April / Mai 2008 Mami´s

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich würde mal nachfragen, Katharina.
ich glaub du meinst diese Omega3 Fettsäuren.
Was du halt bei (See)Fisch noch mitbedenken solltest, ist, dass er sehr viel Jod enthält, wovon man in der SS mehr braucht und auch sonst ist es schwer den Jodbedarf zu decken.
Allein wegen der Jod-komponente würde ich mich dazu durchringen, Fisch zu essen..
Magst Du Garnelen?

Ich schau mal, ob ich ein paar leckere Fischrezepte finde....
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich würde die Omega-3-fettsäure Tabletten nicht nehmen! Versuche wirklich Fisch zu essen! Forelle etc... ist dch mega legga! Kartoffelpüree esse ich auch gerne! Was auch gut ist Pellkartoffeln mit Quark, das ist auch gut gegen Wassereinlagerungen! Müde bin ich auch ständig... :gaehn
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Angeblich soll grüner Tee ja helfen gegen Müdigkeit...

Ich ess auch gerne den Fisch mit z.B. Spinat-Tomaten-Kruste...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
nee also Marinade muss er bei mir nicht haben, paniert reicht mir das :gap

Müdigkeit kann auch durch Eisenmangel hervorgerufen werden....
 

mela82

Vollzeitmami:-)
guten morgen!!!! :sonne
katharina,hatte am 6.8. das letzte mal meine tage,aber mein zyklus hatte 32tage.wünsch dir einen schönen urlaub ,also noch 12 tage!!!!! ;D
melli,hast du mal gelesen was ich gestern geschrieben hab???
also,mir gehts gut heute,auch keine übelkeit vom müsli bekommen :gap
ausser das ich mich schon wieder ins bett legen könnte! :gaehn
ach so,zu den omega3-fettsäuren,sind auch in einigen sorten rapsöl oder teilweise in margarine enthalten,achte da mal drauf und kauf lieber die! ;-)
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Stimmt, Hotdevil, ich schieb es momentan auf die SS… :-D mein Eisenwert neigt auch dazu eher zu niedrig zu sein, aber weil ich kurz vor der SS meine jährliche Blutuntersuchung hatte, weiß ich dass mein Eisenwert okay ist, zwar niedrig aber noch im Rahmen und seit der SS hab ich eh mehr Eisen zu mir genommen bzw. achte mehr drauf. Von daher hoffe ich, dass ich jetzt nen höheren Wert habe…

Noch mal zu den Omega3-Fettsäuren..ich glaub ich würd trotzdem Fisch probieren, alleine wegen dem zusätzlichen Jod… ;-)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Anfang der SS war mein Eisenwert auch in Ordnung! Leider sackte er immer mehr ab von Monat zu Monat! Ich war immer grenzwertig und musste Eisentabletten nehmen und Kräuterblut aus dem Reformhaus trinken (bah war das eklig) :uebel!
Also versucht den Wert bei jeder Untersuchung kontrollieren zu lassen! ;-)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Hier noch was zum Thema ESSEN :gap

Ernährung in der Schwangerschaft


Dr. Britta Bürger


Früher herrschte oft die Meinung vor, dass die Schwangere für zwei essen muss. Das stimmt nicht, wenn man buchstäblich die doppelte Menge damit meint. Richtig ist allerdings, dass Sie von nun an für eine gute Ernährung von zwei Individuen sorgen sollten. Denn die gesamte Ernährung, die das Kind während der Schwangerschaft braucht, bekommt durch die Nabelschnur. Deshalb ist Ihre Ernährung während der Schwangerschaft sehr wichtig.

Wenn Ihnen wichtige Nährstoffe fehlen, dann fehlen sie dem Kind auch. Wenn Sie vor Ihrer Schwangerschaft Gewichtsprobleme hatten, sollten Sie zusammen mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme einen Ernährungsplan aufstellen.



Wie viel Energie brauchen Sie während der Schwangerschaft?

Eine Frau braucht ca. 2.000 bis 2.100 kcal/Tag.
Eine Schwangere in einem Alter von 19 bis 25 Jahren braucht ab der 16. Woche ca. 2.500 kcal/Tag.
Eine Schwangere ab 26 Jahren benötigt nur noch ca. 2.000 kcal/Tag
Während des Stillens braucht eine Frau ca. 3.000 kcal/Tag.

Was sollten Sie während der Schwangerschaft essen?

Eine ausgewogene Kost wird empfohlen. Dabei handelt sich um Nahrung, die sich aus allen Nahrungsgruppen zusammensetzt: Milchprodukte, Früchte, Gemüse, Fisch/Fleisch/Eier, Fettstoffe und Getreideprodukte. Essen Sie von allen Komponenten jeden Tag etwas, dann erhalten Sie Energie aus Fett, Protein und Kohlehydraten.

Die Protein-Menge soll anteilig etwa 10% ausmachen. Protein ist zuallererst in Fleisch/Fisch/Ei, Milchprodukten und Bohnen oder Bohnenprodukten enthalten.

Der empfohlene Fett-Anteil beträgt ca. 35%. Fettstoffe erhalten wir durch folgende Produkte: Butter, Öl, Margarine, Milchprodukte und Nüsse. Auf versteckte Fette sollte man achten.

Der Rest sollte nur Kohlenhydrate enthalten. Der empfohlene Anteil beträgt ca. 55%. Kohlenhydrate finden wir im Brot, in Nudeln, in Kartoffeln, in Getreideprodukten und im Reis aber auch in gesüßten Getränken.



Worauf sollten Sie beim Essen zusätzlich achten?

Folsäure: Sie brauchen Folsäure während der Schwangerschaft und auch davor. Folsäure ist ein Teil des Vitamin B-Komplexes. Sie ist deshalb besonders wichtig, weil es beim Aufbau und bei der Bildung des embryonalen Nervensystems hilft.

Folsäure beugt dadurch besonders so genannten Neuralrohrdefekten (Defekte in der Nervensystementwicklung) vor: die Häufigkeit des so genannten "offenen Rückens" (Spina bifida) kann dadurch gesenkt werden , am Besten aber, wenn es in ausreichend hoher Dosis schon vor Schwangerschaftseintritt genommen wird. (0,4 mg Folsäure/Tag ab zwei Monaten vor und bis drei Monaten nach dem Beginn der Schwangerschaft).
Folsäure wirkt am Besten, wenn man sie mit Vitamin C und Vitamin B12 zu sich nimmt. In der Nahrung findet man Folsäure in der Gerste, Bohnen, Kalbsleber, Früchten, grünem Gemüse, Orangensaft, Linsen, Erbsen und Reis.

Wenn Sie schon einmal ein Kind mit z. B. Rückenmarksbruch zur Welt gebracht haben, sollte die oben angegebene Dosis höher sein. Sprechen Sie mit ihrem Arzt.

Eisen: Wenn Sie schwanger sind brauchen Sie mehr Eisen als sonst, weil die mütterliche Blutmenge erhöht wird und gleichzeitig die kindliche Blutbildung in Gang kommt. Eisen ist in grünem Gemüse, wie z.B. Broccoli, Spinat sowie in Erdbeeren und Getreideprodukten wie Müsli und Brot enthalten. Das Eisen wird vom Körper besser aufgenommen, wenn Sie dazu etwas Vitamin-C-haltiges essen. Vitamin C ist z. B. in Apfelsinen enthalten. Tee und Kaffee hemmen jedoch die Aufnahme von Eisen.

Zink und Kalzium sind auch wichtige Bestandteile für die Entwicklung des Kindes. Wenn Sie die Kostanweisungen beachten, nehmen sie diese durch ihre Nahrung auf.

Während einer Schwangerschaft ist es wichtig, dass Sie größere Mengen Vitamin A vermeiden, da es im schlimmsten Fall zu Schädigungen des Embryos kommen kann. Vitamin A findet man zum großen Teil in Leber und Leberpastete. Vermeiden Sie diese Kost während ihrer Schwangerschaft.



Wie vermeide ich Verstopfung?

Aufgrund des veränderten Hormonhaushalts ist die Darmfunktion eingeschränkt. Dies kann zu Verstopfungen führen. Sie vermeiden oder lindern zumindest Beschwerden durch ballaststoffreiche Kost: Früchte, Gemüse gekocht und roh, Vollkornbrot, Vollkornprodukte wie Müsli oder Vollcornflakes, Pflaumen und Pflaumensaft. Sie sollten auch reichlich Wasser trinken. Ungefähr 2-3 Liter am Tag, damit der Stuhl feucht bleibt.

Bewegung beugt ebenfalls Verstopfung vor, da die Bewegung die Darmfunktion stimuliert. Gehen Sie Schwimmen, oder gehen Sie 2-3 Mal in der Woche, je 20-30 Minuten in einem schnellerem Tempo spazieren.



Wie viele Kilos sollten Sie während der Schwangerschaft zunehmen?

Eine Zunahme von 10-12 kg gilt als normal. Man drittelt die Schwangerschaft: Der erste Teil geht bis zur zwölften Woche, wobei Sie normalerweise höchstens 1 bis 2 kg zunehmen sollten. Im zweiten Teil, von der 12. bis zur 28. Woche, nehmen Sie 300-400 g pro Woche zu. Im dritten Teil, von der (28. - 40. Woche) nehmen Sie weniger als 3 kg aber mehr als 1 kg pro Monat zu.

Wenn Sie mehr als 600 g pro Woche zunehmen, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme verständigen, weil Sie auf plötzliche Flüssigkeitsansammlungen und Zuckerkrankheit hin untersucht werden müssen. Eine zu hohe Gewichtszunahme kann auch durch falsche Ernährung oder Bewegungsmangel verursacht sein. In diesem Fall unterrichten Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme.



Woher kommen all diese Kilos?

Das Kind wiegt vor der Geburt ca. 3.500 kg.
Die Gebärmutter wiegt ca. 900 g.
Die Plazenta und Eihäute wiegen ca. 650 g.

Das Fruchtwasser wiegt ca. 800 g.
Die zusätzliche Blutmenge ca. 1.250 g.
Flüssigkeitsansammlungen ca. 2.000 g.
Fettdepots unter der Haut ca. 1.700 g.
Insgesamt ergibt dies eine Gewichtszunahme von ca. 11.200 g, was als völlig normal gilt. So "wenig" nehmen aber die Wenigsten Schwangeren zu. Keine Angst braucht man zu haben, wenn die Zunahme 15 Kilo beträgt. Allerdings sollte man bedenken, dass die übermäßige Gewichtszunahme auch mit Folgekomplikationen behaftet ist. Deshalb ist es sicherlich ratsam, einen Ernährungsplan einzuhalten.


Quelle: http://www.netdoktor.at/ratschlaege/fakten/schwangerschaft_kost.htm
 

mellipop

***Jungsmami***
also meine nahrung wird nur noch aus hühnersuppe bestehen .. sowas von lecker und ich behalt es drinnen und es gibt mir kraft :-D ausserdem schlag ich mit suppe auch gleich der flüssigkeitsmenge ein schnippchen und so :-D
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Thai-Hühnersuppe?

Momentan gehts mir gut.
Hab auch 2 mal Sekt trinken ohne blöde Fragen überstanden, wobei das 2. mal mit ner Freundin war hart an der Grenze ;-) zumal man es ja schon gerne erzählen würde....
 

mela82

Vollzeitmami:-)
oh man,ich glaub jetzt geht das bei mir auch los mit der übelkeit.hat nach dem mittagessen angefangen,hatte kurzzeitag sogar einen richtigen brechreiz! :uebelund mein kreislauf ist auch im keller.trag jetzt meine sea-bänder und damit ist zumindest der brechreiz weg.hab mir eben ertmal eine ingwer-wurzel gekauft! :gap
werde jetzt gleich mal zu meinem hausarzt fahren,hoffe das der mich nächste woche nochmal krank schreibt.bin ja schon seit ende juni zu hause,weil ich mir den arm gebrochen habe. :(
nächste woche müßt ich eigentlich mal wieder arbeiten gehn,hab aber heute im internet gelesen das ich im ambulanten pflegedienst garnicht mehr arbeiten darf,da ich ja immer allein unterwegs bin!und das muss ich jetzt erstma abklären!hatte ja sowieso schon als bedenken. :whatever
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Schon dich ein wenig...Ich finde die Übelkeit kommt immer so unkontrollierbar..im einen Moment gehts gut, im nächsten gehts einem schon wieder total :uebel

Kannst Du deinen FA nicht vielleicht ein wenig drängeln dass du nen früheren Termin kriegst?
Meine FÄ hat auch als erstes gefragt, was ich arbeite, nachdem das Würmchen zu sehen war...
 

mela82

Vollzeitmami:-)
bianca,dann erzähls doch!!!hab gelesen man soll das machen was das gefühl einem sagt!und mein gefühl hat gesagt:erzähls der ganzen welt!!!!!! :banane:
und jetzt wissen es so viele leute und freuen sich mit uns :ablachen
 

mela82

Vollzeitmami:-)
ja ich werd mal schauen,wenn mei hausarzt mich jetzt nochmal krank schreibt wart ich erstmal und wenn nicht ruf ich gleich morgen beim fa an!
finds so komisch das die übelkeit nach dem essen kam,dachte wenn man was im magen hat wirds eher besser,aber vorher war garnichts!!!
so,mach mich jetzt erstmal los,drückt mir die daumen das er mich krank schreibt!!! :druecker
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wahrscheinlich hast du recht, mela :-D

Vielleicht nützt es ja, wenn Du deinem Hausarzt Deine Situation schilderst...
Erzähl uns, was er gesagt hat, ja?

Ich finde es gibt keine Regel, was die Übelkeit angeht...manchmal ist sie nach dem Aufstehen da, manchmal nach dem Zähne putzen, manchmal erst Nachmittags :sn7
 

steffi1977

glückliche Mama
Bianca0815 @ Wir bzw mein Mann :gap hat es allen per SMS geschickt das ich Schwanger bin, nachdem wir beim Frauenarzt die bestättigung hatten :)
(er hat aber echt ein süßen Text geschrieben :love1 )
Das blöde war ich wollte es meinen Eltern nochmal besttäigen und die sagte nur "wissen wir schon" :rolleyes:
Den Mutti´s meiner Tageskinder habe ich es vorige Woche erst erzählt.

Zur Übelkeit kann ich nicht viel schreiben, ich habe "noch" das Glück davon verschont zu bleiben.
 

mela82

Vollzeitmami:-)
so bin zurück vom doc! :bye:er hat mich erstmal bis mitte nächster woche krank geschrieben,versuche morgen vom chirurgen wegen meinem arm nochmal eine krankmeldung bis zum 30.10. zu bekommen,bis dahin kann ich schon klären wies weitergeht.mein HA hat eben noch meinen blutdruck gemessen,lag bei 100/60,kein wunder das ich kreislaufmäßig so beschissen drauf bin! :gaehn
so muss jetzt nochma weg!!! :weg
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Mela, das ist ja schön, dann hast Du ja erst mal ein Problem weniger..

Ich hab heute um 9 meinen nächsten Termin, hoffentlich krieg ich dann meinen Mutterpass und meinen ET ganz offiziell gesagt... müsste heute bei 6+0 sein.
Ich weiß nur nicht, wieviele Tage sie ansetzen will als durchscnittliche Zykluslänge..war ja alles dabei, von 30 Tagen bis 3 Monaten :rofl

Ich werd schon wieder nervös...

Meine Eltern werden fast die ersten sein, die es erfahren, weil meine Mama ja demnächst Geburtstag hat und denke dann werden so nach und nach alle es erfahren..

Melli, wie gehts Dir heute? Was macht die Übelkeit?
Ich hab mir extra frischen grünen Tee gekauft in der Hoffnung er hilft gegen meine Müdigkeit und jetzt wird mir :uebel von dem Geruch... :evil:

Heute abend gibts bei uns übrigens Fischpfanne mit Spinat und Nudeln...mmmhhh...lecker....
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu guten morgähn ...

also bis jetzt geht es mit der übelkeit ..... aber ich trinke ja auch jetzt erst meinen ersten tee, wenn der drinne bleibt, dann hab ich langsam hoffnung .... :-D

PS: naja hoffnung war wohl nix, aber jetzt weiß ich wie es machen muss, erst trinken, dann für die arbeit fertig machen, kotzen und dann kann ich losgehen :rolleyes:
 
Oben