Frage -  DAS wüsste ich jetzt aber gern mal ...

D

die_stille

Guest
Original von Susette
Von daher denke ich schon, dass ich von meinen Erfahrungen her sagen kann, dass man virtuell anders rüberkommt..

Kann ich persönlich mir nicht vorstellen.

Original von Susette Manche orientieren sich am Avatar, manche am Schreibstil oder an der Rechtschreibung, andere an den Inhalten, wieder andere am Foto usw. .

Genau das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Man muss alles zusammen sehen, denn eigentlich ergibt alles zusammen ja erst ein Bild. Und das dürfte dann im großen und ganzen auch stimmen.
 
F

flower100

Guest
Hallo,

ich gehe nur nach den Postings und deren Aussagen...Bilder, Namen und anderes Beiwerk ist für mich wie in RL nicht sehr aussagekräftig...zu oft habe ich schon erlebt dass man nach dem Äußeren nicht gehen darf und sich hinter einer ganz unspektakulären Fassade ein sehr wertvoller Mensch verbirgt... :)

:bye: Flower
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Cat_Max


MIT der Priorität beim Inhalt, da stimm ich Dir zu --- aber Form & Farbe haben doch auch etwas ganz Wichtiges, das ich nicht missen wollte ;-)

Guten Abend :)

Na ja, es kommt ja darauf an, welche Erwartungen man hat! Also sämtliche Leute, mit denen ich hier kommuniziere, könnten die TopTen der Ugly Faces anführen, das wäre mir vollkommen egal, wenn sie nur im RL so sind wie hier auch. Aber wenn ich ein BlindDate nach längerem Mailkontakt mit jemandem habe, der mit Worten mein Herz berührt, dann wären Form & Farbe schon von Bedeutung ;-) Da würde ich nicht denken: Na ja, hässlicher Vogel, aber mein Herz fliegt ihm zu, weil er so schön schreiben kann. Das würde nicht reichen.

LG

AnnKathrin
 
F

flower100

Guest
Hallo Cat Max,

ja, mische auch wieder mit :]

im Gegensatz zu dir habe ich das nicht beigebracht bekommen, im Gegenteil...
ich bin am Land aufgewachsen und da war es extrem wichtig was man darstellt, was die Nachbarn sagen, und das nur jaaa niemand einen Grund hat über einen zu reden.
Ich habe das schon als Kind als Unnatürlichkeit und Falschheit empfunden.

Denn, das hab ich damals schon gewußt, normal ist das nicht, es gibt keine heile Welt in der immer alles in Ordnung und super ist.

Nichts destotrotz ist natürlich auch an mir diese Erziehung nicht spurlos vorbei gegangen, und habe doch auch oft nach Äußerlichkeiten beurteilt, ja mehr noch, habe mich mit bestimmten Menschen gar nicht eingelassen weil sie
nicht diesem Bild von anständig und ordentlich entsprochen haben.

Auf der Suche nach der Wahrheit habe ich dann ganz andere Erkenntnisse gewonnen, und bin ehrlich froh es geschafft zu haben mich von diesen anerzogenen Vorurteilen befreit zu haben.

Ja sicher ist es kein Nachteil wenn sich jemand aufpoliert.....aber es heißt nicht gleichzeitig das jemand wertvoll ist ;-) Darum ist Mir wenn ich die Wahl habe, das Eine ohne das Andere lieber.

Auch einen schönen Abend wünsche

:bye: Flower
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Ach ja, ham wer uns alle so lieb - Piep, Piep ! :applaus

Und ich finde es toll das so manche hier meinen inneren Werte
erkannt haben. Danke, Anke ! :gap
 
S

Susette

Guest
Original von die_stille
Original von Susette Manche orientieren sich am Avatar, manche am Schreibstil oder an der Rechtschreibung, andere an den Inhalten, wieder andere am Foto usw. .

Genau das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Man muss alles zusammen sehen, denn eigentlich ergibt alles zusammen ja erst ein Bild. Und das dürfte dann im großen und ganzen auch stimmen.

Das sehe ich ja genauso.
Ich weiß aber von einigen Usern hier, dass sie ihre "Bilder" nach ganz anderen (einseitigeren?) Kriterien erstellen. Und daraus schließe ich, dass nicht jeder, der hier was postet, in gleicher Art und Weise beim Empfänger rüberkommt.

Nur um das ging es mir.
Wenn Du und Anke und noch ein paar der Überzeugung sind, dass virtuelles und reales Fremdbild übereinstimmen, dann mag das für EUCH gelten, aber lasst mir doch bitte meine Erfahrung, dass das auch ganz anders ausschauen kann.
 
A

AnnKathrin

Guest
Piep piep!

Ich hätte dich vielleicht lieb, Enterprise, wenn du hier nicht so eindimensional wärst. Ich weiß nur, dass du uns pauschal als Hausfrauen und Weichspüler betitelst, und diese Ehrlichkeit und Offenheit reicht mir persönlich nicht, um echte Sympathie zu wecken. Wenn man mit dir diskutieren könnte, ohne dass du gleich beleidigt wärst, wenn du mal ohne Provokation humorvoll wärst, wenn du auch mal Sanftheit statt Härte zeigen könntest... Das gepostete Foto von dem Kater reicht mir nicht. Das erinnert mich an den Spruch meiner Mutter "Lass dich von fremden Männern niemals mit Schokolade locken" und bringt mich auf das Thema Manipulator zurück. Vielleicht bist du ja all das, wie oben beschrieben, aber ich interpretiere das nicht vertrauensvoll in dich hinein, sondern lese nur, was du schreibst. Also - streich mich von der Liste "Wer könnte mich noch bald lieb haben?" Bei mir wirst du so schnell kein Häkchen hinter machen können :)

Noch ein Wort zu den Avataren: Die finde ich speziell ganz wunderbar zum Träumen hier. Es ist ein bisschen dieses Gefühl wie wenn man sich als Kind verkleidet hat. Jedem, den ich treffen wollte, würde ich mein echtes Foto zeigen, aber wo man sich hier nur schreibt... Da gönne ich mir einfach mal dieses, mal jenes Image. Warum nicht die Vorteile eines solchen Mediums auch mal nutzen? Natürlich ist es dann auch so, dass, wenn ich zum Beispiel an der Reihe bin, mit Stephan Cybersex zu haben :p , ich mir auch von ihm ein attraktives Bild wünsche. Bei dem Orang Utan oder bei Shrek komme ich einfach nicht in Stimmung :D

Ich habe schon einige Leute getroffen, die ich im Netz ernsthaft schätzen gelernt habe, und mir ging es wie Anke: In der Realität war der Kontakt - nach etwa 5 Minuten Abchecken und Ebene suchen - noch besser.
Einmal hab ich mit jemandem telefoniert, mit dem ich unzählige Kontakte im Netz hatte und der mir ausgesprochen sympathisch war. Das war sehr aufregend, bis er sagte: Ich kenne dich überhaupt nicht aus dem Netz. Das wurde dann eine eher peinliche Nummer, und ich frage mich bis heute, wer da wen verarscht hat und warum.

LG

AnnKathrin
 
D

die_stille

Guest
Original von Susette
Wenn Du und Anke und noch ein paar der Überzeugung sind, dass virtuelles und reales Fremdbild übereinstimmen, dann mag das für EUCH gelten, aber lasst mir doch bitte meine Erfahrung, dass das auch ganz anders ausschauen kann.

Aber ich lasse es Dir doch........ es ist DEINE persönliche Ansicht und ich hab halt eine andere. Das heisst nicht, dass ich Dir die meine aufdrängen möchte.

Ich kann mir nur absolut nicht vorstellen, dass jemand sich derart verstellen kann, dass im virtuellen Raum seine Persönlichkeit nicht durchkommt. Wie wäre es dann zu erklären, wenn jemand beispielsweise seinen Nick wechselt und man aber schon bei den ersten Postings dieses neuen Nicks eine Art "Wiedererkennungseffekt" spürt und dann mit der Zeit auch "weiß", welchen Nick der Betreffende vorher hatte?

Das wäre doch gar nicht möglich, wenn sich hier jemand so völlig anders geben würde, als er eben wirklich ist. Nicht einmal Schauspieler - und die leben immerhin davon, in andere Rollen zu schlüpfen - können ihre Persönlichkeit da so ganz und gar aussen vor lassen. Wie wäre anders zu erklären, dass oft wochen- und monatelang nach der Besetzung einer bestimmten Rolle gesucht wird? Oder z. B. Schriftsteller, auch da hat jeder seinen eigenen Stil....... weil eben die Persönlichkeit durchkommt und ich bleibe dabei, dies ist auch im Virtuellen der Fall. Selbstverständlich aber bleibt es jedem selbst überlassen, diese Meinung zu teilen oder eben auch nicht...... :)
 
Oben