die natur rächt sich...

M

Mirsche

Guest
weil da dameiste Geld von uns in die Verwaltung fließt und nicht in Krankenkassenleistungen. So sollte es bei einer Hilfsorganisation nicht sein.
Okay ich gebs ja zu, hat keinen großen Zusammenhang ;D

R

redneb

Guest
Ist doch egal.

Alle Stammtischparolen in einen Pott, gut umrühren - und fertig ist das Süppchen.

M

Mirsche

Guest
Stammtischparolen? Komm mal nach FR und sieh dir das an :angryfire

eva.m.p

Pause
Original von mira20
sicher ist es besser als gar nicht und in dem Fall heiligt der Zweck in gewisser Weise die Mittel aber es ist alles so .... falsch und aufgesetzt und heuchlerisch, die machen das ja nicht, weil ihnen die Menschen am Herzen liegen, sondern weil sie ihr Gewissen beruhigen wollen und auch mal was gutes tun wollen.

hm, ich seh das ganze gar nicht so negativ, irgendeinen zeitpunkt müssen sie sich vielleicht setzen, auch um es nicht zu vergessen. mein vater zb nimmt immer seinen geburtstag zum anlass etwas zu spenden, das ist ja im prinzip das gleich, er hat es sich eben zum ritual gemacht.

R

redneb

Guest
@ mira

weil da dameiste Geld von uns in die Verwaltung fließt und nicht in Krankenkassenleistungen.

Das heißt im Klartext; Mehr als 50 Prozent der Beiträge (nämlich: Das meiste) fließt in die Verwaltung und nicht in ärztliche Leistungen. Das hast Du geschrieben. Und es ist einfach falsch. Du hast einfach irgendwas dahergeredet.

W

Worf

Guest
huch....ich dachte, hier ginge es um die flutkatastrophe und nicht darum, wer das dümmste posting schreibt.

dann halte ich mich besser raus....

J

Jana696

Guest
Geht´s auch immer noch. Aber was wäre das EF ohne kurzfristige Themenabweichung.

Mach doch mal ein schlaues Posting und bring den Thread zum Thema zurück.

W

Worf

Guest
besser nicht. ich habe zu diesen 'hilfsorganisationen' eine ganz eigene meinung und diese schon mehrfach bei anderen unglücken bestätigt bekommen. bis auf ganz wenige (meistens kleinere) zählt für diese organisationen nur das geld, das prestige und wo die nächste kamera steht. zum glück stehe ich mit dieser meinung nicht alleine da. rupert neudeck sieht das ebenso. und auch der weiss, wovon er spricht.

aaaber....damit meine ich nicht den einzelnen helfer vor ort, sondern nur die ziele dieser 'hilfsorganisationen'.

ich hoffe für die menschen in diesen ländern, dass bald die organisierte hilfe greift und das chaos der amateure ablöst.

mia29

at worlds end
boha, hier kochts ja anständig. :mua

also checken wir mal die fakten: zwei kontinentalplatten haben sich übereinander geschoben, dabei ist eine flutwelle entstanden die in südasien wahrscheinlich 150 000 menschen nahezu aller nationen das leben gekostet hat. und ihr streitet euch über spenden, kindergärten die geschlossen werden sollen und wer das dumme postings schreibt und wer nicht.

natürlich sterben in afrika jeden tag menschen, aber dafür wird auch gespendet nicht nur in heuchlerischen tv shows. das wird nur nicht so öffentlich gemacht. und so lange die industristaaten die drittweltstaaten weiter ausbeuten passiert da gaaar nix :wand

doch asien ist jetzt akut und besonders schlimm, weil gerade deutsche touris sich beschweren dass der strand nicht aufgeräumt ist und stinkt. weil immer noch touristen in die kriesengebiete fliegen um urlaub zu machen (ein teil von mir hofft dass sie die cholera kriegen :shake, zusammen mit den phädophilen die da unten abhängen und nur noch die hälfte zahlen müssen, weil die kids dringend geld brauchen)

ich freue mich aber auch, weil internationale hilfe direkt angerollt ist. viele leute gespendet haben. die deutschen hilfsorganisationen so gut organisiert sind, dass sie sofort helfen können, dass touris die da geblieben sind beim aufbau helfen. und das ab und an neue wunder geschehen und doch noch überlebende gefunden werden. das lässt mich hoffen, dass die welt doch nicht so schlecht ist.

Stealth

Mitglied
naja man muss das aber auch realistisch sehen wenn jetzt keine touristen mehr dahin fliegen wovon sollen die menschen da dann leben? klar helfen die im moment nicht wirklich aber das geld muss ja irgendwo her kommen und grad in den betroffenen regionen ist der tourismus die haupteinnahme quelle wenn die menschen da jetzt auch noch ihre arbeit verlieren weil die menschen aus angst oder falsch verstandener rücksichtnahme wegbleiben verschlimmert das nur noch die situation

es wurde ja sogar schon von deutschen politikern angedacht reisen in die betroffenen regionen steuerlich zu subventionieren weil es den menschen dort die möglichkeit gibt mit selbstverdientem geld ihre lage zu verbessern der momentane spendenstrom wird ja nicht ewig anhalten besonders eben wenn den medien was neues einfällt zur zeit verdrängt ja auch der fall moshammer in deutschland den tsunami schon wieder aus den medien und in den anderen ländern wird es nicht groß anders sein ..

und wieviel von der hilfe ankommt die von den regierungen zugesagt wurde ist auch fraglich bei dem erdbeben im iran wurden auch fast 1mrd $ hilfen angekündigt angekommen sind nicht mal 20mio

R

regina32

Guest
Wenn Die Leute damit ihr Gewissen beruhigen soll es mir recht sein, sicher wäre es schöner sie würden sich wirklich engagieren, aber so ist es besser als gar nichts, und ich denke mehr von den meisten zu erwarten ist unrealistisch.

Mein Vater spendet auch immer zu Weihnachten (alledings 10% seines JAhreseinkommens :) - er nennt das immer "Spendenparty" und verteilt es an div. Organisationen.
Gut ich gebe zu, er ist sicher eine Ausnahme, wir können uns das gar nicht leisten.

Aber auch 5euro sind besser als nichts, und wenn man 5 euro aus purem opportunismus spendet ist das auch ok, ich denke demjenigen dem das Geld hilft ist es herzlich egal WESWEGEN und aus welchen Beweggründen gespendet wurde.

Oben