die natur rächt sich...

P

Poldine

Guest
hallo alle zusammen,

ich bin schockiert, ich bin traurig, ich bin verzweifelt!! was in südostasien passiert ist, ist eine furchtbare tragödie.

meine gedanken und gebete sind bei diesen armen armen menschen welche wiedereinmal solch hartes schicksal ereilt hat. Ich fühle mit ihnen und ich weine mit ihnen.... ich denke es ist die zeit angebrochen, an der die natur sich anfängt zurückzuschlagen. mein glaube an gott sagt mir, es wird nicht besser, sondern eher noch schlimmer! es sterben abertausend menschen, arme wie reiche, kinder, erwachsene, ALLE durch die bank weg, die natur verschont niemanden, auch nicht die menschen, die sorgsam mit ihr umgehen.

wir sollten in uns reinhorchen, versuchen zu begreifen was wirklich der sinn unseres daseins ist. wir sollten unsere familien zusammenhalten, unser glück begreifen dass wir gesund sind, das wir ein dach über dem kopf haben und der kühlschrank gefüllt ist.

mein weihnachtsbaum glitzert und glänzt, es richt nach lebkuchen und glühwein und am anderen ende der welt haben menschen todesangst, sprechen ihr letztes gebet, suchen eltern ihre kinder in panik - ich schäme mich fast!!

P

papalagi

Guest
Liebe Poldine,

:maldrueck ok den Schmerz der anderen darfst du spüren, aber nicht auf dich nehmen. Du kannst nicht von 10.000 Menschen den Schmerz auf dich nehmen. Und schämen brauchst du dich schon dreimal nicht.

Und was die Natur angeht... du, das war ein Erdbeben. Die Erde bebt schon von Anbeginn ihrer Zeit, schon lange bevor es den Menschen auf ihr gab. Das war "einfach" eine verschiebung der Kontinentalplatten.
Nimm nicht immer alles was auf der Erde passiert auf dich. du, ich, dein Nachbar... niemand kann etwas für das was dort gestern geschehen ist.

:maldrueck du bist ganz schön weich

LG
Bea

(aus unseren Nachbarort werden sogar Verletzte gemeldet die dort auf Urlaub waren)
seufz

P

Poldine

Guest
hallo papagali,

vielleicht hast du mich nicht so richtig verstanden, was ich mit meinem posting aussagen wollte, da ich ja sehr gläubig bin, nehme ich solche naturkatastrophen nicht als solches hin sondern werde mir dessen bewusst, was DER mensch als solches zu bedeuten hat. ich fühle mit den opfern, weil auch ich ein kind gottes bin, gott leidet mit den opfern solcher katastrophen, aber die erde ist nunmal so geschaffen, sie kann ja auch nicht ewig so ewig standhalten, den verschmutzungen die ihr sekündlich zugeführt werden.
als bibelleser horcht man an solchen momenten auf sucht sich die offenbarung hervor und glaubt dies könnte der anfang eines endes werden, aber man versucht die gedanken schnell zu verschieben, da man selbst familie hat, selber kinder... aber das irdische leben ist nun man ratzfatz ausgelöscht, wie wir eben in asien sehen, gerade noch am strand in der sonne gelegen - jetzt in der leichenhalle aufgebahrt. für mich kommen in solchen momenten IMMER gottes worte ins gedächtnis - das hat für mich nichts mit schwäche zutun, liebe papagali, ich würds sogar eher als stärke sehen, da liebe, mitgefühl und gottverdrauen nichts mit schwäche zutun hat. selbst wenn eines tages bei uns in unserem achsosicheren weitentfernten europa mal eine katastrophe passieren sollte....werden die gläubigen die stütze der nichtgläubigen sein.

aber soweit sollte man nicht denken, auch wenns manchmal passiert, zwangsläufig, wenn man solche horrornachrichten vorgesetzt bekommt. (lesenswert wäre da lukas 21, vers 7-11)

Markus, 13 Vers 28-37

An dem Feigenbaum aber lernt ein Gleichnis: Wenn jetzt seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, so wißt ihr, daß der Sommer nahe ist. 29Ebenso auch: wenn ihr seht, daß dies geschieht, so wißt, daß er nahe vor der Tür ist. 30Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht. 31Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen. 32Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. 33Seht euch vor, wachet! Denn ihr wißt nicht, wann die Zeit da ist. a 34Wie bei einem Menschen, der über Land zog und verließ sein Haus und gab seinen Knechten Vollmacht, einem jeden seine Arbeit, und gebot dem Türhüter, er solle wachen: 35so wacht nun; denn ihr wißt nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder am Morgen, b 36damit er euch nicht schlafend finde, wenn er plötzlich kommt. 37Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Wachet!

P

papalagi

Guest
ok, Poldine, ich weiß was du meinst.

Aber was hat das für einen Sinn immer gleich bei einer Katastrophe, das Ende der Welt zu sehen? Es nahen zu fühlen... ich sage, sicher hat die Welt irgendwann mal ein Ende, denn alles was einen Anfang hat wird auch mal ein Ende haben, irgendwie, irgendwo, irgendwann. Ich glaube aber nicht, dass, ersten ich da noch lebe und zweitens in wie weit sollen da die Gläubigen den "Un"gläubigen einen Stütze sein.
An diesem Satz habe ich mich etwas gerieben, der gefällt mir nicht so wie er da steht.
Ich sehe dann ein Bild vor mir... alle "Un"gläubigen kriechen dann bei einer Hungersnot oder anderen Katastrophen den Gläubigen zu Füßen.... Stütze zu brauchen bedeutet auch immer der Schwächere zu sein. Wie wäre es mit gegenseitiger Stütze, die "Un"gläubigen als gleichwertige anzusehen....

Ich hoffe du verstehst was ich meine :maldrueck

LG
Bea

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich finds nur immer schlimm, dass es genau jene trifft, welche schon nix haben und jeden Tag mehr "über"leben, als leben. :(

S

sanne

Guest
Original von papalagi
Aber was hat das für einen Sinn immer gleich bei einer Katastrophe, das Ende der Welt zu sehen?
...in wie weit sollen da die Gläubigen den "Un"gläubigen einen Stütze sein.
An diesem Satz habe ich mich etwas gerieben, der gefällt mir nicht so wie er da steht.
Wie wäre es mit gegenseitiger Stütze, die "Un"gläubigen als gleichwertige anzusehen....

Du sprichst mir aus der Seele Bea, und ich bin froh, dass du das so geschrieben hast.
Mir stößt es auch immer etwas unangenehm auf, wenn gläubige sich so hinstellen, als ob sie für Un- oder Andersgläubige mal die "Kartoffeln aus dem Feuer holen" müßten.

Was die Kathastrophen betrifft, wiederholen sie sich ständig und gerade sowas wie Erdbeben findet ganz ohne Einfluss der Menschen statt.
Inwieweit Gott Einfluss darauf hat, werden wir nie erfahren.
Aber wenn er es uns als Strafe antut, kann er kein guter Gotte sein... ;-)
Wenn ich das glauben müßte, würde ich unter jedem Elend, das auf der Welt stattfindet, noch mehr leiden...

mausepieps

ZwergenMama
Original von sanne
Was die Kathastrophen betrifft, wiederholen sie sich ständig und gerade sowas wie Erdbeben findet ganz ohne Einfluss der Menschen statt.
Inwieweit Gott Einfluss darauf hat, werden wir nie erfahren.

Aber wenn er es uns als Strafe antut, kann er kein guter Gotte sein... ;-)
Wenn ich das glauben müßte, würde ich unter jedem Elend, das auf der Welt stattfindet, noch mehr leiden...

kann mich dem nur anschliessen

wünsche allen betroffenen sehr viel kraft.....bin irgendwie sprachlos

P

Poldine

Guest
ok ich hab mich da vielleicht in die nesseln gesetzt und fälschlicherweise das wort ungläubig genommen. also ersetze ichs mal gegen nichtgläubig. ok? ich hoffe ich kann euch dadurch ein wenig mehr näher bringen waws ich eigendlich meine, denn leider habt ihr mich immer noch nicht verstanden, leider.

NIEMAND muss und soll mir als gläubigen menschen zu fuße kriechen, ich verbitte mir das!!! was ich eigendlcih sagen wollte habe ich eigendlich gesagt oder? "werden die gläubigen die stütze der nichtgläubigen sein." es ging nur darum ein STÜTZE zusein! wie wundervoll es nach all den tragödien, in gottes händen sein wird - dies ist die stütze!! ich würde mir nie rausnehmen wollen ÜBER irgendjemanden zustehen! wenn unglücke wie in asien und afrika passieren und man hat keinen glauben an gott, dann ist es doch beruhigen wenn ein gläubiger einem mut machen kann in dem er von gott erzählt! das ist doch die aufgabe eines jeden gläubigen - von gott zu sprechen!! genau das hat jesus christus hier auf erden getan!

@sanne:
nein, solche katastrophen sind KEINE strafen von gott, solche katastrophen sind der lauf der dinge, dh. alles hat seinen platz, seine zeit, seinen grund. So stehts auch in der bibel und so wird es passieren. punkt.

ich sage ja nicht das meine wahrheit den schrecken dieser furchtbaren tragödie nimmt, ich bin tiefbestürzt und harre der dinge die da kommen.

so werd ich mich dann ins auto setzen und zur bank fahren und geld spenden, denn dass ist es was ich persönlich machen kann in solchen momenten.

meine gedanken sind bei den männern, frauen und kindern, den armen menschen!!!

katja

M

Mine

Guest
ich habe vorhin eine mutter gesehen, die ihr totes kind in den armen hielt. und eine großmutter, die ihren mann, ihre kinder und ihre enkel veloren hat.

flussrose

hier und jetzt
Ja, spenden das ist das, was wir machen können. Und ich wünsche mir, das sich viele die Worte von J.Fischer zu Herzen nehmen und das Geld, was sie für Böller ausgegeben hätten, lieber diesen Menschen spenden, die alles verloren haben! Da ist es viel besser angelegt.......

S

sanne

Guest
Natürlich sollte man das Geld nicht für Böller ausgeben!
Aber das gilt eigentlich jedes Jahr - wenn nicht gerade so augenfällig eien Kathastrophe direkt vor Silvester passiert, denkt keiner daran. Dabei gibt es jährlich genug Unheil auf der Welt und Hilfsbedürftige, die es dringender brauchen können. :(
Aber mal Hand auf's Herz - wer verzichtet schon regelmäßig zugunsten einer Spende auf alles mögliche unsinnige, was wir wirklich nicht bräuchten..?

flussrose

hier und jetzt
Stimmt, das macht wohl niemand!

Aber wenn jeder was tut, und seien es nur kleine Beträge, dann kommt am Ende auch eine stolze Summe zusammen, die weiter hilft!

M

Mine

Guest
ich hab meine letzten 13,55 gespendet. ist nicht viel, aber naja. ich böller eh nicht, dafür liebe ich wunderkerzen. davon gibt's halt dieses jahr eine packung weniger und nächste woche wird nicht so viel geraucht.
ich find's einfach schrecklich, heute nacht wurde auf rtl was von 100.000 toten gesagt, heute morgen sind's "nur" 80.000 ... :shake

P

papalagi

Guest
Genau, wenn jeder etwas dazu beiträgt....

:maldrueck Poldine nicht ärgern, ich glaube schon verstanden zu haben was du uns zu erklären versuchst. Jeder verarbeitet diese Bilder auf seine Art und Weise. Du mit Gott, ich oder andere, eher mit uns selbst und der Natur. Aber alle sind wir gleich schockiert, das steht mal ausser Frage.

Tja und nun können wir nur hoffen (ist fast das gleich wie beten ;D ) dass die Vorhersage der Inder nicht zu trifft und noch ne Flutwelle kommt.

LG
Bea

S

shannon

Guest
gestern ist meien tante mit der viertel vor 2 maschine aus sri lanka zurückgekommen...zwar mit zerschnittenen füssen und in lumpen, aber am leben...sie erzählt schreckliche dinge und ich bin einfach nur froh, dass wir selbst dieses jahr nicht am indischen ozean waren...schon gar nicht jetzt um die zeit...war schon komisch, die bilder aus male zu sehen...von wegen guck mal in dem laden haben wir schon tee getrunken oder da was gekauft...grusel

das sind die momente, in denen ich die gläubigen ein wenig beneide...die glauben an ein besseres oder an ein weiteres leben je nachdem...ich glaube, danach kommt nichts mehr

mein mitgefühl gilt vor allem der bevölkerung der betroffenen gebiete...die ganzen weissnasen sind jetzt so gut wie alle schon wieder zuhause...zumindest die, die heim wollten, aber die einheimischen stehen vor dem nichts und das wird noch eine ganze weile so sein. die spendenbereitschaft hält nicht ewig an und aufgebaut wird da, wo das geld ist, also die touristen-infrastruktur. ich denke man hilft den ländern am besten, indem man die destinationen nicht von seinen urlaubszielen streicht, sondern sein geld dahin trägt..die chanche, dass so ein katastrophe gleich nächstes jahr wieder passiert, ist verschwindenden gering und den leuten ist sicher am besten geholfen, wenn sie wieder ein einkommen haben..wir werden jedenfalls wenn sich die verhältnisse normalisiert haben, wieder einen tauchurlaub in thailand machen

P

papalagi

Guest
Original von shannon

...die ganzen weissnasen sind jetzt so gut wie alle schon wieder zuhause...zumindest die, die heim wollten, aber die einheimischen stehen vor dem nichts und das wird noch eine ganze weile so sein

Sorry, dieser Satz gefällt mir nicht.
Ich habe genug Urlauber im TV gesehen die den Einheimischen geholfen haben Leichen aus den Gewässen zu bergen.
Und wenn Urlaub rum, dann Urlaub rum, da fragt kein Chef einer Firma... oh sie sind auf Sri Lanka, dann bleiben sie mal schön dort zum Aufbau..

P

papalagi

Guest
oder ich störe mich nur an dem Wort: Weissnasen... könnte auch sein.

Denn wenn ich das jetzt noch mal durchlese hast du eigentlich nicht die Urlauber angeprangert...

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
da haben die medien aber wieder schöne leitung gezeigt!

ach mensch leute, jeden tag sterben menschen auf der welt an hunger und katastrophen. was ist mit den ca 50000 nmenschen, die jeden tag in afrika dahin siechen?? oder den opfern von tschernobyl? da kräht kein hahn nach!
weshlb ruft da niemand mehr zum spenden auf? sind die weniger wert,als in asien???

die medien (vor allem cnn, n24, etc) haben doch jetzt nur wieder mal eine super story, die sie vermarkten können! oder meint ihr, es geht denen um information??? dann würde man informieren und nicht 48std dauerberieslung machen!!! da steht jemand hinter den kulissen und sagt: "das senden wir, das bringt quoten!"
nicht anders sieht es aus!

anderes leid bringt momentan keine quoten und somit kein geld! fehlen nur noch die fanshirts! ist doch echt zum kacken sowas.
jeden tag sterben menschen an hunger und krankheit, nur da heult keiner, das schockt niemanden mehr.

:shake ich sehe asiens 9472478.te naturkatastrophe nicht als DAS ding an im moment. dafür gibt es zuviel davon! nur das interessiert niemanden mehr...

P

papalagi

Guest
Doch Nebelwolf es interessiert wohl.... nun, ist nicht einmal das aktuell und dann wieder das?
Ich weiß genau was du meinst, aber jetzt im Augenblick sind wir eben alle über diese Bilder schockiert. Über die Wucht der Tsumanis.
Sicher sterben auf der Welt täglich andere arme Menschen, durch Hunger, Krankheit oder Seuchen. Überall auf der Welt gibt es immer einen akuten Krisenherd. Was meinst du sollen wir einfach ignorieren was da jetzt gerade passiert ist? Oder meinst du wir sollen uns um alles, nicht nur um dieses kümmern?
Und ich finde die Nachrichten äusserst wichtig, natürlich soll man sich davon nicht sinnlos berieseln lassen, das weiß ja mitlerweile jeder. Kritisch überdenken, abwägen und mehrere Infoquellen nutzen.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
eigentlich hab ich nur über die medien geschrieben. ignorieren nicht. aber die medien erreichen, dass alles andere in vergessenheit gerät und die menschen nur das eine in asien sehen. sind schockiert und heulen. es gibt echt zuviel auf der welt, als das genau das mich treffen würde. mir tun noch ganz andere leid.

und das die tv sender nur verkaufen wollen und quoten haben wollen, dürfte auch nicht so unbekannt sein. denengeht es nun wirklich nicht um information und aufklärung, sonst täten sie nicht wiederholen 48 std lang, sondern würden mehr bringen, was sp passiert zum selben zeitpunkt. aber das würde keine quote bringen.

wie jeder mit solchen abzockern umgeht... ist jedem selbst überlassen.
ich krieg nur nen hals, wenn ich sehe, wie um asien geschrien wird und der rest der welt wird unbeachtet gelassen.

ich selber versuche solche tragödien nicht so sehr an mich ranzulassen, da es nicht nur diese einen sind, sondern überall und jeden tag.
traurig nur, dass, sobald ein thema keine quote mehr bringt, es in vergessenheit gerät.
manche menschen jammern solange, wie es die medien zeigen, danach ist alles vorbei?

naja, jedem wies beliebt. ich wollt nur mal über medien & co schümpfen

P

papalagi

Guest
ganz kurz... bin am Gymnastik machen..

Die medien machen auch nur ihren Job... zeigen was Volk sehen will.
Fensehzeit kostet bares und wenn es keiner guckt gibt es kein Glld von der Werbung, ohne Werbung kein Bütsche. oder wie das heißt. es ist ein Kreislauf den nur wir... durchbrechen könnten, wenn wir wöllten.

8)

A

Andschana

Guest
Original von Nebelwolf

ach mensch leute, jeden tag sterben menschen auf der welt an hunger und katastrophen. was ist mit den ca 50000 nmenschen, die jeden tag in afrika dahin siechen?? oder den opfern von tschernobyl? da kräht kein hahn nach!
weshlb ruft da niemand mehr zum spenden auf? sind die weniger wert,als in asien???...

Du hast da ganz sicher recht, Nebelwölfin! Es sollte uns allen viel mehr und öfter bewusst sein, wie schlecht es manchen (sehr vielen) Menschen geht...

...aber durch diese, neueste Katastrophe wurden die Leute wieder mal wach gerüttelt. Die Menschen denken nach, fühlen mit und helfen...

DAS ist wichtig!

flussrose

hier und jetzt
Ja, das andere Elend, was jeden Tag in der Welt geschieht, wo Menschen verhungern oder an Krankheiden sterben, das sehen viele nicht. Oder wollen es nicht sehen. :( Dann müßte man ja auch nachdenken, sich eingestehen, wie gut es uns doch geht. Was wir alles haben. Und trotzdem höre ich so oft die Leute meckern, was sie alles NICHT haben. :shake

Klar, die Kathastrophe hat wieder aufgerüttelt und ich hoffe mal, das es etwas anhält, das die Menschheit sich mal wieder "besinnt" und auch an die denkt, denen es nicht so gut geht wie uns hier.

Die Medien, tja, das ist eben so. Ich schau's mir nicht an, wenn es mir zu pietätlos erscheint. RTL hat ja Bilder gebracht, ich persönlich finde, das muß nicht sein...... Man muß nicht noch extra auf die Tränendrüsen drücken, indem man tote kleine Kinder zeigt und das alles so aufbauscht. Klar, es ist passiert, das läßt sich nicht wegdiskutieren, aber mit dem Leid dann noch Geld machen.... :shake Informationen hingegen finde ich auch wichtig.

Lara04

Aktives Mitglied
Mir geht die Berichterstattung dieser ganzen privaten Sender gehörig auf die Nerven, das ist nicht informativ sondern "Elend ausschlachtend" !!!!
Da wird mit Riesentrauermiene moderiert , Anghörige , die das Liebste was sie hatten, verloren haben, werden vor die Kamera gezerrt.
Weil das macht sich gut für die Quoten .
Besonders möchte ich hier RTL anprangern.
Und am besten war gestern noch ein Nachbericht, dass ja schließlich nicht das ganze Land trauert, sondern es gäbe genug Urlauber die das Nachtleben von Phuket jetzt besonders genießen würden, und dabei hat die Moderatorin noch leicht gelächelt.
Baaaaahhhh pfuuuiiiiii kann ich da nur sagen!!!

Erstaunlich anders war die Berichterstattung im ZDF. Hier wurde wirklich Wert auf Information gelegt! Und trotzdem sehr einfühlsam moderiert!
Da trennt sich echt die Spreu vom Weizen.

So das musste ich mal loswerden...

LG

Oben