Original von usagimoon
Jaja und wofuer kriegen wir dann Kinder?
Gute Frage *g*
Früher, also ganz früher, wurden die Kinder von den Alten betreit, die Männer gingen jagen und die Frauen aufs Feld.
Fremdbetreuung schadet den Kindern nicht, das hat es noch nie getan.
Ich meine vor allem in den ersten Lebensjahren brauchtd as Kind Bezugspersonen.
ACK.
Vllt solltest du dir mal die Bindungstheorie von Bowlby anlesen. Die steht nicht mehr ausser Frage heutzutage.
Sicher gebundene Kinder erfahren Bereicherungen durch weitere Bezugspersonen, bei unsicher gebundenen Kindern können Defizite in der Bindung ausgeglichen werden.
(Mal stark vereinfacht wiedergegeben)
im ersten Jahr das merke ich an meinen Kindern...da muss ich nur mal 2 Nächte weg sein, wenn mein Sohn einen schlechten Tag hat, wehe ich fehle an dem Tag, hat das tage, manchmal wochenlange Konsequenzen...Angst das ich weg bin, nachts schlecht am schlafen und will nix essen, hängt an meinem Bein. Da macht uns die Natur einen Strich durch die Rechnung.
Nein, das hört sich eher ein bißchen nach unsicher gebundenen Kindern an, sorry.
Kinder mit einer sicheren Bindung können durchaus Trennung von der Mutter und Betreuung durch den Vater 'ertragen', und das ohne wirkliche Auffälligkeiten.
Ich finde es unrealistisch sofort wieder zu arbeiten wegen
Das ist dein gutes Recht ;-)
a) ich schieb mein Kind ungern ab,
Klar wenn du es so empfindest dann kann es nicht funktionieren. S.o. jetzt weißt du warum deine Kinder dich nicht weglassen können.
vor allem ind er wichtigen Kennelernzeit und Bindungsaufbauzeit
s.o. Bowlby. Ich habe das erste Jahr kaum in Frage gestellt, oder? ;-)
Das alles beißt sich nicht mit einer paritätischen Kinderbetreuung und Erwirtschaftung des Lebensunterhaltes.
b) Bei allem Fortschritt... wir sind dennoch naturgebundene Lebewesen, welche (leider) dennoch auch wenn man es sich oft anders wünscht, von der Natur dazu gezwungen werden uns entsprechend um die Kinder zu kümmern...
s.o. ich alte Urvölker eigentlich für sehr rückschrittlich, aber da gibt es durchaus Fremdbetreuung.
c) ich frage mich was dann der Sinn einer Familiengründung ist, wenn man nicht familiengerecht lebt... dazu gehört für mich und auch noch 1000 andere Menschen nun mal Liebe, Hochzeit, Sicherheit (auf beide Seiten, sowohl emotionell und finanziell) und Harmonie und Glück.
Da steht Meinung Meinung, das kann nur ein Patt bleiben. Ich will dir deine Lebensweise ja nicht nehmen, aber lass mir auch meine und ich empfinde Aufopferung nicht als familiengerecht.
Für mich ist eine Scheidung eigentlich vollkommen inakzeptabel es sei denn es gibt einer der folgende Gründe:
Für mich eben nicht, vorallem auch da ich weiß was für Folgen für die Kinder ein Zusammenbleiben wegen der Kinder haben kann. Das schädigt uU mehr als eine konfliktreiche Trennung.
Deine Haltung " dann hat die Frau, wenn sie unbedingt zuhause bleiben will, Pech und sollte die Risiken kennen, finde ich unpassend...
Auch das ist dein gutes Recht, nur solltest du IMO schlicht Realität akzeptieren udn die ist schonlange das es EU nur noch für Kinderbetreuung gibt.
heiraten soltle nur, wer es ewig meint...genau dafuer ist diese Institution vorgesehen.. und eigentlich terstet man voher mit einer Verlobung.. "Teste was sich ewig bindet".
Ich war noch nie verlobt *g*
Schau und das ist für mich 50ziger Jahre Denken und ich bin verdammt froh da raus zu sein und ich will da nie und nimmer wieder hin.
LG,
Tina