellt. weniger theatralisch und erschreckend am thema vorbei, sondern berichtend und eben mitteilend.

ich kann ilona verstehen, wenn sie ab und an kein bock drauf hat, weil sie sich eben doch darüber gedanken im unterbewußtsein macht, wie man das ändern könnte und es sie fertig macht. egoistisch nenne ich das nicht. selstschutz. sie scheint ja doch sehr gut über dinge informiert zu sein. nur eben soviel wie sie selber zuläßt.

jeder geht da anders mit um. was mich stört, ist die tatsache, das die angst der menschen dazu genutzt wird panik zu machen um die mehrheit dazu zu bringen wie die lemminge in den tot zu springen, weil bestimmte menschen das so wollen. ich meine dabei aber nciht den wahrhaftigen tod, sondern die mitläufer. die die sich kommerziell bereit sind für materielles so sehr zu opfern, das sie sich mit kleinem zufriedengeben,in der hoffnung damit mal was großes zu erreichen.

sprich: so wie jetzt mit dingen zufrieden zu geben, weil es uns ja eigentlich noch schlechter gehen könnte :whatever
wie eben terroranschläge und und und ...

komische sache das. mich nervt das an. ich erlebe in alen geschäftsebenen immer mehr wirtschaftspsychologen. ich denke, die wissen wie es am besten ist, menschen zu manipulieren. ob gewollt oder ungewollt. mich stört die guerilliataktik auf allen wirtschaftlichen ebenen :wand

P

Poldine

Guest
ich bin mir nicht der wichtigste mensch, das sind meine kinder. müsste ich mich für ihr oder für mein leben entscheiden würde ich sofort meins opfern.

nur mal so zu deinem spruch, ich bin aber auch ein total anderer menschentyp als du, ich denk da kommen wir bestimmt nicht auf einen nenner, aber MÜSSEN wir ja auch nicht, denn es soll ja nich langweilig werden :-D

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eben es währe ja langweilig wenn alle Menschen gleich wären ausserdem gäbe es dann keine Foren. :rofl

Wobei ich sage wenn es ums Leben ginge dann würde ich vom instinkt genauso wie du handeln. Klar würde ich mich vor meine Kinder wefen wenn sie z.B. vor eniem heranrasenden Auto stehen würden. Das ist ein uhrinstinkt. Allerdings gibt es halt auch viele Instinkte die den Menschen in der Heutigen Zeit eher hinderlich sind und die gilt es teilweise zu überlisten.

U

UserC

Guest
*unterschreib" colemans ansichten!

und mir fällt dazu nur eins ein:

Kein Krieg (Pur)

Kinderhände malen Bomben auf ein Blatt Papier
und ein rotes Fragezeichen, keiner kann doch was dafür.
Die Guten und die Bösen, die Rollen sind verteilt,
das Drehbuch hält mit Sicherheit kein Happy–End bereit.
Das Fadenkreuz im Bildschirm und dann ein heller Knall.
Nur streng geschminkte Ahnungen vom wirklichen Verfall.
Das Meer schlägt hohe Flammen, und schwarze Wolken ziehn,
und mehr als sonst sieht man, die Leute leise betend knien.

Kein Krieg ist heilig,
kein Krieg ist gerecht,
im Teufelskreis der Waffen
wird gestorben und gerächt.

Kein Krieg ist edel,
kein Krieg lebt von Mut,
er ist unvorstellbar grausam
und auch für sogenannten Sieger nur zum Verlieren gut

Unschuld ölverklebter Federn, die Welt verliert die Schlacht,
bis nicht mal mehr Profitgier unseren Todeshändlern lacht.
Haßgeimpft im Wüstensand, im Herzen schon das Gift,
bis kein Mensch mehr am Leben bleibt und dann erst Frieden ist.

Kein Krieg ist heilig,
kein Krieg ist gerecht,
wird gestorben und gerächt.

Kein Krieg ist edel,
kein Krieg lebt von Mut,
er ist unvorstellbar grausam
und auch für die sogenannten Sieger zu viel verlorenes Blut

Schlimmer als ein Alptraum, Tote werden nicht mehr wach.
Die Bauern sind zuerst vom Feld bei dieser Art von Schach.
Kinderhände malen einen, der den Krieg verlor.
Im Radio läuft `Brüder`, und ich stell`s mir gerade vor.

Nie mehr vergossenes Blut, kein Herz mehr blind.
Stell dir vor, daß Brüder endlich Brüder sind. Stell`s dir vor.

Kein Krieg ist heilig,
kein Krieg ist gerecht,
wird gestorben und gerächt….

achja, ich war ja lange mit einem mann aus der karibik verheiratet und wurde dort dann auch mehrfach gefragt wo ich herkomme. auf meine antowrt "deutschland" kam IMMER und NUR (egal in welchen gesellschaftlichem kreis): "hitler"

ich seh es so, dass gerade wir, die wir in einem land mit so einer vergangenheit - für die WIR in unserer generation sicher nichts für können - geradzu verpflichtet sind, dafür zu sorgen, dass sowas nicht mehr passieren sollte. denn soweit ist das alles gar nicht weg...

@coleman
meine eltern haben mir sehr oft von damals (RAF-terror in Heidelberg - ist ja nicht weit weg von mir) erzählt und meine mutter tut dies auch bei meiner tochter!

cde

**verwirrt**
aber angst, attentate und terror sind lächerlich? feinde eine erfindung der politik? die deutschen haben keinen feind?

hallo?

als jemand, der in den 70er jahren in heidelberg den raf-terror live erlebt hat, als jemand, der verbindungen nach israel hat und jüdische und amerikanische freunde hat, als jemand, dessen schwester in nepal, im jemen, in ruanda, in palästina und in pakistan als ärztin im einsatz war, sollte ich darauf eigentlich gar nicht antworten. ich bin über diese naivität (entschuldigung - das soll eigentlich nicht beleidigend sein, aber mir fällt einfach kein neutrales wort dafür ein) einfach nur schockiert.

Ja, ich stehe zu meiner Meinung. Wir deutsche haben keinen Feind. Unsere "Feinde" sind instrumentalisiert von Politik etc. um Ziele zu erreichen. Ich bin ganz gewiss nicht naiv (habs aber auch nicht als Beleidigung gesehen!), ich weiß nur mehr was hinter den Kulissen gespielt wird. Es gibt genug Elend auf der Welt und das hat ganz gewiss nicht das Wort Terror ausgelöst. Diese Panikmache dient doch nur dazu, dass Leute vor Dingen die Augen verschließen die die Welt wirklich betreffen...

unsere stolzen soldaten produzieren, während wir hier im "sicheren" deutschland sitzen, im ausland fleissig neue feinde - so wie es die amerikaner schon seit jahrzehnten tun. das ging so lange gut, wie die masse der unterdrückten keine wirklich brauchbaren nachrichtenkanäle hatte - aber heutzutage erreichen das fernsehen und das internet auch die elendsviertel der unterdrückten, und diese entwicklung ist unumkehrbar.

Nee, das ist nicht wahr. Im Gegenteil ist der Fall. Wir gleichen das ganze Weltbild wieder aus. Leute wie unser Aussenminister sind da um uns zu beschützen. Die Soldaten helfen in vielen Regionen beim Wiederaufbau, aber ganz gewiss machen sie keine neuen Feinde?? Und zum Thema Nachrichten. Wer hat denn bitte das Wort Pressefreiheit erfunden? Ich kenne viele hochangesehne Journalisten und bitte sag mir wer unabhängig berichten darf. Als kleines Beispiel nehm ich einfach mal das Interview mit Putin vor einigen Tagen. Es wurde gekürzt, uns Deutschen wurde eine Meinung aufgedrückt. Uns Deutschen meine ich die Masse. Weil sie nicht hinter die Fassade Politik-Wirtschaft-Weltmächte blicken kann. Oh Gott, ich will das niemanden zum Vorwurf machen, aber bitte, nenn mich nicht naiv, weil ich weiß was hinten rum läuft!

die deutschen waren zudem lange zeit unter anderem deshalb nicht im visier von radikalen islamisten, weil "die deutschen" in der arabischen welt allen ernstes noch oft mit den "hitler-deutschen" gleichgesetzt werden, und da die schließlich zahllose juden umgebracht haben, können sie doch so schlecht nicht sein, oder?

Auch falsch. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Botschafter der israelischen Regierung ist jemand, den ich persönlich kenne. Ich weiß was sie denken. Meine Schwägerin ist mit 28 Jahren eine Person, die hat die ganze Welt bereist. Sie hat jeden Fleckchen Erde gesehen. Viele Menschen kennengelernt. Viele Religionen usw. Und glaub mir, kein einziger Mensch in der arabischen Welt sieht uns als Feind. Wir sind potentielle Kunden, ja, aber wir sind keine Feinde!

Ich merke an deiner Art nur, dass du einer von den Menschen bist, der a) hysterisch mit den Massenmedien mitläuft und b) Dinge von sich widergibt, die Menschen gerne glauben weil sie Angst haben. Angst ist positiv, weil sie uns vor vielen Dingen schützt. Aber hier völlig unbegründet!

unsere politiker sind keinen deut besser als die amerikaner, und sie werden uns noch erzählen, dass von den atomkraftwerken keine gefahr ausgeht, wenn uns das erste schon um die ohren geflogen ist. dagegen werden sie "terrorgefahr" predigen, wo keine ist, nur um ihre allmachtsfantasien der totalen kontrolle und überwachung auszuleben, von "vorratsdatenspeicherung" bis hin zu einem flächendeckenden kameranetz unter dem deckmantel eines von vornherein lächerlich unpraktikablen autobahn-mautsystems.
aber deswegen die tatsächlich existierenden gefahren schlicht zu leugnen ist im wahrsten sinne des wortes naiv.

Zum Thema Atomkraftwerk ist es doch wieder was ganz anderes. Politiker bestimmen die Welt, dass glaubst du wirklich?? Du denkst wirklich wenn sich eine Frau Merkel mit dem Herrn Sarkozy trifft reden die über Politik. Du denkst ernsthaft, wenn sich die EU trifft, dann wird über Sanktionen etc. geredet? DAS glaubst du? Dann bist du naiv. Weil ich weiß, dass unsere Welt von Geheimdiensten geleitet wird. Ich kann dir hier tausend Dinge vorhersagen oder Beispiele nennen, da würden dir die Augen ausfallen. Aber wahrscheinlich mach ich mich strafbar und eigentlich wollte ich diesen Kontext gar nicht starten. Allerdings mag ich solche Panikmache einfach nicht. Unsere tatsächlichen Gefahren sind u.a. die Gier, Neid und Habsucht der Menschen. Davor musst du Angst haben...

ich habe bereits bekannte an den feind verloren, dessen existenz du leugnest.

vielleicht bist du einfach noch zu jung und hast noch nicht genug von den realen gefahren gesehen.

:whatever
Wahnsinn. Jetzt wird wieder mein Alter vorgeschoben. Klasse Aussage! Seit ich auf der Welt bin, leb ich in einer Welt von Politik, Geheimdiensten etc. und du erzählst mir was von zu jung??? Wie dreist sich sowas anzumaßen!

Reale Gefahren? Menschen die Hysterie auslösen weil sie keine Ahnung haben!

Oben