Original von fmmeyer
Nebelwolf,
ich habe doch gar nicht behauptet, dass das Ferbern unumstritten sei. Wogegen ich mich gewendet habe ist, dass Du Dich hier zweifelhafter "Beweise" bedienst, und behauptest, dass Ferbern selbst von Professor Ferber als falsch angesehen wird. Dem ist aber nicht so, auch wenn Dein Lieblingsideologe Herr Saebrook dies gern so haette. Wenn Du aber nicht nur posten wuerdest, sondern gelesen haettest, was Du da per cut and paste veroeffentlichst, dann wuerdest Du gelesen haben dass im englischen Original sogar noch deutlicher wird, dass Deine Behauptung falsch ist (Stelle: "That came out of some of the existing literature").
Ok, das ist wohl Auslegungssache und man kann eine Menge hineininterpretieren. Ferber distanziert sich nicht von seiner Methode, sondern einigen Teilen bzw. Passagen in seinem *Buch*, nicht dem ganzen Ansatz. Ein sehr wichtiger Punkt.
Ich ersehe darin, dass Ferber es niemals so geschrieben hat, dass diese Methode für alle Kinder anwendbar wäre. Ausserdem ist es offensichtlich, dass eine Frau Kast-Zahn und ein Herr Morgenroth damit Schindluder trieben, indem sie es eben für noch jüngere Babys und für *alle* Kinder als geeignet auslegten.
Es gibt bald noch eine neue Texte dazu, auch auf deutsch. Wenn Du daran noch interessiert bist....
..was ich nicht vermute, da Du wohl eher nur an Gift (siehe Deine Angriffe weiter unten) interessiert warst, wie ich herauslesen konnte jetzt.
Somit ist jede Müh umsonst.
Nichts anderes habe ich behauptet, und es gilt leider weiterhin: nur weil Du persoenlich gegen das Ferbern bist, wird jeder, der sich hier nur in die Naehe eines Verdachts bringt dies anzuwenden oder zu verteidigen, niedergemacht. Und das mit Worten, die zeigen, wie weit Deine Toleranz gegenueber andersdenkenden geht.
Ich habe auch ein Problem mit Leuten, die Kinder schlagen oder demütigen. Bin ich also nur zu intolerant, um dies zu akzeptieren? Nein, das wäre zu einfach!
Es geht auch nicht um Andersdenkende.
Ich bin der Meinung, ein nettes Gespräch mit einem Kinderpsychologen könnte Dir vielleicht auch etwas helfen, zu verstehen, was ich eigentlich meine, wenn ich dagegen schreibe.
Im übrigen etwas privates: Hast Du eine Ahnung, wie sehr man kritisiert und niedergemacht wird, weil man NICHT ferbert? Kannst Du Dir vorstellen, dass dies die Regel ist und nicht umgekehrt, wie Du es vermutest? Und die Kritiken reichen von Beleidigungen über Demütigungen zu Prophezeiungen etc. Und dies nur, weil man sein Kind nicht nachts einige Tage schreien lässt, wie es im Buch steht.
Soviel zur Intoleranz!
Kennst Du selbst den Mutterinstinkt? Ich vermute *nein*
Nichts macht das deutlicher als Deine signature, in der Du so schön die message unterbringst, dass alle, die es nicht so machen wie Du, "Verhaltensgestört" seien. Das ist Deine Toleranz.
Weshalb überrascht mich das nicht, dass dies so von Dir ausgelegt wird? :sn7
Ich sehe das nirgends, was Du darüber schreibst. Aber das ist wohl auch eine Auslegungssache, nicht wahr!
Eigentlich sind solche Sätze wie dieser eine Art Gedankenanregung. Scheinbar bist Du daran vorbeigeschlittert und nimmst es bitterlich persönlich. Wird sicher seine Gründe haben, die nur Du weisst.
Solche Sätze muss man heutzutage parat haben, weil man als naiv gilt, wenn man nicht handelt nach Buch und Allgemeinheit.
Wenn Du mal kurz Deinen Kreuzzug unterbrechen wuerdest, haettest Du festgestellt, dass niemand hier das berechtigte Infragestellen des Ferberns angezweifelt hat - dass es da unterschiedliche Meinungen gibt, hat ja sogar Erika67 schon in dem allerersten posting angedeutet. Deshalb ist es auch voellig witzlos, wenn Du hier seitenlange Beweise fuer die Diskussionsbedürftigkeit des Ferberns postest - die zweifelt niemand an.
Ich wäre Dir dankbar, meine Zeit, die ich für Dich verschwendet habe, um dementsprechende Infos hier zu posten, nicht als *Kreuzzug* zu belächeln.
Im übrigen hatte ich die meisten Beiträge nicht mehr auf Erika geschrieben, falls Dir das entgangen sein sollte.
Und ob es angezweifelt wird. Scheinbar hast DU gerade nur hier mal darüber gelesen, kann das sein? Höre Dich *draussen* mal um. Es ist schockierend, dass diese Methode so leichtfertig schon in Wettkampfform angewandt wird,..welches Kind schläft am frühesten und als erstes durch.
Selbst bei Säuglingen von 7 Wochen wird dies mittlerweile ohne Skrupel angewandt. DA sagt aber niemand etwas zu, weil es ja dieses Buch *JKksl* von Kast-Zahn gibt. Ausserdem zieht noch immer das Argument *damals war es auch so*. Da traut sich dann auch eine andersdenkende und handelnde Mutter gar nichts zu sagen. Das ist eher die Realität und nicht so, wie Du es hier hinstellst.
Es geht hier einzig und alleine darum, dass erst andersdenkende niedergeschrien werden, und Du anschliessend hingehst und Informationen verfaelschst, weil es Deiner Argumentation gerade dient. Dies war ja auch die Stelle wo ich meinte etwas schreiben zu muessen, weil sich gerade zeigte, dass flussrose dabei war auf Dich hereinzufallen.
*lach* Ich bin ziemlich überzeugt, dass Kathrin/flussrose ihre eigene Meinung schon lange dazu hat. Und ich schrieb ja eben schon, es ist Auslegungssache.
Auf mich hereinfallen? Ich bin nicht die Einzigste, die diese anderen Lebensansichten, auch wenn ich meist als Einzigste noch auf solchen Mist hier noch eingehe.
Übrigens habe ich NICHTS verfälscht. Das ist schon etwas frech, sowas zu behaupten...aber egal.
Hier geht es wirklich darum, andersdenkende niederzuschreien
Das durfte ich schon öfters selbst erleben. Schön, dass Du das auch erkannt hast.
Wäre vielleicht auch etwas seriöser, wenn nicht immer Partei für andere User ergriffen werde, die sich durchaus selbst dazu äussern können, wenn was nicht passt.
Im uebrigen kann ich tatsaechlich keine links dazu anbieten, dass Professor Ferber seine eigene Methode heute nicht "bereut" wie Nebelwolf behauptet hat.
Das liegt ganz einfach daran, dass Nebelwolf dies erfunden hat und es ein Bereuen des Prof. Ferber nicht gibt. Genausogut koennte man von mir fordern zu beweisen, dass es keine zweite Sonne gibt: sie ist einfach nicht da.
Und, um Deine Paranoia zu beruhigen: ich bin nicht das "Zweitnick" von irgendwem. Es soll ja noch Leute mit eigener Meinung geben, auch wenn Dir sowas tendenziell unangenehm zu sein scheint. Und nun ueberlasse ich Dir das letzte Wort, ich weiss dass Du das brauchst.
Ich habe hier rein gar nichts erfunden. Oder meinst Du, ich setze mich in meiner Freizeit noch hin und *erfinde* Dinge, die es eh schon gibt?
Das grenzt ja schon an Lächerlichkeit. Vielleicht versuchst Du nur Deine Hände rein zu waschen. Ist jedenfalls meine Vermutung bei sovielen spitzen Unterstellungen.
Schade, wenn Du gefragt hättest, woher ich das habe und ob ich Dir Beweise dazu liefern könnte, hätte diese Sache einen anderen Verlauf genommen. Aber Du scheinst auch nur Beleidigungen schreiben zu können. Anders kann ich mir Deine Sätze wie "Und nun ueberlasse ich Dir das letzte Wort, ich weiss dass Du das brauchst" nicht erklären.
Du könntest aber beweisen, dass Herr Ferber noch immer genauso hinter seiner Methode steht. Oder ist das so missverständlich ausgedrückt?
so long, das macht hier keinen Sinn, am Thema vorbei. Dich interessiert nicht, ob und was ein Ferber sagt dazu. Wozu diese Mühe machen, wenn es so überheblich und beleidigend abgeschmettert wird.