Original von Mela
... da wird die Antipathie durch andere Dinge ausgelöst worüber zu diskutieren auch keinen Sinn macht.
Dann sollte man sich einfach aus dem Weg gehen und nicht diese Antipathie (sei es durch Neid, Eifersucht oder Langeweile) als Grundlage für Intrigen benutzen.
Liebe Mela,
Das fasst das Problem sicher gut zusammen ... wenn es nur so einfach wäre!
Menschen, die so etwas tun, sitzen mit Sicherheit nicht zu Hause, lachen sich ins Fäustchen und sagen sich: "So, jetzt starte ich mal eine hübsche Intrige gegen XY!" - sondern sie leiden innere Not und Qualen, haben tiefe unbefriedigte Bedürfnisse und in den meisten Fällen doch auch mehr oder minder große "Persönlichkeitsprobleme" auf deren Boden sie gar nicht genau wahrnehmen oder steuern (können), was sie eigentlich anrichten.
Sie leben in dem Selbstbild, ein "guter" Mensch zu sein, der sein Bestes gibt(und tun wir das nicht irgendwie alle ...?) und blenden all die unliebsamen oder "weniger guten" Anteile und Handlungen sehr weitreichend aus, die Verdrängung kann hier enorme Ausmaße annehmen.
Somit müssen dann die Betroffenen alleine den Abstand einhalten und damit leben, dass uU noch eine ganze Weile dieser Abstand "von der anderen Seite her" nicht eingehalten werden kann ... ich denke, das geht in den Bereich "Stalking".
Herzensruhe und Seelenfrieden wünsch ich uns allen hier - und ein wenig von dem Wunder, das Advent immer wieder ankündigt!
LG Lili