ich gehe nun mal nur auf das Wesentliche ein
Tagsüber viel Bewegung und am besten gar kein PC und Fernsehen.
PC darf der große nur ganz ganz selten ran vielleicht 2-3 mal im Monat. fernsehn wie gesagt Abends ihre 2 Serien und das Sandmännchen. Wenn ich ihnen die verbieten würde hatte ich das Szenario oben schon aufgelschrieben mehrere monate von BEIDEN Kindern ein noch größeres theater.
Zum bewegen. Sie bekommen Bewegung und auch das hatte ich schon erwähnt es macht keinen unterschied ob ich Stundenlang mit ihnen draußen bin oder nicht. Auf dem Spielplatz sitzen sie und bauen ihre Sandkuchen, bewegen sich da also auch nur das nötigste. Alles andere Fußballspielen, fahrradfahren etc. hat Alex nach 30 min keine lust mehr und Damian mag das sowieso nicht weil er schnel gefrustet ist wenn er es nicht so gut schafft wie sein bruder. Beim fahrradfahren z.B. ist es so. ich schiebe Alex ein Stück an, Damian kommt mit dem laufrad nicht hinterher und fängt an zu weinen. Also gehe ich zurück zu Damian und sobald Alex anhällt jammert er dass wir so langsam sin. ich bin also nur am hin und her rennen und einer von beiden meckert oder jammert. Daher lehnen die beiden mitlerweile schon ab wenn ich sie frage ob wir ihre Fahrrad/Laufrad mitneehmen wollen.
Ab dem Abendessen sollte es ruhig werden, kein Toben mehr.
ich kann sie nicht festbinden wenn sie toben und das toben auf unserem bett ist ein rital. Lassen wir es aus was auch schon das ein oder andere mal vorgekommen ist sind sie total überdreht. Alex hat dann schon mal so einen Anfall, dass er so lange auf seinem bett rumspringt bis eine Latte vom lattenrost durchbricht.
Das Zimmer wird aufgeräumt, denn so schläft sich's besser.
Ja sage ich Alex auch immer. Räumt er auf? nein. Er fragt ob ich ihn helfen kann. nur auch nach x maligen erklären das helfen heist das er auch mit aufräumt helfe ich ihm nur wenig damit er endlich lernt, dass es einfacher ist wenn er ein Spiel beendet es gleich wegräumt.
mitlerweile sind wir so weit, dass er Abends den sichbaren teil des Zimmers aufräumt. unter seinem hochbett herrscht weiterhin Chaos.
Alle paar monate räume ich gründlich auf also weg was kaput oder nicht mehr seinem Alter entsprechend ist.
Bad, Toilette, noch einen Schluck trinken.
ja machen wir so. nach dem Zähneputzen gibt es noch einen Schliuck Wasser-
Die Kinder sehen auch nicht, wie Mama und Papa sich auf einen schönen Abend vor dem Fernseher, womöglich mit Chips usw einrichten.
nein das sehen sie nicht. meistens bin ich noch am aufräumen wenn sie ins bett gehen. Wasche das Geschirr vom Abendessen ab wische den tisch ab etc.
Danach setze ich mich vor den fernseher oder lese ein buch oder sitz vorm Lapi.
Nur er kommt meistens erst dann raus.
Würde ich warten bis er schläft würde ich vielleicht an 2 Tagen wirklich mal was im fernsehn sehen oder lesen etc.
Die Geschichte die dann vorgelesen wird, sollte immer die selbe sein.
Sie haben eine Auswahl an bücher jeden Abend darf sich einer davon eines aussuchen
Immer die selbe da hättens ie dann auch keine Lust mehr aufs Vorlesen und würden darauf verzichten. Allerdings suchen sie sich schon immer so 4-5 geschichten (Pixibücher) häufiger raus als andere
Dann wird das Licht gelöscht, die Türen bleiben offen, wenn das Kind es wünscht.
Ja Licht wird aus gemacht und Tür zu. Wie ich schon schrieb würden sie zu viel mitbekommen was nicht für ihre ohren bestimmt ist.
Nicht nur den fernseher sondern Abends wenn mein mann nach hause kommt bereden wir den Tag und da kommt es dann auch mal vor dass eine Diskusion lauter wird. Sind die zimmertüren zu bekommen sie es nicht mit sind sie offen könnten sie davon etwas mitbekommen und ich finde nichts schlimmer als wenn kidner eine Diskusion oder einen Streit mitbekommen.
Es darf jetzt nicht mehr aufstehen.
ja genau das ist ja das problem. ich kann reden wie ein Wasserfall er macht es trotzdem.
Die Eltern verhalten sich ganz still, bereiten sich auch aufs Zubettgehen vor, damit das Kind nicht das Gefühl hat, es würde gleich was Aufregendes verpassen.
Also ich ziehe mich nicht schon um oder so aber im großen und ganzen ist es dann ruhig weil ich es selber dann ruhig haben möchte. Oft ist mein Mann noch gar nicht zu Hause und die Kinder wissen einfach, dass ich im normalfall auf ihn warte.
Wenn es dennoch Geschrei gibt, dann könnte man sich noch dazulegen oder das Kind am nächsten Tag später ins Bett bringen oder früher wecken.
Hierzu mal kurz die Situation die ich dann morgens zur Schulzeit immer habe egal ob er um 8 oder um 23 Uhr einschläft.
ich stehe dann ja um 6 auf und um halb 6 wecke ich die beiden. Damian macht keine probleme aber Alex steht und steht nicht auf. Er ist noch total müde und verschlafen und ein absoluter Morgenmuffel. Daher wecke ich ihn ja auch so früh, damit er auch wirklich alles schafft also Essen, waschen, Anziehn. und meistens muss ich auf den letzten Drücker dann trotzdem noch zur Eile rufen.
Was er macht? Er spielt. beim essen mit den Kornflakes/Musli, Beim Waschen mit dem Wasser, beim Anziehn mit seinen Autos. Also muss ich immer hinter im stehen und ihm immer wieder sagen dass er jetzt nicht spielen soll.
Wenn er zügig alles erledigen würde, hätte er auch noch ein wenig zeit bevor wir los gehen zu spielen. Das habe ich ihn auch schon etliche male gesagt aber ich habe das gefühl ich rede bei ihm gegen eine Wand.
Im übrigen warte ich auch gerade wieder bis er sich endlich angezogen hat. heute vormittag war ein faulenzervormittag und jetzt wollen wir raus gehen. Seit 20 min. rede ich dass er sich anziehen soll und was macht er? Er spielt. Selbst dann noch als ich ihn dann sor´gar die Sachen rausgelegt habe. Mag er eigentlich nicht den er will sich selber seine Sachen raus suchen. nur er macht es ja nun mal nicht.
Resüme, wir können dann nicht so lange draußen bleiben wie geplant. Die Zeit fürs Anziehn die er vertrödelt wird abgezogen. Aber ihn juckt es nicht im geringsten.