Auweia... was hab ich denn hier losgetreten...
Ich glaube, hier muss ich mal etwas zur Klärung beitragen:
Ich nenne den Vater meines Sohne natürlich NICHT vor meinem Kind so. Wobei ich das nicht mal schlimm fände, weil es mit Sicherheit passendere und abwertende Bezeichnungen für ihn geben würde.
Wir sind seit mittlerweile 5 1/2 Jahren getrennt und seit 4 Jahren glücklich geschieden! Auch seit etwa 4 Jahren wohnt er ca. 280 km von seinem Sohn entfernt.
Bedingt dadurch, dass er in seinem Leben NICHTS auf die Reihe bekommen hat, hat er natürlich auch keine abgeschlossene Berufsausbildung geschweige denn einen Arbeitsplatz. Im Janur 2000 war er mit der Bundeswehr fertig und seitdem hat er nichts gemacht oder auch nur gesucht.
Als er vor 5 1/2 Jahren hier gegangen ist, hat er grandiose 4 Monate Unterhalt für SEIN KIND bezahlt, danach kam nichts mehr, weil die Übergangsgebührnisse vom Bund nicht mehr gezahlt wurden. Hätten seine Eltern damals oder seine jetzige Frau nicht an Weihnachten oder Geburtstag gedacht, hätte er es schlicht weg vergessen!!!
Das Geburtstagsgeschenk für Alex war Monopoly Banking. Geschickt als Paket über Amazon mit einer total unpersönlichen Karte. Ein Anruf kam dann gegen Abend mit den Worten: "...ach ich hätte fast vergessen, anzurufen, aber ich bin ja sooooooooo im Stress..."
Das Monopoly wollte Alex aber letztes Jahr zu Weihnachten haben und war jetzt gar nicht mehr aktuell. Alex hatte seinem Papa VOR seinem Geburtstag sogar eine Mail geschrieben und ihm genau geschrieben, was er sich von ihm wünscht...
280 km Entfernung sind ihm zu viel um seinen Sohn zu sehen. Dieses Jahr hat er ihn somit die ersten 5 Tage im Januar und die erste Osterferienwoche bei sich gehabt. An regelmäßige Telefonate ist ebenfalls nicht zu denken. Immer wenn Alex seinen Papa anrufen will, ist er nicht da. Er kriegt es aber auch nicht auf die Reihe, seinen Sohn zurückzurufen.
Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben. Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Ein Vater verhält sich meiner Meinung nach anders. DAS ist doch wirklich nur der Erzeuger...