@ Aries:
Deine Rechnung funktioniert aber nur ungefähr, wenn das Kind unter 2 Jahre ist, weil danach das Erziehungsgeld wegfällt. Ich hab mit meinen drei Kindern im Monat ca. 1400,-- € zur Verfügung. Da ist Kindergeld und Unterhalt schon drin und ich zahle ca. 450,-- € Miete.
Das mit den 150,-- Euro stimmt nicht ganz. Es sind ca. 90,-- Euro Freibetrag, ab da wird der Verdienst angerechnet.
@ Natschgi:
Es geht hier nicht um ab-und-zu mal nebenbei was machen, sondern darum, daß hier "nebenbei" soviel gearbeitet wird, daß es im Monat normaler Weise reicht zum Auskommen und trotzdem Sozialleistungen kassiert werden. Und das ist nicht in Ordnung.
Im BSHG heißt es ganz eindeutig:
Hilfe zum Lebensunterhalt ist dem zu gewähren, der seinen notwendigen Lebensunterhalt nicht oder nicht ausreichend aus eigenen Kräften und Mitteln, vor allem aus seinem Einkommen und Vermögen, beschaffen kann.
Es hat keiner was dagegen, wenn man mal bei der Nachbarin putzt und dafür ein paar Euro bekommt. Das erlaubt sogar das Sozi, dafür gibt es ja auch den Freibetrag. Aber mehr ist halt nicht, ohne das es angegeben werden muss.
Aber genau solche Leute wie Du, die immer denken "lass die doch machen, die tun mir ja nichts", sind schuld daran, daß immer mehr Sozialleistungen gekürzt werden und dazu noch alles teurer wird. Steck nur weiter den Kopf in den Sand und behalte Deine Scheuklappen an. Es geht dich ja nichts an, wenn demnächst die Arbeitslosenversicherung eventuell komplett abgeschafft wird oder daß noch mehr Kosten im Gesundheitswesen auf die Bevölkerung umgelegt werden bzw. Fallpauschalen im KH bezahlt werden, die bei weitem nicht ausreichen und die KH's in den Ruin treiben oder notwendige OP's nicht mehr stattfinden können, weil die Pauschale die Kosten nicht deckt. Nee, das geht dich nichts an, Du wirst ja nicht Arbeitslos und auch nicht krank.
Gruss Gaby