Also wir machens so (Elias ist allerdings "schon" 1 1/2), dass Elias über den Tag 3 feste Mahlzeiten bekommt, d.h.
Frühstück: 1 Scheibe Brot mit Käse/Wurst in Stückchen geschnitten, dazu etwas Obst und Wasser/Saft/Tee
Mittag: Was es da halt gibt.. vorzugsweise Nudeln oder Kartoffeln, weil er die am besten mit der Gabel zu fassen kriegt, bei reis ist er irgendwie aufgeschmissen und das mit dem Löffel fruchtet nicht ^^;
Abends: Wie morgens, wobei wir auch manchmal Kuchen da haben und wir dann zu dritt einfach etwas Kuchen mit Milch essen..
Zwischendrin gibts eben einfach mal ne Banane oder nen Fruchtzwerg.. ne Brezel..
Abends, so ca. 1-2 Stunden nach dem Abendessen gibts dann das Abendfläschchen. Was mir wichtig ist, ist erstens, Milch zu sparen *drop*, 2. dass er nicht so viel an der Flasche nuckelt wegen den Zähnchen und 3. ist ein gemeinsames Abendessen eigentlich ganz schön.
Über den Tag kriegt er immer wieder was zu trinken und er ist für gewöhnlich pappsatt, wenn ich ihn hinlege.
Ach ja, und er schläft eigentlich für gewöhnlich durch, wir haben also eine ruhige Nacht
.. Mittags schläft er auch ^^
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn der Mittagsschlaf ausfällt, dass mein Sohn dann wesentlich schlechter schläft.. bis er 2 ist darf er den also noch gerne machen..
Was das Nachts kommen angeht: Vielleicht fehlt deiner kleinen in der Hinsicht was?
Ich meine, wir kennen uns nicht, deshalb kenn ich deinen Tagesablauf nicht..
Ich bin z.B. sehr spontan und Elias ist eigentlich mittlerweile jeden Tag 2-3 Stunden unten bei Sascha im Büro, wo er seine Tobecke hat, und wenn er mal einen Tag zu wenig von mir hatte, kommt er nachts quietschend an mein bett, um eine halbe Stunde zu kuscheln. Danach lässt er sich von Papa widerstandslos ins Bett zurückbringen und schläft bis morgens. oo
versuchts doch auch mal so.. ich denke, ne halbe Stunde nachts kuscheln ist wesentlich einfacher, als 3 Mal aufstehen und flasche machen..
Liebe Grüße,
Doro