nur so ;-) -  Abkühl-Thread

lalelu

Namhaftes Mitglied
Anschaffungskosten fand ich recht günstig und der Verbrauch? ich vermute auch das die Stromrechnung etwas höher wird..

An das Erkältetsein hab ich auch schon gedacht aber bisher hat uns die Klima im Auto nichts gemacht und daher hoffe ich mal das es ohne erkältung geht.

Rashdo

Aktives Mitglied
lalelu:

Was verstehst Du unter recht günstig?
Wie funktioniert die? Ist das eine mobile oder eine feste? Hast Du in jedem Zimmer einen Schacht?
Bin auch am Überlegen, aber für jedes Zimmer ist es mir etwas zu teuer.
Hat das ein Fachmann angeschlossen?
Schreib mal mehr darüber.

Danke

lalelu

Namhaftes Mitglied
@Rashdo

das Gerät wurde an die Aussenwand montiert. Dadurch musste die Aussenwand durchbrochen werden. War ein kleines Loch-kein grosser Aufwand.

In dem Geschäft wo ich die Klima gekauft habe hieß es "äußerst energiesparend" Nun ja die Zeit wird es zeigen.

Ich habe im Haus eine Entlüftungsanlage da konnte die Klima ohne Probleme mit angeschlossen werden.
(in jedem Zimmer ist schon ein "Lüftungsschacht") Der Preis für die Klima war 1299€ ohne Einbau. Einbau hat mir ein Kollege von meinem Freund gemacht.

Ich hab auch eine recht heftige Pollenallergie und daher hat es sich gelohnt da ich nun ohne Allergiebeschwerden schlafen kann.

Infos gibts auch unter www.GUTESKLIMA.de (da wird alles genau erklärt)

S

sanne

Guest
Ja, eine Klimaanlage (vor allem für die heißesten Zimmer Richtiung Westen und oben) hab ich auch schon überlegt. Aber ich glaube, gute Geräte sind sehr kostspielig.
Und nicht jeder verfügt über so ein Haus wie Lalelu mit Lüftungsschächten. Das ist schon eine besondere Ausstattung und alles, was in weniger modernen Häusern möglich ist, wären wahrscheinlich so kleine mobile Geräte, die leider auch schon ein paar Hundert kosten... :(

Ich behelfe mir im Moment mit einem Ventilator - ein besseres Gefühl ist es allemal.

Natürlich mach ich morgens, wenn die erste Wärme kommt, alle Lucken dicht und erst nachts wieder auf.
Wenn man es nicht im Dunkeln (am besten im Keller ;-)) aushalten kann, sollte man gleich das Haus verlassen und die schlimmste Zeit irgendwo im Wald (oder doch einer Höhle :rofl) verbringen...

schnuppe

Aktives Mitglied
@lalelu:
Habt ihr eine kontrollierte Wohnraumlüftung? Wenn ja, schreib doch mal Deine Erfahrungen. Wir wohnen seit Weihnachten in unserem neuen Haus und sind hochzufrieden. Unsere Nachbarn dafür gar nicht.

LG, Schnuppe

lalelu

Namhaftes Mitglied
Das was wir haben, nennt sich "hygrometrische Wohnungslüftung".

Ich bin damit zufrieden, allerdings hab ich oft gedacht das es eigentlich "rausgeschmissenes Geld" war, da ich lieber lüfte indem ich die Fenster aufmache. Für den "Hausgebrauch" eigentlich quatsch". In ner Kneipe Toll!

Aber da sich nun die Klima problemlos anschliessen ließ, find ich es einfach klasse.

Würdest du die lüftung nochmals einbauen lassen? Was macht dich so zufrieden?

lalelu

Namhaftes Mitglied
@Ilona

es ist preiswert für dieses Gerät!.

Auch ich verdiene keine Millionen und musste das Geld ansparen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja nur das wir eigentlich von dem Geld was wir haben nichts sparen können am Ende des Monats ist unser Geld weg. Also kein Sparen - keine Sonderanschaffungen. Ergo unerschwinglich für uns. Weiter kommt dazu das so ein Gerät wie du es beschreibst für uns nicht in frage kommt, Wir wohnen zur Miete und der vermieter würde sicherlich blöd schauen, wenn wir ein Loch in die Wand stemmen würden. :rofl

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hab auch erst groß geschaut bei "günstig", aber habe keine Ahnung was die Dinger kosten. Als Mieter ist es Quatsch so eine Anschaffung. Aber als Hauseigentümer ist es schon eine Überlegung wert.

Wir sind momentan das Dachgeschoss am umbauen, da kommen 2 Kinderzimmer, 1 Spielzimmer und ein Bad rein. Bin auch am rätseln ob wir jetzt schon im Vorfeld was da machen sollen. Ist halt ca. 2 Monate im Jahr extrem heiß und auch eine Geldfrage. Aber ich denke wir informieren uns nochmal drüber.

L

laramarie2311

Guest
Also mir würde es schon reichen einfach mal schwimmen zu gehen aber die Geburt unserer kleinen Hannah ist erst 2 Wochen her und so gehen mein Mann und meine große immer alleine und für mich bleibt nur mehrmals am Tag duschen!!! Aber ich habe gehört am Wochenende sollen es nur noch 30 Grad werden das wäre doch schon toll!

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das WE soll in ganz Deutschland etwas abkühlung bringen und im Zuge dessen, dass meine Hochzeit mitte August ist, habe cih mich schon mal informiert wie die Prognose aussieht. Es sollkühler werden. :-D

K

Katy

Guest
Also bei uns läuft den ganzen Tag über der Ventilator.

Und wenn endlich mal wieder Kleingeld über ist, dann ist eine Klimaanlage angesagt. Ich bestehe auf eine. Unser Schlafzimmer ist unterm Dach, da steht die Hitze ohne Ende und im EG schafft man es nicht die stickige Luft rauszubringen, egal wieviele Fenster man aufreisst.

Und ansonsten denk ich tagtäglich voller Vorfreude an Weihnachten und Schnee... :rofl

Simone

Kampfhase
Also ich muss sagen, ich bin über den tollen Sommer sehr glücklich!
Da muss ich nicht traurig und ärgerlich sein, weil für mich kein Urlaub im Ausland drin ist.

Klar ist es heiß... aber irgendwas ist doch immer.
o020.gif

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Simone
Also ich muss sagen, ich bin über den tollen Sommer sehr glücklich!
Da muss ich nicht traurig und ärgerlich sein, weil für mich kein Urlaub im Ausland drin ist.

Klar ist es heiß... aber irgendwas ist doch immer.
o020.gif

Ich auch!!!!!:gap

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich konnt´s ja nach dem ewig langen Winter und den total verregneten MAi nicht mehr erwarten, bis der Sommer endlich gekommen ist, aber mittlerweile ist es mir echt zu viel!

Ich hab nix gegen die Hitze, solange es abends ab 19.00 Uhr dann abkühlt und man durchlüften kann, aber bei den Temperaturen geht ja gar nix... :sn7
Keine Ahnung wann es hier das letzte Mal geregnet hat... ich sehn mich regelrecht nach Regen, einem richtigen Sturm, der schönen kalten Wind durch die Wohnung bläst... - hach wär das jetzt traumhaft :whatever

Ich hätte jetzt echt Lust auf eine komplette Woche Regenwetter bei 20 Grad, danach könnt es ja wieder warm werden!

Ich sorg übrigens mit einem kalten Fußbad unter dem PC für Abkühlung oder stell den Venti dann direkt ans offene Fenster, so dass er die kühle Luft anzieht und ins Zimmer bläst (wenn es denn draussen mal abkühlt *grummel*)

A

absinthkoenigin

Guest
.... in die Tiefgarage umziehen hilft auch, da hats max. 23 Grad! :lhg

Oder aber Eiskübel vorn Venti stellen......

(hab nur keinen Eiskübel und keinen Venti..... :crying)

S

sanne

Guest
An den Winter denken oder an gefrorenes Eis in der Tiefkühltruhe nützt schon was... ;-)

Am besten legt man sich vorm Schlafengehen in eine kalte Badewanne - obwohl, eigentlich soll man eher lauwarm duschen, weil man nach absoluter Abkühlung noch mehr schwitzt.. ?( So heißt es, aber ich mag das kühle Gefühl auf noch leicht feuchter Haut lieber :-D

Carmen

Namhaftes Mitglied
MIr kam eine Idee, hab sie aber noch nie ausprobiert...

Hat es schonmal jemand mit eiswasser-durchtränkten Socken versucht? Müsste doch auch supergut abkühlen, oder?

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von sanne
obwohl, eigentlich soll man eher lauwarm duschen, weil man nach absoluter Abkühlung noch mehr schwitzt..

ich dusche zur zeit jeden abend kurz vorm schlafengehen warm,es funktioniert wunderbar! schwitze nicht,und bis auf eine nacht,wo es wirklich zu schwül war,kann ich prima schlafen!:]

L

lalelu1

Guest
Bei uns leider nicht! In meinem Büro (bin grad bei der Arbeit) habe ich 26Grad!

Draussen scheint die Sonne und ich schätze das es draussen nochmal paar Grad wärmer ist.!

K

Katy

Guest
Original von Ilona
Original von Katy
Und ansonsten denk ich tagtäglich voller Vorfreude an Weihnachten und Schnee... :rofl
:rofl Und wenn der Winter dann da ist meckert man auch nur rum und will wieder Sommer haben.

Nee, das wirst Du bei mir nicht erleben, ich bin und bleibe einfach ein Herbst und Winter-Mensch. Ich liebe den Herbst und den Winter...! :druecker

Oben