susal, geb nicht auf. nicht nur dein freund braucht dich. ich denke, auch die kleine wird an dich hängen.
mich errinnert die ganze sache irgendwie an meine situation. als ich mein freund kennenlernte, war er auch gerade getrennt von seiner damaligen freundin, und hatte eine fünfjährige tochter. was ich da alles mitgekommen hab, dass geht über keiner kuhhaut. es fing damit an, dass sie sich in keiner weise um ihr kind gekümmert hat, weil sie sich angeblich zu jung dafür fühlte(sie war 20, genau so alt, wie ich :wand ). vivien, so heisst seine tochter, lebte zu diesem zeitpunkt bei meiner schwiegermutter. wenn sie vivien mal zu sich holte, gabs da weder frühstück, mittag oder abendbrot. wenn sie wieder zurückkam, mussten wir uns anhörn, dass mama nix zu essen machte oder hatte. auch wollte sie ihren ex wieder zurück. sie drohte per sms bis spätabends mit selbstmord, und versuchte die kleine gegen uns aufzuhetzen.da war ich selbst schon schwanger. zu weihnachten hat sie sich entweder gar nicht blicken lassen, oder hat ihr geschenke gemacht, die sie später wieder verkaufte, weil sie angeblich das geld brauchte. ich hab manchmal so gekotzt. und als vivien anfing, ihr essen rauszuwürgen, ist mir die hutschnur geplatzt. ihre mutter hatte essstörungen oder auch bulimie, und vivien hatte sich das abgeguckt von ihrer mutter.
das schlimme war, dass ich sagen konnte, was ich wollte. ich war immer die böse. es hiess immer, ich wolle diese frau nur schlecht machen. sogar meine schwiegermutter hat sich gegen mich gestellt. manchmal bin ich dort angekommen, und seine ex sass zwischen meinen schwiegereltern, und hat ferngesehn. mein gott, als würde sie noch zur familie gehören! wenn sie gegangen ist, gabs ein küsschen mit den worten "tschüss mutti". he? hab ich da was verpasst? :uebel
immerhin hab ich erreicht, dass sie ihre tochter nur noch zum we sehen darf. weil sies wohl mittlerweile alle eingesehn haben, dass es vivien dort eher nicht so gut geht.
du siehst, ich habs auch überstanden.
vielleicht hilft es, wenn du dich abends mal mit einer freundin triffst, und ihr mal was unternehmt, damit du mal auf andre gedanken kommst. oder du setzt dich mal mit einer freundin beim glas weinchen, und quatschst einfach mal, auf neutralen boden. manchmal hilft es, wenn man mal mit einer anderen person(freundin etc.) über seine probleme reden kann :love2
lass den kopf nicht hängen, du schaffst das schon. lass dein freund nicht allein!
viel glück! :troest