Hallo Leute,
ist ein interessanter Thread, der seit einiger Zeit liegen geblieben zu sein scheint. Das Thema spricht mich insofern an, da ich seit ein paar Wochen erfahren habe, dass mich meine Frau betrogen hat. Sie hat mir alles sehr detailgetreu gebeichtet und leidet aus Scham. Dass ich in meinem Herzen gerade verblute, muss ich glaube ich nicht extra erwähnen. Und wenn ich hier so sehe, welche Konsequenzen so etwas haben kann, werde ich traurig.
Ich will vorweg sagen, dass ich nichts davon halte, wenn Menschen über andere Menschen urteilen oder sich anmaßen, eine moralische Größe für sich zu beanspruchen, die sie zu legitimieren scheint, jemanden, der einen Fehler begangen hat, in die Hölle zu schicken.
Ich sehe es so: Wenn dieser Mensch von selbst erkennt, dass er einen Fehler begangen hat, dann ist er bereits in der Hölle, denn keiner kann ihm wirklichen Trost darüber spenden, und am wenigsten der, dem das Unrecht angetan wurde, in dem Fall des TE die betrogene Frau. Wenn dieser Mensch seinen Fehler nicht erkennt, nicht spürt, was er getan hat, welchen Sinn hat dann eine Verurteilung? Sie muss ins Leere laufen und man kann sich die Luft und Leidenschaft für Besseres aufsparen.
Die Leidenschaften, die hier geoffenbart wurden zeigen nur eines: dass es offensichtlich sehr viele Menschen gibt, die in ihrem Herzen der Auffassung zu sein scheinen, dass sie ein Anrecht auf einen anderen Menschen, auf seine Verhaltensweisen und auf sein Leben hätten. Ich aber sage: kein Mensch gehört einem anderen, nicht die Ehefrau, der Ehemann, nicht die Kinder! Es geht hier nicht um Besitz und Status, sondern um gemeinsame Wege, um Begegnungen. Wie sollte man anders mündig und frei bleiben? Die Liebe zwischen Menschen ist aus meiner Sicht das Beste und Edelste, was das Leben zu bieten hat. Und Vertrauen ist sicherlich deren Basis. Aber wie könnte die Liebe etwas so Wunderbares und Aussergewöhnliches sein, wenn es so einfach wäre sie auch zu erreichen, sie zu bewahren? Wenn es einen Fahrplan gäbe, den man einhalten muss, und die Glückseligkeit ist Dir gewiß? Die Liebe ist vielleicht ein Geschenk. Auf Geschenke muss man aber auch aufpassen. Und sie pflegen.
Nein, ich denke, dass man den Mut immer wieder dazu aufbringen muss, darum zu kämpfen. Ich denke oft, dass ich an der Last, dass meine Frau mich betrogen hat, zerbrechen werde. Denke ich daran, dass sie mit einem anderen Intimitäten teilte, dann zerschneidet es meine Seele. Das ist fürchterlich schmerzhaft. Und doch bin ich nicht verzweifelt, weil ich entdecke, dass ich eine Gelegenheit habe zu zeigen, ob ich wirklich zu etwas Großartigem fähig sein kann, oder ob ich an meiner Selbstsucht und Bequemlichkeit scheitern werde. Das ist es, was der Seitensprung meiner Frau mir sagt. Ich habe ihn nicht begangen, diese Schuld trage ich nicht. Die Last der Schuld es getan zu haben ist ihr Päckchen. Die Last, sich dieses selbst zu verzeihen zu lernen ist ihr Päckchen. Die Last, Vertrauen tatsächlich zu beweisen (obwohl man es besser wissen sollte, könnte man sagen!), und damit erst wirklich zu zeigen, dass man es ernst meint wenn man sagt: "Ich liebe Dich, ich nehme Dich an, so wie Du bist, und ich weiß, dass Du auch schwach sein kannst!", ja das ist wohl mein Päckchen. Und auch, ob ich die Kraft aufbringe, dennoch für den anderen da zu sein, oder ob ich aus eigener Schwäche versage. Mag sein, dass ein Partner der Liebe schweren Schaden zufügt. Ich hoffe jedoch, dass ich die Kraft habe jedenfalls alles dafür zu tun, dass der Rest nicht auch noch stirbt, weder durch meine noch meiner Frau Hand. Und wer weiß was die Zukunft für uns bereithält?
@TE:
Ich kenne Dich nicht, nicht Deine Familie und Deine persönliche Geschichte. Aber ich will Dir sagen, dass ich daran glaube, dass es Vergebung gibt und einen Sinn hinter allem. Wenn Du ihn stiftest. Du hast es in der Hand, und sei es nur, dass Du etwas Wichtiges in Deinem Herzen begriffen hast. Ich glaube nicht, dass Du ein schlechter Mensch bist, Du würdest nicht so vieles auf Dich nehmen. Aber wirklich stark kann nur der sein, der auch weiß, was Schwäche ist.